Neues Auto: Finanzierung?

Franka778

Newbie
Ich weiß nicht, ob das wirklich hier rein passt, aber ich versuchs einfach mal. Um zu meiner geliebten Arbeit zu kommen, brauche ich einen neuen fahrbaren Untersatz. Mein Schrottkiste ist einfach am Ende.

Nun habe ich bei meiner Bank schon nach einer Autofinanzierung gefragt und die wurde abgelehnt, obwohl ich eigentlich nicht soo schlecht verdiene und die Raten auch gut bezahlen könnte.

Nun haben ich diesen Artikel gefunden:
? Autokredit Sicherheiten

Ich hatte mal Stress mit meine Handyvertrag und dadurch entstand ein Schufa-Eintrag.

Ich denke, dass das daran liegt. Aber das ist schon Jahre her und auch schon längst bezahlt.

Darf das da denn noch drin stehn? Das ist doch total unfair! Sollte das nicht schon ewig gelöscht sein?

Hallo,

warum hast du denn nicht nachgefragt woran es liegt?
Zu Fragen bezüglich SCHUFA, hast du schon mal im Internet gesucht, wann welche Art von Eintrag gelöscht wird?

Gruß

Nun habe ich bei meiner Bank schon nach einer Autofinanzierung gefragt und die wurde abgelehnt....

Ich hatte mal Stress mit meine Handyvertrag und dadurch entstand ein Schufa-Eintrag.

Ich denke, dass das daran liegt. Aber das ist schon Jahre her und auch schon längst bezahlt.

Darf das da denn noch drin stehn? Das ist doch total unfair! Sollte das nicht schon ewig gelöscht sein?

Ich würde mir auf www.meineschufa.de eine Selbstauskunft geben lassen und mal nachschauen was da noch so alles ans Licht kommt. Nur aufgrund eines längst bezahlten Handyvertrages kann das eigentlich nicht sein....

Viele große Autohäuser haben eigene Finanzierungsangebote, sehr oft mit guten Konditionen. Frage doch einfach beim unverbindlichen Gespräch, wenn du dein neues Auto aussuchst danach.

Bist Du sehr jung oder sehr alt oder wohnst in einer "Problemgegend"? Sowas fließt auch in die Schufa-Bewertung ein. Die erstellen ein Ranking und das enthält Komponenten, die Du nicht oder kaum beeinflussen kannst.
Wohnort Duisburg-Marxloh oder Berlin Prenzlauer Berg oder Dortmund Nordstadt und Du hast schlechte Karten bei einem Kreditwunsch.

Hallo,
gibt es Alternativen...also zum Beispiel ein Leasingvertrag? Kannst Du Dich nach einem kostengünstigeren Modell umsehen oder einen Jahreswagen nehmen?

Vom Leasing würde ich Privatnutzer unbedingt abraten. Man finanziert die teuerste Autozeit und muss sämtliche Reparaturen bei Kleinschäden machen lassen, die man bei Eigentum gut tolerieren könnte.

Der günstigste Zeitpunkt nach Wertverlust zum Autokauf ist zwischen drei und sechs Jahren.
Wenn ich eine Kilometerleistung von über 15.000 km p.a. habe dann eher einen älteren Wagen mit weniger als 100.000 km und bei geringerer Kilometerleistung einen jüngeren Wagen mit mehr als 100.000 km.

Es gibt sehr umfangreiche Internetportale zum Autokauf. Da kann man die formulierten Suchkritrien eingeben und findet eine große Auswahl.

Gruß KGK

Also wir leasen bereits seit zig Jahren unsere Autos!
Es ist nichts anderes als sein Auto über eine Bank finanzieren zu lassen. Natürlich muss man bei selbstverursachten Schäden für eine Schadensregulierung sorgen.
Wir sind mit dem Leasing zufrieden und es könnte eventuell tatsächlich auch für die Fragestellering eine Lösung sein.
Einfach mal erkundigen!
Viele Grüße,
Sanne

Wenn wir ehrlich und richtig Rechnen, ist das Leasing die teuerste Finanzierung eines Autos für eine Privatmann i.d.R.

Für einen Unternehmer seinen Fuhrpark zu finanzieren mit guten Bedingungen meist die beste Lösung.

Also wir leasen bereits seit zig Jahren unsere Autos!
Sanne

Diese Argumentation hätte ich eigentlich von akademischer Seite erwartet ;-)

Aber betrachten wir die Sache doch gerne mal etwas differenzierter:
  • Neu- oder Gebrauchtwagenleasing?
  • Wie hoch ist die Leasinganzahlung oder Schlussrate?
  • Wie hoch waren die Abschläge für Kleinreparaturen oder überschrittene Kilometerleistung?
  • Welche Kosten entstehen über einen Zeitraum von drei Jahren?
Halte dann mit meinen Werten meiner "Flotte" dagegen: 11 Jahre alter Toyota Avensis und fast 8 Jahre alter Polo mit Autogas.

Gruß KGK

Danke für eure Empfehlungen nd Tipps. Ich wohne in keiner schlechten Gegend, aber wirklich gut ist sie auch nicht.

Ich habe jetzt meine Mama gefragt, ob sie mit unterschreibt, wenn ich einen Kredit beantrage. Sie macht es und das scheint alles zu klappen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Hol dir unbedingt noch ein Angebot vom Autohaus zur Finanzierung, die bieten meist noch günstigere Konditionen als deine Hausbank.