Neueinstieg nach Examen in 2005

PlantersPunch

Newbie
Beruf
Schülerin
Hallo erstmal an alle,

ich hab mein Examen 2005 gemacht.
Hatte daraufhin ein "selbstfindungs Jahr" *grins*, wusste mit meiner jugendlichen Freiheit nichts anzufangen.
Hab verschiedene Praktika in anderen Berufen gemacht.
Hab mich in dieser Zeit dafür entschieden mein Abitur nachzuholen.

Jetzt bin ich seit Oktober 06 auf der Berufsoberschule, sie macht mir sehr viel Spass...
Aber ich habe ein Jobangebot bekommen, im örtlichem Klinikum, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Finde ich den Wiedereinstieg nach fast 2 Jahren (und ich hab ja noch nie als examinierte Schwester gearbeitet) überhaupt noch?

Vielen Dank schon im Voraus,
Mfg. Jessica.

Wie hast denn das geschafft?
Andere wären froh um so ein Jobangebot und suchen ewig vergeblich

Ich würde das Abi fertig machen, wenn du einmal im Beruf steckst,
wird's verdammt schwer, wieder richtig zu lernen.
Danach kannst du immer noch eine STelle suchen.
Und mit Abi kannst vielleicht noch ein berufsbezogenes Studium
kombinieren und bist nicht nur aufs Hhandwerkliche (die Arbeit auf Station) festgelegt...

@PlantersPunch: Schwierige Entscheidung, die letztendlich nur Du treffen kannst. Bisher gefällt mir Dein Lebensweg persönlich sehr gut, und Du siehst, es hat Dir nicht geschadet.
Ich würde die Stelle annehmen und versuchen, das Abitur in der Abendschule nachzuholen, dann hast Du beides, Arbeit und das Abitur.

Und natürlich wirst Du den Wiedereinstieg nach knapp 2 Jahren schaffen! Toi toi toi, ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Und mit Abi kannst vielleicht noch ein berufsbezogenes Studium
kombinieren und bist nicht nur aufs Hhandwerkliche (die Arbeit auf Station) festgelegt...

Das wäre ja kein Argument da das ja auch alles ohne Abi möglich ist... vorausgesetzt man hat 2 Jahre Berufserfahrung (ich weiß, geht auch anders, aber teuer...)

Von daher würde ICH PERSÖNLICH das Jobangebit ergreifen wenn es was taugt.

Aber ist eine individuelle Entscheidung - musst du eindeutig selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Also ich tendiere auch mehr zu "nimm den Job an", vor allem auch wegen dem was Steffi1984 gesagt hat.

Ich hab eigentlich am meisten Angst vorm wieder Einstieg, den so viel weiß ich echt nicht mehr (auch wenn das doof klingt), ok einen Patienten könnte ich schon noch waschen *g*.

Also ich denke ich werde es mit dem Job versuchen, dafür hab ich ja auch 5 Jahre geschuftet.

Was mich auch davon abhält weiter zur Schule zu gehen, ist die Tatsache, dass ich erst wieder mit ca. 30 ins Berufsleben einsteigen kann... und ob sich das dann rentiert bzw. ob ich dann einen Job bekomme, das ist fraglich.

Außerdem hab ich ne 5 in der Mathe Klausur rein gehauen :weissnix:.

Mfg. Jessica.

hi du,

hab auch im sept.05 mein examen gemacht und war heute das erste mal als schwester arbeiten!

ich war nämlich direkt nach meinem examen zuhause (hab baby bekommen). ich hatte aber heute keine großen probleme auf station! es fallen einem viele dinge spontan wieder ein!

außerdem wird man als "frischexaminierte" doch angelernt!

lg
andrea

Ich stimme dem zu was Sr. Andrea sagt.
Ich hab letztes Jahr im August mein Examen gemacht und war danach ein viertel Jahr Arbeitslos....
Jetzt bin ich wieder in einer festen Beschäftigung und hatte tierisch Angst das ich total viel vergessen hätte.

Das stimmt aber nicht *fg* Du kannst mehr als su glaubst!

Und zur Not gibt es ja auch noch Lesewerke die dir hilfreich zur Seite stehen..... und natürlich uns auch :-)

Mach dir keine Sorgen das wird schon

Grüsse Sarah

Hallöchen!

Auch ich bin seit Ende September 2005 mit der Ausbildung fertig, war dann ein halbes Jahr einer Kinderklinik (hatte mir vorgenommen Kinderkrankenschwester zu werden - hat wegen Heimweh nicht geklappt :( ) und arbeite jetzt seit fast einem Jahr (unglücklich) in einem Altenpflegeheim.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Nimm die Stelle im Krankenhaus an, der Arbeitsmarkt im Moment ist mehr als bescheiden, so eine Chance wirst du vielleicht nie wieder kriegen.
Und wie schon gesagt wurde: Über Abendschule kann man auch viel machen...

Einen schönen Gruß, Nadine