Nagelpflege "out"?

Wiso denn keine Nagelpflege mehr? 8O

Für mich gehört die Nagelpflege zur Grundpflege dazu. Wo ich arbeite haben die Bewohner auch eigene Nagelsets. Dort wird die Nagelpflege auch nach dem Duschen durchgeführt.
Zur Fußpflege kommt dann eine professionelle Fußpflegerin .
 
@spritzenengel

naja, im pflegeheim ist das auch wieder eine andere sache!

LG
 
Warum ist das im Pflegeheim eine andere Sache? (Habe nie dort gearbeitet und weiß es daher nicht.) Nägelschneiden, egal welche, ist eine pflegerische Tätigkeit. Fußpflege nicht. Das hat mir mal auf Nachfrage eine PDL bestätigt. Die hatte ich gefragt, weil meine Stationsschwester meinte, daß wir niemals Fußnägel schneiden. Über diese Aussage waren meine Kolleginnen begeistert. Ich bekam prompt einen An...iß, weil ich einem Patienten die Fußnägel geschnitten habe, der bereits bei drei Kolleginnen abgeblitzt war, die nun ihres Erachtens "dumm dastanden".
 
Also im Pflegehelferkurs hab ich eben auch gelernt, dass eine einfache Pediküre, natürlich ohne NAgellack etc, zur Grundpflege gehört.
Allein schon wegen der Verletzungsgefahr immer schön rund schneiden.
Pediküre-technisch wird das nötigste gemacht, bei Diabetikerin kommt dann die Fachkraft.


Gut sowas zumindest in der Theorie, bin gespannt, was mich jetzt dann in der Ausbildung erwartet
 
Also im Pflegehelferkurs hab ich eben auch gelernt, dass eine einfache Pediküre, natürlich ohne NAgellack etc, zur Grundpflege gehört.
Allein schon wegen der Verletzungsgefahr immer schön rund schneiden.


Zehnägel rund schneiden??? Mir nicht bekannt. Ist das nicht die Ursache für eingewachsene Zehnägel?

Elisabeth
 
ah, ich muss mich entschuldigen, natürlich Maniküre


ist wohl die aufregung vorm ersten tag :verwirrt:



also fingernägel rund und zehennägel gerade
 
War schon etwas verwirrt. *g*

Elisabeth
 
Sagt mal, wenn ihr schon meint das die Nagelpflege dazu gehört, warum dann nicht die Fußnägel?

Natürlichw eder obe, noch unten was krankhaftesd, sondern normal gewachsene Nägel. Warum Fingernägel ja, Fußnägel nein??
Verstehe die Differenzierung nicht...
 
Hi,
nun, meistens wird zur Pediküre gesagt, die soll nur von Fachleuten durchgeführt werden, weil die Verletzungsgefahr größer sei, beziehungsweise der anzurichtene Schaden, was bei manchen Erkrankungen eine Gefahr mit sich bringt. So gehört...

Gruß
Synapse
 
Die Verletzungsmöglichkeiten sind dieselben.
Wie gesagt, diverse Erkrankungen wo vorsichtiger vorgegangen werden muss, lassen wir mal weg.
Warum Hände ja, Füße bäh?
 
Hallo du,

wie haben am Anfang der Ausbildung (im April) zwar die Durchführung der Nagelpflege gelernt, aber auch gesagt bekommen, dass wie es nicht durchführen durfen und den Patienten anraten müssen die Fuß- und Nagelpflege zu bestellen, die haöt dementsprechend kostet.

In unseren Haus wird es einem sogar von den Praxisanleitern verboten.

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo!

Habe auch während der Ausbildung gelernt, dass die Nagelpflege nicht mehr unsere Aufgabe ist und durch Angehörige oder externe Nagelpfleger übernommen werden soll. Nichts desto trotz haben wir auf Station ein Nagelpflegeset und falls bei einem Patienten Nagelpflegebedarf besteht und z.B. kein Angehöriger da ist, kenne ich keinen Kollegen, der dem Patienten die Nagelpflege verweigern würde.
 
@maniac: es geht nicht um "bäh".
Fußnägel sind härter und stabiler, wer das nicht wirklich beherrscht verletzt oder gefährdet wesentlich eher, als bei Handnägeln.

Gruß
Synapse
 
@maniac: es geht nicht um "bäh".
Fußnägel sind härter und stabiler, wer das nicht wirklich beherrscht verletzt oder gefährdet wesentlich eher, als bei Handnägeln.

Gruß
Synapse

Wer schneidet denn zu Hause eure Fußnägel? Sind die auch zu hart und erfordern eine Fußpfleger(in)?
 
Willst du sagen jeder Mensch hat Nagelpilz am Fuß?
 
Hallo!

Also ich mache weder Maniküre oder Pediküre. (Bei mir selbst schon, aber nicht bei Patienten) Bitte steinigt mich nicht dafür.

Ich bin der Meinung, warum muss jeder der ins KH ungepflegt reinkommt, gekämmt, gesalbt und gestriegelt rausgehen? Wenn ein Pat. über Wochen im KH liegt, dann mach ich das, oder rufe den entsprechenden Experten. Bei uns liegen die Pat. meistens nur wenige Tage (Akuthaus), und wenn die Pat. mit langen Fingernägel und ungepflegten Füßen ins KH kommen, mach ich mir über die häusliche Versorgung Gedanken!
 
hallo zusammen,
also ich pflege menschen und da gehört in vielen fällen die pflege der nägel ganz einfach dazu! viele patienten bekommen es ja selber nicht mal mehr mit und ich hab mehr probleme einen menschen mit ungepflegten nägeln zu betreuen, als dieses problem selbst zu beseitigen. und wenn ich lese:"schneiden ja, feilen nein"....führt das bei mir zu unverständnis. ungefeilte nägel sind m.e.ein kleines sicherheitsrisiko! bestimmt mache ich keine nagelstudioreife pedi-mani, aber ich habe ordentliche und zufriedene patienten. war da nicht mal was mit "...das wohl des patienten..."......
 
Guten Tag...

Nagelpflege gehört meiner Meinung nach (wenn Zeit ist) zur Grundpflege...oder man bittet mal höflich die Angehörigen, klappt auch fast immer... Habe noch nichts gehört, das Nagelpflege out ist!

Fusspflege soll der Profi machen. :)

Gruß, tattoonurse