Nach 17 Jahren Kinderpause zurück in den Beruf: Krankenschwester

Linnea

Newbie
Beruf
exam. Krankenschwester
Hallo,

fange nach 17 Jahren Kinderpause (4 Kinder) im Sommer wieder an zu arbeiten. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich mich auf den Wiedereinstieg vorbereiten sollte ? Habe schon ein wenig Theorie aufgefrischt und mich zu zwei PC-Kursen angemeldet. Was wäre noch sinnvoll oder auch nicht ? Ich möchte nämlich nicht "ein Klotz am Bein " meiner neuen Kollegen sein. Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht nach eigenem Wiedereinstieg oder von Kollegen nach so langer Zeit ? Würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen.
:) Linnea

Hallo,

vielleicht wäre der Besuch von Fortbildungen noch vor dem Einstieg sinnvoll...hier mal Anregungen zu möglichen Themen (je nach Fachgebiet könnten halt auch andere Interessant werden).

- Experstenstandards DNQP
- Kinaesthetics
- Wundversorgung / KCI -Vakkuum Therapie
- Hauseigenes Dokumentationssystem / neue Assesments etc.
...

... beliebig zu ergänzen.

Dann natürlich den fachlichen Hintergrund zu Deiner jeweiligen Fachdisziplin. Nach 17 Jahren könnte es halt sein, dass Du fast "bei 0" wieder anfängst...

Ich stelle mir das auf jeden Fall nicht so einfach vor, ich würde Medizinbücher wälzen und mich über Fortbildungen informieren. Fängst du denn wieder richtig aus Station im Krankenhaus an?
Lieben Gruß

Da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen... Hut ab! Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde.

Ich würde beim Robert-Koch-Institut noch nach Hygienevorschriften gucken. Die ändern sich gelegentlich.

Hallo,

ich bin jetzt nach 15 Jahren wieder im Krankenhaus angefangen, arbeitete aber vorher seit 7 Jahren im ambulanten Dienst.

Ich kann dir nur sagen, ich fühlte mich die ersten 2 Wochen wie der erste Mensch, wie ein Unterkurs-Schüler, ach eher wie eine Praktikantin.

Pflege ging ja, aber Kurven-Dokumentation, Infusionen und Perfusoren richten, kannte das Haus auch nicht...hach....

Jetzt geht es schon...
Ich frage sehr viel und bis jetzt war noch keiner offensichtlich genervt.
Wir haben noch 6 Monitor-Überwachungsbetten, da kommen natürlich noch viele Fragen hinzu.

Habe vorher nochmal wieder richtig gelernt.Pflege heute, Anatomie und Innere Medizin.
Und jetzt lese ich mir alle Krankheitsbilder von den Patienten zu Hause durch, die mir nicht mehr so geläufig sind.

Ich wünsche dir alles Gute und geduldige Schwetern:)

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, habe mich schon mal etwas schlauer "gegooglet" über Expertenstandards usw...
Ich war vor meiner Kinderpause auf einer Inneren Station, weiß aber noch nicht auf welcher Station ich dann eingesetzt werde. In Anbetracht der doch großen Veränderungen und Neuerungen werde ich zusehen, mich in nächster Zeit bei meiner PDL zu erkundigen, ob ich schon etwas Konkretes erfahren könnte, das wäre dann für meine Vorbereitung etwas einfacher. Auch über das hauseigene Dokumentationssystem, vielleicht gibt es ja auch Lern-CD`s ??
Freue mich auch weiterhin über Tipps, Anregungen und Kommentare.
:) Linnea

@ linnea

stichwort: pflegeplanung.....

liebe grüße vom stinkfisch

Hallloooo,

also bei uns im Krankenhaus braucht keiner mehr Pflegeplanung schreiben.

Wir "schleusen" soviele Patienten durch unsere Station mit häufig so kurzen Liegezeiten...das wäre unmöglich.

Bei uns gibt es für jede Tätigkeit eine Art Code und dahinter kürzelt man dann.Also Pflege,Prophylaxen, etc.

Ist wahrscheinlich doch in allen KH so ähnlich.

Und vom ambulanten Dienst war ich so fit in Pflegeplanung schreiben...
das werde ich wohl nach und nach verlieren.Ich fand den ganzen Aufwand aber auch immer lästig...

Grüße Sandra