Mündliches Examen: Ideen zum Thema "Situation pflegender Angehöriger"?

Milka1994

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegerassistent
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung Gesundheits und Krankenpfleger
Hallo,

derzeit befinde ich mich mitten im Examen und die Schriftlichen Prüfungen habe ich auch schon hinter mir. An der Krankenpflegeschule an der ich meine Ausbildung absolviere, muss man am letzten Tag der Schriftlichen ein Thema ziehen was man ausarbeiten und präsentieren muss (10 Minuten Präsentation + 5 Minuten Fragen beantworten). Diese Präsentation ist dann eine der drei Mündlichen Prüfungen. Die Präsentation soll mit Powerpoint/Plakaten abgehalten werden.

Mein Thema: "Situation pflegender Angehöriger bei der Betreuung und Versorgung von Angehörigen"

Ich finde das ist ein sehr schönes Thema was man sehr gut selbst steuern kann. Ich wollte euch fragen was für Punkte würdet Ihr mit einbeziehen, was fällt euch dazu ein was man in den Beitrag hineinfließen sollte/könnte?

Danke im Vorraus :-)

Versuche dich doch mal in die Lage eines pflegenden Angehörigen zu versetzen...was ist wichtig für dich? Welche Hilfen möchtest du/könntest du brauchen? An wen könntest du dich wenden um diese Hilfen zu bekommen? Wie würdest du dich fühlen?

• Like
Reaktionen: Milka1994
Aus meinem aktuellen Erleben :

Meine Mutter lässt sich von mir (exam KrSr) nichts sagen.
Auch nicht in gesundheitlichen Fragen. - In ihren Augen bin ich noch Kind.
Der Kollegin vom ambulanten Pflegedienst ist locker 25 Jahre jünger als ich.
Ihr vertraut meine Mutter absolut.
Ich musste einsehen, dass es als Angehörige zielführender sein kann, einen Schritt
zurück zu treten.

Wie der Patient seine Angehörigen wahrnimmt/akzeptiert, könnte ein Aspekt
Deiner Arbeit sein.

Gutes Gelingen,
Frieda

• Like
Reaktionen: Milka1994