Morgen sehr kurzfristiges Vorstellungsgespräch...

Registriert
01.12.2011
Beiträge
5
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Wundbeauftragte/ GuKP
Hallo ihr Lieben,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile still und heimlich hier mit:klatschspring:und nun hab ich auch mal gaaaanz dringend eine (oder auch 2 oder 3 :D) Fragen an euch. Ich habe 2009 mein Examen zur GuKP abgelegt und arbeite seither in einem Pflegeheim...aber ich hab seit längerem große Sehnsucht nach der Arbeit im Krankenhaus und bin auch aktuell ziemlich unzufrieden mit den Arbeitsbedigungen bei meinem jetzigen Arbeitgeber (ständiges einspringen,Mitarbeiter unter Druck setzten etc....die ganze Palette). Wie der Zufall es so wollte sucht derzeit ein Krankenhaus in meiner Heimatstadt und ich hab mich ratz fatz beworben und siehe da.....gestern rief mich die stellv. PDL ganz aufgeregt an und "schrie" in den Höhrer : Fr XY wann können sie anfangen bei uns???!..Wir brauchen sie ganz dringend,kommen sie doch bitte am Freitag (sprich morgen) zum Vorstellungsgespräch,dann lernen sie auch direkt den Stationsleiter für die vorgesehene Station kennen!:)
Ihr könnt euch vorstellen das ich gestern auf Wolken geschwebt bin......:) Leider will das Krankenhaus mich zum 1.1.12 haben (man bedenke ich hatte das Vorstellungsgespräch noch NICHT)....und da ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber 4 Wochen Kündigungsfrist habe könnte ich eh erst zum 15.1.12 beginnen.Nun gut so viel dazu......:wink1:
Jetzt stellt sich mir die Frage....wie begründe ich mein Wunsch wieder im Krankenhaus arbeiten zu wollen im Vorstellungsgespräch....????!:verwirrt: Warum möchte ich nicht mehr im Heim arbeiten??
Ja ich bin Krankenschwester und keine Altenpflegerin,ich sehe keine Zukunft mehr im Altenheim für mich vorallem bezüglich der erweiterung von Fachkompetenzen und Weiterbildungsmassnahmen....mir fehlt der typische Krankenhaus-Geruch :verwirrt: .....das ALLES sind ja wohl kaum die richtigen,kompetenten Antworten in einem Bewerbungsgespräch :rofl:
Vielleicht hab tihr ein paar Tipps,wie ich mich richtig gut Verkaufen kann:klatschspring:
Danke im Vorraus
LG Sr.Destiny
 
Nach so einem Anruf würde ich sicher nicht auf Wolken schweben sondern wäre sehr misstrauisch, was die Arbeitsbedingungen angeht.
Klingt doch mehr nach einem Hilfeschrei als nach einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, oder?
 
Vielleicht, dass du einfach ein wenig Erfahrung im Pflegeheim sammeln wolltest und nun merkst, dass du doch ins Krankenhaus gehörst?

Ist das Pflegeheim denn in deiner Heimatstadt? Wenn nicht, dann kannst du auch dies als Argument nennen.
 
Nach so einem Anruf würde ich sicher nicht auf Wolken schweben sondern wäre sehr misstrauisch, was die Arbeitsbedingungen angeht.
Klingt doch mehr nach einem Hilfeschrei als nach einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, oder?


Danke erst einmal für die Antwort :).....ich selbst kenne das Krankenhaus bereits aus meiner Ausbildung,das damalige Haus in dem ich meine Ausbildung absolviert habe, hatte zu der Zeit eine Fusion mit dem Kh in dem ich mich nun beworben habe.Habe dort einen 4-wöchigen Einsatz absolviert und (zumindest zum damaligen zeitpunkt) waren die Arbeitsbedigungen sehr fair und ich hab mich wirklich wohl gefühlt :).....und wie bekannt ist,herrscht in ganz Deutschland ein Fachkräftemangel ohne gleichen...und das kann schon mal dazu führen das Chefs/ PDL's sich selbst auch tierisch über jede Bewerbung einer Fachkraft freuen. Des weiteren geniesst das Kh einen sehr guten Ruf hier im Umkreis :)....aber dennoch werde ich auch im Vorstellungsgespräch kritisch zuhören wenn es um arbeitsbedingungen etc geht... denn vom Regen in die Traufe möchte ich auch nicht kommen.

@ MichaelHH..........ja genau sowas in etwa hab ich mir auch überlegt.....wollte anderweitig Erfahrungen sammeln auch auch mal ein Einblick in die Altenpflege bekommen und das ich ja auch meine dort erworbenen Kenntnisse voralllem bezüglich der ganzehitlichen und individuellen pflege,prima in ein stationäres Team einbringen kann :) Und nein meine derzeitige Arbeitstelle ist auch ganz in der nähe
 
Hallo,
ja genauso "verkaufst" Du das....in der stationären Krankenpflege sind immer mehr menschen mit altersbedingten Erkrankungen. Hierfür hast Du Dich interssiert und deshalb deinen Arbeitsplatz im AH gehabt...ohne jedoch eine fachliche Weiterqualifizierung aus den Augen zu lassen.
:)

Jetzt möchtest Du dieses Wissen gerne bei Deinem neuen AG einbringen....

Wenn der AG Dich möchte, geht das auch zum 15.1.!
 
Da ich bereits einiges mitgemacht habe an unmöglichen Arbeitsbedingungen an unmöglichen Arbeitsplätzen, glaub ich eher weniger, dass das KH schlimmer als das Heim ist. Im Übrigen würde ich auf der Ehrlichkeitsschiene fahren. "Ich wollte nach dem Examen im KH arbeiten, habe leider keine Stelle bekommen und bin deswegen im Heim gelandet." Mach dich bloß nicht verrückt!!!
 
Hallo ihr Lieben :),
vielen dank für die Antworten :D.........komm gerade zurück vom Gespräch und......ich hab den Job:klatschspring:....hab auch direkt die Station kennen gelernt und meinen zukünftigen Stationleiter.....und eine alte Freundin von mir arbeitet zudem auf der Station ----> große Wiedersehensfreude :sdreiertanzs:ich hab mich direkt wohl gefühlt,das Gehalt stimmt und halt auch der Fachbereich.Die Station besteht seit April diesen Jahres daher wurden noch 2 Fachkräfte gesucht :).......jetzt hoffe ich natürlich auch,das ich ganz ganz schnell den Arbeitsvertrag vorliegen hab um meine alte Stelle zu kündigen :)
Lg und noch mal vielen Dank
 
Dankeschön:hicks:........hoffe das der Vertrag schnell fertig ist......man hat ja schon so einiges gehört von mündlichen Zusagen, dann wieder doch Absage.....:eek1:......aber ich freu mich so :)
 
Glückwunsch.
Es hört sich gut an....ich glaube nicht an einen plötzlichen Sinneswandel des neuen AG :)
 
Herzlichen Glückwunsch.
Du kannst eh esrt zum 15.12 kündigen, evtl kannst du einen Auflösungsvertrag erwirken, dann kannst du eher anfangen.
Dir steht aber auch noch Urlaub zu.
LG
 
Mensch, Herzlichen Glückwunsch! :)

Freut mich für dich, dass du auch noch eine alte Freundin mit auf der Station hast!
Viel Erfolg in deiner Zukunft!
 

Ähnliche Themen