Morgen ist Tag 1 prakt. Examen + noch keine Pat in Sicht

• Ersteller Ersteller Quallenfuss
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quallenfuss

Gast
Hallo zusammen! Ich muss mir hier mal meine Sorgen von der Seele schreiben: ich bin momentan auf der Aufnahmestation eingesetzt und morgen ist der erste Tag des praktischen Examens und ich habe keinen Patienten, der für diese Prüfung geeignet wäre. Ich hatte heute FD und alle Pat, die wir hatten, wurden entlassen oder auf andere Stationen verlegt. Morgen soll ich ja die Pflegeplanung schreiben, allerdings hab ich morgen keinen offiziellen Dienst - es sit so von der Schule geplant, dass ich "nur" die Pflegeplanung schreiben soll und nicht in den Stationsalltag eingebunden bin. Ich frage mich wirklich, wie ich eine gescheite Pflegeplanung schreiben soll, wenn ich die Pat noch nie versorgt habe. Mein Plan ist, dass ich morgen früh auf der Station nachfragen werde, ob potentielle Pat. aufgenommen wurden und dass ich diese/diesen dann einfach morgens versorge. Aber was ist, wenn morgen auch kein Patient auftaucht...oder erst mittags, wenn mein Lehrer kommt und die Patienten aussucht? Mein Anleiter meint, dass wir schon eine Lösung finden werden. Aber mir ist diese Aussage einfach zu schwammig. Natürlich hab ich Angst, dass alles so kurzfristig ist und ich will doch ein gutes Examen hinlegen...:evil1::evil1:

Die Lösung wird wohl so aussehen, dass Du deine Prüfung auf einer anderen Station machst. War bei mir auch so, die einzige in Frage kommende Patientin hatte eine Mitschülerin von mir, die vor mir dran war. Kommt vor. Du hast ja gewisse Vorgaben, was im praktischen Examen geleistet werden muss. Wo sich das dann abspielt, ist für die Note ja prinzipiell egal.
War damals aber nur gerecht, bei einer der Zwischenprüfungen musste sie die Station wechseln.

Es ist schon so gedacht, dass du deinen Pat erst zur Prüfung erfährst.

Vielleicht kommt irgendetwas rein, vielleicht wird kombiniert aus vorhandenen Patienten, vielleicht gehts auf ne andere Station.

Eine Pflegeplanung wird idR immer von unbekannten Pat erstellt. Wenn diese erstmal ne Woche da sind, sind sie schon wieder zu hause.

Du hast Lehrer und Anleiter, die im Gegensatz zu Dir schon öfter eine Prüfung gemacht haben. Die werden eine Lösung finden. Stationswechsel ist eine Möglichkeit. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Station komplett leer ist.