Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin?

• Ersteller Ersteller karla
  • Erstellt am Erstellt am
K

karla

Gast
Hallo,

ich arbeite seit 11,5 Jahren in der Erwachsenenintensivpflege als Krankenschwester.
Doch mein großer Wunsch, in der Neonatologie zu arbeiten, hat mich bis heute nicht verlassen -ganz im Gegenteil.
Leider musste ich feststellen, dass das mit meinem Ausbildungsstand nicht möglich ist.
Jetzt habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit der verkürzten Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gibt.
Hat genau das schon jemand gemacht? Wie genau sieht diese Form der Ausbildung aus? Was heißt verkürzt? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung in diesem Fall?
Hat vielleicht jemand idealerweise diese Ausbildung in Leipzig gemacht?
Welche Schule "hat einen guten Ruf"?
Oder gibt es wider Erwarten DOCH eine Möglichkeit, in diesem sehr speziellen Fachgebiet zu arbeiten, auch wenn man "nur" Krankenschwester ist?

Sooo viele Fragen auf einmal........doch ich hoffe sehr auf Antwort.

Liebe Grüße, Karla :)

Hallo!

Also soweit ich weiß, kann man nach der Ausbildung zur Krankenschwester noch zwei Jahre dranhängen und die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen. Das heißt du mußt anstatt 3 nur noch 2 Jahre machen. Ob das auch gilt, wenn man die Ausbildung schon seid langem beendet hat weiß ich nicht, aber ich denke mal schon.
Die Ausbildungsvergütung netto ohne Zulagen ist denke ich mal so 500 - 550 Euro, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Da ich ja selbiges nächstes Jahr vor habe, also nach dem Examen dann noch die KKS Ausbildung, läuft es so das du wenn du verkürzen wilst direkt im Mittelkurs einsteigst. Dass Gehalt ist genauso wie bei allen Auszubildenden in der Krankenpflege

Danke, Mellimaus, für Deine Antwort.