Hallo Sunny,
wenn ich ein Schmerzmedikament über Spritzenpumpe verabreiche, dann natürlich nicht, aber die Schmerzpumpen, bei denen der Patient sich nach Bedarf selbst einen Bolus verabreichen kann, diese sind nur mittels Schlüssel zu bedienen.
Wir haben viele Patienten die Chemo über eine Spritzenpumpe oder Inufsionspumpe laufen haben, die wollen natürlich auch mal in den Garten - verständlich, jetzt haben wir Stationen, bei denen dürfen die Patienten von Station und bei anderen Stationen wiederum nicht.
Ich weiss, dass Patienten die Geräte auch selbst bedienen, habe ich schon desöfteren gesehen. Diese bedienen sie natürlich auch auf Station und ich habe dort vermutlich genauso den "Schwarzen Peter" wie wenn sie die Station verlassen. Natürlich wird den Patienten gesagt, dass sie das Gerät nicht bedienen dürfen. Gerade Infusiomaten sind recht "rüttelanfällig" wenn der Patient über ein Schwelle fährt kann es schon piepsen, dann müsste er umkehren und auf Station, den Alarm beheben lassen. Dass die Patienten dann auf Alarm aus und wieder auf Start drücken ist leider die Tatsache.
Sonnige Grüsse
Narde