Mit Basiskurs (200 h) in der ambulanten Pflege arbeiten?

Jana79

Newbie
In Kürze könnte ich einen Pflegebasiskurs besuchen (5 Wochen Theorie, 2Wochen Praktikum). Beim Gespräch mit der Pflegeschule die diesen Kurs anbietet erfuhr ich jedoch, das fast alle Absolventen in der ambulanten Pflege unterkommen.

Ehrlich gesagt kann ich mir ohne jede Erfahrung nicht vorstellen ambulant zu arbeiten. Erst einmal würde ich gern Erfahrungen im Pflegeheim sammeln...

Wenn ich beim Arbeitsamt schaue wieviele arbeitslose Pflegehelfer mit diesem Kurs hier in der Nähe sind (gut, ob sie alle wirklich suchen sei dahingestellt), frag ich mich schon ob ich nicht besser doch im nächsten Frühjahr die dreijährige Ausbildung mache. Beim Gespräch erfuhr ich das ich da durchaus Chancen hätte auf einen Platz).

Wennst im Deinem Thread vom August nachliest - ist eigentlich das wesentliche gesagt.
An den Voraussetzungen/ Schwierigkeiten Deinerseits dürft sich seitdem nix verändert haben ?

http://www.krankenschwester.de/foru...stieg-altenpflege-basiskurs-pflege-200-h.html

Etwas irritiert - vom anderen Thread, hab ich mal nachgeschaut, auf der Seite der Schule in meiner Umgebung,
dort wird u.a. die 1-jährige Ausbildung Pflegefachhelfer der Altenpflege angeboten, 800h Unterricht
monatliche Kosten insgesamt: 20,-€, ein Schulgeld ist zur Zeit nicht zu bezahlen...macht 240,-€.
Im Vergleich dazu Dein Beispiel: 950€ für einen 200h-Kurs, krass.
Schussels Bsp. 300,-€ für einen Kurs mit 120h+14 Tg. Praktikum, auch nicht besser.
Mehrfach hab ich jetzt auch die 2-jährige gefunden, in Teilzeit, tw. wird kein Schulgeld erhoben.

Irgendwo ist's schon ganz schön heftig, der Unterschied.
Sehr schade, dass in Deiner Umgebung wenig möglich ist, die Hürden so hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
die dreijährige Ausbildung läuft hier eigentlich nür über Umschulungen, das ist echt unschön. Helferausbildungen gibt es nur eine in der "Nähe", die geht 1,5 Jahre..

In der Pflegeschule empfahl man mir natürlich die Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege.. ist sicher auch sehr spannend, aber mir geht es gar nicht so arg ums medizinische, sondern auch um das Betreuen.

naja ich geh nochmal in mich...