Mit 50 Jahren auf einer Intensivstation arbeiten?

Cistrose

Junior-Mitglied
Registriert
24.04.2024
Beiträge
72
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin,Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ZPA
Funktion
Praxisanleiterin, Wundexpertin ICW
Hallo an alle,

derzeit bin ich in einem beruflichen "Umbruch" und möchte gerne von Normalstation auf einer kardiologischen Intensivstation wechseln. Die Möglichkeit dazu würde man mir geben.
Allerdings habe ich Bedenken, ob ich nicht zu alt dafür bin. Gibt es Kollegen, die es in meinem Alter auch nochmal probiert haben?
Fachlich kann man alles lernen... ich bin ja keine *doofe :freakjoint:Die Frage ist nur, ob es in meinem Alter schaffbar ist?
Das letztemal war ich im Rahmen meiner Ausbildung für sechs Wochen auf ITS.

Wie denkt Ihr darüber? Möchte unter den jungen Kollegen auch nicht den Eindruck erwecken, als ob "ich olle" jetzt gerade noch gefehlt habe.... Die Kollegen meines Alters sind halt schon 20 bis 30 Jahre dort.

LG :trinken:
 
Ich arbeite mit 59 Jahren auf Intensiv, aber schon seit 1990 mit Unterbrechungen. Probiere es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Cistrose
Dann hast du ziemlich jung dort begonnen.
Aber letztlich ist es ja so, dass ich auch nicht auf die Erlaubnis irgendeines Menschen warten sollte.... Wenn man es jedem Recht machen würde, passt es ja dann letztlich auch irgendeinem nicht. Da ich nie jedem alles Recht machen kann und machen will, gehe ich am Besten den Weg des geringsten Widerstandes, und mache es mir selbst recht. Möchte es einfach mal versuchen. Aufgeben kann man ja immer ... nichts ist in Stein gemeißelt.
 
Ja das gibt es..aber nicht von meinem AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hospitiere doch mal einen Tag auf der Intensiv und schau es dir live an.

Du bleibst beim gleichen Arbeitgeber? Dann hast du ja nichts zu verlieren. Wenn es zu stressig sein sollte, kannst du sicher wieder auf eine Allgemeinstation wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ja ich hospitiere demnächst, um zu schauen ob es für mich passt.
 
Moin Citrose,

wie die anderen bereits erwähnt haben, gibt es zahlreiche Optionen sich für den Dienst auf der Intensivstation vorzubereiten:

Sprich nach der Hospitation, wenn dir die Intensivstation dann noch zusagt, mit deinem Arbeitgeber, viele Kliniken haben einen Kooperationsvertrag mit anderen (Lehr-)Kliniken, die ein entsprechendes Trainee-Programm anbieten. Vielleicht hat dein Arbeitgeber die Möglichkeit, dich kurzfristig in einem Trainee-Programm unterzubekommen.

Sollte diese Option nicht zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit, mit deinem Arbeitgeber ein individuelles Einarbeitungskonzept auf die Beine zustellen, zum Beispiel das du 1 bis 2 Wochen assistierst und mit der Praxisanleitung, entsprechende Tätigkeiten im besagten Zeitraum unter Anleitung durchführst.

Wie du bereits erwähnt hast, hast du nichts zu verlieren, denn du musst mit deinem Aufgabengebiet zufrieden sein und niemand sonst. Auch besteht, wie bereits erwähnt worden ist, der Rückwechsel auf eine Normalstation, falls es nicht so klappt wie gewünscht oder du dich selbst umentscheidest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen auf dem Weg zu deinem Ziel.

Viele Grüße
Drageas
 
  • Like
Reaktionen: Cistrose
Vielen Dank @Drageas

Habe nun einen Hospitationstermin :-) Allerdings auf der IMC. Dort sind keine invasiv Beatmete sondern nur NIV ...
Für den Anfang passt es :sdreiertanzs:
 

Ähnliche Threads