MICR - die neue Art zu reanimieren?

Dura, danke für die Ausführung, würde ich bis auf eine Sache so unterschreiben:

Der 30:2 Rhythmus besteht nach meinen Informationen und in den Krankenhäusern die ich kenne für alle - nicht nur für Laienhelfer.

Hallo,

hatten jetzt im 3.Ausbildungsjahr zum 3.Mal ReaSchule mit einem Lehrer der von der Intensiv ursprünglich kommt.
Wir haben 30:2 zu 2 gelernt, plus Beatmungsbeutel richtig dich machen.
Die AED-Pads aufkleben usw.
Für die Laienrea kann ich nur sagen, finde ich gut das nur HDM durchgeführt wird, die Leute sind so panisch das sie sich nur auf eine Sache konzentrieren können.

[...]Wir haben 30:2 zu 2 gelernt, plus Beatmungsbeutel richtig dich machen.[...]

Das Verhältnis HDM:Atemspende ist sowohl bei der Ein- als auch bei der Mehrhelfermethode gleich.
Was meinst du mit "Beatmungsbeutel richtig dicht machen"? Ist doch eigentlich klar, dass die Ambumaske auf dem Gesicht abschließen sollte, oder?

Hallo,

ich meine eben das sie richtig dicht schließt, wenn man das nicht so oft macht ist es halt bissel schwierig....

LG Martin

Hi,

aber dafür gibt´s ja das REA -training. So eine Maske sollte man schon dicht kriegen. Ein Laie hat ja keinen Ambubeutel dabei normalerweise.

@ matze:
30 : 2 gilt beim Erwachsenen, bei der Kinderreanimation gilt für Profis 15 : 2

liebe Grüße

Uli

Hallo zusammen,

ich arbeite seit dem 1.2 wieder im Krankenhaus :sdreiertanzs:
und habe erst am 24.4 meine Rea-FB
(hatte vorher auch schon etliche andere, halt nicht bei meinem jetzigem AG)
Erwachsenen Rea ist mir die vorgehensweise klar.

Auf der Station wo ich jetzt arbeite haben wir regelmäßige Kinder zwischen ca 4 bis 12 Jahren (Strabismus OP´s zu ca 99%).

bei der Kinderreanimation gilt für Profis 15 : 2

Ich würde mich jetzt aktuell nicht als Profi für Kinder Rea sehen, wie wäre denn die Regel für "Laien" die eine Kinder Rea machen müssen???:gruebel:

Danke für eure Info:daumen:, wir bekommen Montag wieder viel Kinder deswegen interessiert mich die Frage und möchte nicht bis zu 24.4 warten.
(Bisher mußte noch kein Kind auf Station reanimert werden, aber man weiß ja nie.)
Die meisten Kinder Hyperventillierten in der Vergangenheit

Für Laien gilt bei Kindern 30 : 2, initial 5 Beatmungen

Uli

Mund zu Nase nicht mehr nötig??

hallo
ich habe eine frage. ich habe jetzt von einigen seiten gehört, das man bei der reanimation keine mund zu mund/nase beatmung mehr durchführt sondern nur noch die druckmassage.
ich bin total geplättet und kann mir das nicht erklären. ist den die o2-versorgung nicht mehr wichtig für die organe und gehirn?? ich habe mal bei unserer leitstelle angerufen und die sagen auch, das es grob fahrlässig ist, es NICHT zu tun.
wer weiß mehr??

gruß myke

Hallo Myke,

ich habe dich an den schon bestehenden Thread aus dem letzten Jahr angefügt. Hier findest du auch die Erklärung zu deiner Frage.

In den derzeitigen Guidelines heisst es für den Laien, wenn eine Beatmung nicht möglich ist, kann darauf verzichtet werden, allerdings ist dies schon seit der vorletzten Änderung erlaubt.

Die Erklärung für deine Frage findest du übrigens schon im Eingangposting. Ausserdem ist wohl im Gespräch, dass bei der nächsten Änderung der Richtlinien die Beatmung für den Laien wegfällt.

Sonnige Grüsse
Narde

Korrekt, hier das Zitat der aktuellen ERC-Leitlinien:

Laienhelfer sollten daher ermutigt werden, die CPR ausschließlich mit
Herzdruckmassage durchzuführen, falls sie unfähig oder unwillig sind, eine
künstliche Beatmung anzuwenden, obwohl die Kombination von
Thoraxkompressionen und Ventilation die bessere Reanimationsmethode darstellt.
Die O2-Versorgung ist selbstverständlich nach wie vor wichtig für „Organe und Gehirn“, deshalb reanimiert man ja. Das Problem ist, dass man dafür eine gewisse Zeit Herz-Druck-Massage (HDM) machen muss, damit überhaupt ein wirksamer Blutdruck entsteht – der versorgt dann die Organe. Man hat gesehen, dass statt der angestrebten 2 Sekunden für die Beatmung, Laien im Schnitt sehr viel länger brauchen (16 Sekunden). Das ist Zeit ohne HDM, also ohne Blutdruck und somit ohne O2-Versorung. Deshalb hat man auch die Zahl der Kompressionen von 15 auf 30 erhöht, ich schätze in Zukunft wird sie noch höher liegen (viele praktizieren das schon länger, was auch nicht „grob fahrlässig“ ist).

Hi @ all!

Also.... bei der Laienrea GILT nach wie vor: 30:2!
Es wird zwar in der Aubsildung (außer im LSM-Kurs) angesprochen, dass es diese Studien gibt... Aber mehr auch nicht. Die einziege Ausnahme, wie Narde schon sagte, besteht bei einer Unmöglichkeit zur Beatmung.
Die Hintergedanken bei den Studien sind a) dass sich noch genug O2 im Blut befindet und b) dass sich bei jeder Brustkorb-Kompression zwangsläufig auch die Lunge kompremiert und so auch ausreichend Gasaustausch betrieben wird.
Dennoch DARF kein Aubilder die Beatmung weglassen! Und das wird sich bestimmt auch nicht in den nächsten 1,2 Jahren ändern.

LG

[...]dass sich bei jeder Brustkorb-Kompression zwangsläufig auch die Lunge kompremiert und so auch ausreichend Gasaustausch betrieben wird.[...]
Dazu würde ich gerne Untersuchungen sehen. Bei der Frequenz und Drucktiefe wird das eher auf eine Totraumventilation hinauslaufen.

Hallo Matze,

lies den Eingangsbeitrag, es handelt sich um eine Untersuchung aus Japan und einigen anderen Ländern.
Der Verzicht auf die Atemspende gilt nur für den Laien und nur für die ersten Minuten.
CAVE: Es wird noch immer die Atemspende unterrichtet, es wird in den Erste Hilfe Kursen nicht gesagt, es kann grundsätzlich auf die Atemspende verzichtet werden, wenn auch der Trend wohl dahin gehen soll...

Die Reanimationsrichtlinien von heute sind die Fehler von morgen!

Schönen Tag

[...] wird das eher auf eine Totraumventilation hinauslaufen.

Hallo Matze,

dass dieser Gasaustausch in Qualität und Quantität, der Beatmung / dem Atmen nicht Ansatzweise das Wasser reichen kann, möchte ich gar nicht besteiten.Es wird damit nur ausgesagt, dass eine für den Moment ausreichende Ventilation sattfindet.
Es ist halt eine Theorie und da ich im Moment auf die Schnelle nicht die Textstelle rausfinden kann in der ich das gelsene habe (weil auch nur kurz drauf eingegangen worden ist im Sinne einer "Nebentheorie"), kannst du auch die Textstelle ignorieren.

LG
Max