MFA-Ausbildung doch falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mary_jane Das ist klar. Aber viele (Egal ob hier oder woanders) machen einen auf Besserwisser oder sonst was. Hauptsache man ist anonym und macht den Mund weit auf, real würde sich das kaum wer trauen.

Was ich hören wollte? Ich wollte keine "Du lebst mit Luftschlössern" hören.
SONDER NUR WAS IHR MACHEN WÜRDET, WENN IHR DAS SELBE "PROBLEM" HÄTTET. Aber so gut wie (fast) keiner hat das gecheckt.^^ Das habe ich MEHRMALS geschrieben.

das ist schwierig, wir kennen dein Hauptproblem nämlich nicht - geht uns ja auch nichts an.
Ich sehe als dein Hauptproblem deine Erkrankung und deine Unsicherheit bez. der OP und Heilungsprognose.
Die "Unterhaltung" hier wäre als Brainstorming einfacher zu führen.
Also jeder macht sich Gedanken und Vorschläge und diskutiert darüber.

Zu deiner dick gestellten Frage:
Ich würde gedanklich nur rumeiern, wäre zu keiner Entscheidung fähig, da sich alle meine Gedanken nur um den Arzttermin drehen würde.

Ich scheine den wunden Punkt tatsächlich getroffen zu haben. Aber ich erkläre es dir auch gerne nochmal. Ich hab nicht umsonst meine Fragen gestellt. Und die bis dato fehlenden Antworten zeigen mir, du schlingerst durchs Leben ohne i-eine konkrete Vorstellung. Denn sobald man konkreter nachfragt, weichst du aus.

In den drei Jahren hättest übrigens längst dein Abitur haben können... auf sowas ganz banalem wie einer Abendschule. Und falls die nicht vor der Tür liegt... da gibt es sogar Angebote, wo man dies von zuhause aus machen kann. Damit wäre dir dann die Tür zum Biologiestudium geöffnet worden. Allerdings bezweifele ich, dass das dein Ding gewesen wäre. Die Anforderungen sich selbständig Wissen anzueignen sind in einem Studium ungleich höher als in einer Ausbildung. Es fehlt auch die ständige Bestätigung, dass man alles richtig macht. Dafür wird ein hohes Maß an Selbstdisziplin gefordert... auch wenn es eintönig ist, endlose Texte zu lesen bevor man was verwertbares gefunden hat.

Ich wünsch dir, dass du i-wann die Hilfe findest, die du brauchst, um deinen Platz im Leben zu finden. Die findest aber nur im realen Leben. Und der Weg zu Zufriedenheit und Glück wird sehr steinig sein. Es lohnt sich aber, diesen Weg zu nehmen.

Elisabeth

Wenn ich das Problem hätte... Zähne zusammenbeißen und schauen, wie ich die Zeit trotzdem sinnvoll fülle. Ich bin allerdings auch von Haus aus ein Autodidakt. Mich interessiert in der Regel, was hinter den Dingen steckt die ich da mache. Ich hab es nicht so mit dem einfachen Abarbeiten nach Ansage. Ich hab meine Ausbilder genervt mit ganz vielen Fragen... auch nach sinnvoller Literatur.

Aber das ist einzig und allein mein Weg.

Elisabeth

...aber auch kein Grund nachzutreten.
Mir stellt sich grade die Frage, wem hier dauernd nachgetreten wurde...
...WAS ANDERE IN SO EINER SITUATION MACHEN WÜRDEN...
tatsächlich habe ich das mehrfach gelesen

Cranbear, Du ist ja noch jung.
Mit 19 darf man nach meiner Meinung noch etwas „unfertig“ sein. Damit meine ich die Unsicherheit in der konkreten Zielformulierung.
Du bist nicht die Erste, die in diesem (viele sogar in deutlich höherem) Alter noch nicht genau weiß, wo der Weg hinführt und/oder ihr bisheriges (berufliches) Leben umkrempelt.
Wenn für die gewünschten Ziele ein höherer Schulabschluss (als vorhanden) nötig ist...würde ich dies zuerst (nach der Klärung der gesundheitlichen Probleme) in Angriff nehmen.
Also.... vor dem nächsten Schritt die Lebensfinanzierung sicherstellen....gesund werden...b.B. Schule/passendere Ausbildung suchen...und dann... was immer Du willst.
Scheinbar kommst Du ja schon länger für Dein Leben auf, also wird Dir das sicher auch während der (Abend-) Schulzeit bzw. während eines Studiums gelingen.
Vielleicht wirst Du dazu nochmal in eine größere Stadt ziehen müssen...da ist die Auswahl an Jobs einfach größer.
Probleme sind da, um gelöst zu werden.
VG lusche

Es wurden doch Tipps dazu gegeben.
Gesundheitliche Probleme angehen und dann evtl. passenden Abschluss nachholen.

Mein Hauptproblem ist die OP und die damit lang verbundene Heilungsphase. Denn das macht kein Chef mit.

@Elisabeth Dinse Ich gab dir darauf eine Antwort. Und jeder solle sich daraus seine eigene Meinung bilden was man darunter versteht. Ich muss nicht alles komplett ausformulieren da jeder seine eigenen Ansichten hat. Jeder Mensch ist verschieden und versteht dementsprechend alles anders. Das hat nichts mit ausweichen zu tun.

@lusche Ich danke dir so für deine Antwort, das glaubst du nicht. Jemand der mal lesen kann. Denn es hat fast keiner auf meine Hauptfrage geantwortet gehabt, du jedoch hast es mitbekommen. Du bist also ein Mensch. :D
Ich sehe das genau wie du, mit 19 kann/muss das Leben noch nicht super perfekt sein. Ich habe genau wie jeder andere Mensch meine Schwächen und das gestehe ich mir selber ein. Denn niemand kann alles. Das Leben ist ein andauernder Lernprozess.
Zum selber aufkommen.. Das tu ich schon seit circa 5-8Jahre.. Und die Gelder waren meist wirklich nur von Geburstagen und und und. Kein Taschengeld, kein garnichts. Alles was ich im Leben gebraucht habe, habe ich selber gekauft. Nagut, das einzige Problem was jetzt aufkommen würde (vielleicht) wäre Miete. Das musste ich ja nicht zahlen bei Eltern. Nochmals vielen Dank für deine sinnvolle hilfreiche Antwort.

@mary_jane Das ist klar. ;D

Cranbear, wenn man in einem Forum postet bekommt man nicht nur Antworten die einem in den Kram passen.So ist das nunmal.Die Erfahrung hat wohl jeder schonmal gemacht.Was bitte erwartest Du? Du eierst wirklich nur rum, nachdem was ich hier bisher von dir lesen konnte.Auf konkrete Fragen antwortest Du nicht.Du hebst lediglich immer wieder hervor dass du schon so deine Vorstellungen hast und schon seit Jahren für dich selbst sorgst.Hmm.Du möchtest wissen was andere in deiner Situation machen würden? Gut:
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal wirklich klar darüber werden was ich eigentlich will.Und nicht immer wieder was vorschieben was Schuld daran ist dass ich meine Ziele nicht erreichen kann.Und wenn ich weiß was ich möchte,setze ich mich daran es zu erreichen.Wenn mein Ziel derzeit nicht zu erreichen ist, weil zu utopisch,schaue ich was dem am nächsten kommt was ich machen kann und möchte.
Wenn Du im realen Leben so rumeierst wie hier im Forum, immer irgendetwas findest was Schuld ist dass Du nicht machen kannst was Du möchtest, wirst Du nichts erreichen können.
Ich wünsche dir alles Gute.

Ich hab das vielleicht überlesen... Was ist das eigentlich für eine OP?

Und wenn du um die Notwendigkeit der OP weißt... warum fängst du dann eine Ausbildung an? Wer hat da Druck gemacht? Das Amt? Warum wissen die nix von dem Krankheitsproblem?

Elisabeth

... mit 19 ...
Zum selber aufkommen.. Das tu ich schon seit circa 5-8Jahre.. ...
Das würde bedeuten, dass du mit 11 bzw. 14 Jahren finanziell selbständig gewesen wärst. Oder meinst du vielleicht das ganz anderes? Du bekommst einen Grundbetrag von ??? und musst den Rest alleine regeln. Das machst dann über die Geldgeschenke anläßlich der Geburtstage.

Elisabeth

@Elisabeth Dinse Für meine Füße. Wenn ich nicht operiert werde dann können meine Knie auskugeln und und und. Bei mir müssen Knochen "weggesägt/gekürzt" werden. Ich habe mich um OPs gekümmert, also schon in meiner alten Heimat. Alle OP-Termine wären jetzt hier im August/später gefallen.. Wo nunmal Ausbildungen anfangen. Und durch meinen Umzug vor 2Monaten hätte ich mich dort nicht mehr operieren lassen können. Und ich wollte dann mit der Ausbildung anfangen, weil ich mich darauf gefreut hatte.

Es wusste jeder von dem Problem, meine Ärztin.. Orthopäden, Chefs. Allerdings war das vorher nicht so super krass wie seit wenigen Wochen.

Und zum Thema Geld, ich habe mit 14 angefangen von meinen Ersparnissen zu leben. Natürlich kein eigenes Geld verdient.. Weil das nicht wirklich möglich war. Hatte mich immer darum gekümmert. Aber ich habe immer alles von meinem Konto bezahlt. Und wenn es mal Taschengeld gab, dann nur 10Euro, hehe. Und konnte davon ganz gut leben. Aber wiegesagt auch nur, weil man als Kind natürlich keine Miete zahlen musste.

Soooo. Und damit nicht großartig weiter diskutiert wird.. Da schon Kollegen meinen mich außerhalb der Arbeit fertig machen zu müssen, wird meine Kündigung bei denen landen. Ich habe mich an Ärztekammer gewendet und und und. Fehlen also nurnoch die Rückmeldungen und alles ist geklärt. Ich werde sehen wie es weiter geht, durch das Wochenende werde ich bestimmt nicht so schnell eine Rückmeldung bekommen.. Aber das macht eh nichts.

Das hat alles nichts mit rumeiern zu tun. ;) (<------ @WildeSchwester )

Denn ich hatte ganz vergessen zu schreiben, das man gerne mal fertig gemacht wird. Und sowas gebe ich mir nicht, jedenfalls nicht wenn man selbst in der Praxis zu feige ist auch hinter meinem Rücken zu reden. Und dann denken ich kriege das nicht mit.
Kritik und beleidigen ist für mich ein Unterschied. Gegen Kritik habe ich nichts. Aber wenn man mich beleidigt und als Lügner usw hinstellt, dann schon. Denn während ich hier off war, meinte man natürlich über das ach so tolle Internet und schön "geschützt" irgendwelchen Müll zu labern und sowas von falsche Sachen in den Raum zu stellen, die es niemals gab.
Mich interessiert sowas eigentlich garnicht, aber sowas ist unter aller Sau. Und das von (unter anderem )einer Person die selber erst kurz ausgelernt ist.

Ich wage es jetzt zwar kaum... aber was willst du nun genau? Wenn man helfen soll, wäre es schon nett, wenn du wenigstens so ungefähr angeben könntest, wo du hin willst in den nächsten 5 Jahren. Ich versich es jetzt mal ins Blaue... auch auf die Gefahr hin, dass es nicht ganz passt.

Erster Punkt wäre wohl: Füße operieren lassen.
Eines war wohl die Finanzierung. Wenn du net arbeiten kannst, steht dir die Grundsicherung zu. Von daher ist das schon mal geregelt.
Du hattest ja bereits eine Klinik angepeilt. Die werden sicher nicht nur Termine im August haben. Also... anrufen und neuen Termin vereinbaren. ...

Wie wäre es, in der Zeit der Rekonvaleszenz das Projekt Abitur anzugehen. >>> http://www.abitur-nachholen.org/weitere-wege-zum-abitur

Elisabeth

@Elisabeth Dinse Mein "Problem" hat sich durch den Vorfall heute selber erledigt. Dementsprechend ist das nun nicht mehr ganz so wichtig. (Okay das klingt jetzt komisch.)
Mit den in 5Jahren.. erstmal operieren lassen.. Entweder in einer anderen Praxis Ausbildung weiter führen wenn das die Ärztekammer zulässt.. Oder halt Abitur machen. Damit ich weiter ans Ziel komme. Die Möglichkeit habe ich ja dank der größeren Stadt hier nun. Hauptsächlich möchte ich jetzt aber erstmal abwarten was die Ärztekammer und das Amt dazu sagt. Denn wenn ich bestimmte Mittel zur Verfügung haben werde.. sieht das ja wieder ganz anders aus. Habe ja bald keine Chefs mehr die mir das verbieten lassen können. :-D

Ich bin gerade echt glücklich das ich bald nicht mehr in dieser Praxis sein werde, klar ist das doof das ich dann keine Ausbildung habe, jetzt wird das Geschrei hier glaube ich groß.. Aber das muss schon was heißen wenn ich mich freue.. Das ich eine Kündigung verschicken werde.

Das mit der Klinik war in alte Heimat. Und wie ich schon vorher schrieb, der eine Termin ist kommende Woche.. Da geht es ja um ein Gespräch wo alles geklärt wird. Darum hatte ich mich hier in der Stadt schon früh genug gekümmert.

Und danke für den Link.

Merkst, wie wichtig es ist, sich erst mal im Klaren zu sein, wohin man will? Man kann das Leben nicht vom ersten bis zum letzten Atemzug durchplanen. Selbst ein 5_Jahres-Plan sollte immer Alternativen enthalten.

Die MFA-Ausbildung in der aktuellen Praxis ist es nicht. Dann mach den Strich... wenn du einen alternativen Plan hast. Wenn ich das recht verstanden habe, dann war das die OP.

Ruf in der Klinik an und erkundige dich nach dem nächst möglichen Termin. Damit hättest du Planungsklarheit.

Das Projekt Abitur ...warum immer wieder verschieben? Mach Nägel mit Köpfen. Der Link zeigt ne Menge Wege auf. Alle haben nur einen Haken. Es braucht einen Helden, der Geld verdienen und intensives Lernen unter einen Hut bringen kann.

Es ist sicher mehr als ungewöhnlich, wenn jemand in drei Jahren keinen Weg gefunden hat, der zu ihm passt. Aber es gibt nun mal auch solche Leute. Nur wenn sich diese Leute in ihrem "Elend" suhlen, dann hat man damit ein Problem.

Ergo: Nicht immer ausweichen und nach dem einfachsten Weg suchen. Pobacken zusammen gekniffen und sich durchboxen. Das kann auch mal bedeuten, dass man eine Zeit mal was aushalten muss. Egal ob nach er OP oder auf der Arbeit. Selbst beim besten Arbeitsplatz gibt es Zeiten, wo es mal nicht so toll ist.

Elisabeth

• Like
Reaktionen: WildeSchwester
Cranbear,in deinem Eingangsthread schriebst Du in der Ausbildung würde dich stören dass du nun 1 Jahr das gleiche machen musst,die Leute soweit okay wären bis auf einige Ausnahmen,aber das sei ja normal und du unglücklich bist weil es nicht das ist was dir vorschwebte...und plötzlich ist die Rede davon das du fertig gemacht wirst und dich an die Ärztekammer etc.gewendet hast. Sorry,aber was du hier so schreibst wird immer unglaubwürdiger aus meiner Sicht! Wenn man derart fertig gemacht wird, "vergisst" man so etwas ja nicht einfach. 8O
Es tut mir leid ,aber ich tendiere langsam dazu nicht wirklich viel von dem zu glauben was du hier bisher gepostet hast.

• Like
Reaktionen: Zodac19
@Elisabeth Dinse Ich habe nicht geschrieben das ich Abitur verschiebe? Das sollte so nicht klingen. Und aus dem größten Elend bin ich raus. Dementsprechend tu ich das auch nicht wirklich. Mag so rüber kommen, ist aber so nicht. Du sagst es, man soll immer Alternativen haben. Aber nur weil ich dir keine super genaue Antwort gebe, die du vielleicht hören möchtest.. klingt das komisch? Ja, ich habe momentan nicht viel.. Aber das klingt komisch weil jeder seine Sachen anders angeht. Manche können ihren Weg sehr schnell gehen.. Andere können das nur langsam, vielleicht gehöre ich ja dazu.. Alles kann sein. Verstehst du was ich meine?

@WildeSchwester Ich habe davon nichts erwähnt, weil es vereinzelte Vorfälle gab.. Die ich noch akzeptieren konnte.. Weil man dann denkt "Komm, das wird schon wieder." Gestern Nachmittag haben aber 2Kolleginnen das Fass zum überlaufen gebracht. Wenn man mir nach dem Vorfall das wenigstens ins Gesicht gesagt hätte, aber was die abgezogen haben.. Also das reicht mir dann echt. Es ist schwer zu erklären was vorgefallen ist, dementsprechend möchte ich das auch nicht so breit treten, weil dann wieder ein Geschrei ist.

Es ist ja dir/euch überlassen was ihr glaubt. Das ist eure Sache.. Ich hatte gefragt was ihr machen würdet. Hab alles dankend angenommen. Dadurch das ich aber jetzt erstrecht kündige, fühl ich mich echt schon glücklicher. Nicht weil ich nicht arbeiten muss.. (Ich WILL arbeiten!) Sondern unter anderem weil ich wieder aufatmen kann.. Klingt dumm..
Aber viele Freunde können das verstehen, einige davon haben auch solche Dinge "durchgemacht".. haben was abgebrochen und und und.. Aber sie haben dann auch alle ihren Weg gefunden.

Schönen Tag euch allen. Hier solls nur regnen.

Dann ist dein Problem somit gelöst?

Gut, dann schliesse ich den Thread hier, bevor noch mehr Leute deine Aussagen total falsch verstehen bzw. interpretieren.

dir viel Glück für deine Zukunft und gute Besserung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.