Methoden in der Praxisanleitung

NurseAnya

Newbie
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Außerklinische Intensivpflege
Hallo an alle,
Ich sitze gerade an meiner Facharbeit für die Praxisanleitung.
Bei mir kollidieren im Moment ein wenig die Theorie und Praxis
Wenn ich Schüler bei einem bestimmten Thema anleite gebe ich ihnen die Möglichkeit die 4 stufen methode zu machen oder dass wir das Thema einmal komplett durchgehen, ich den abaluf erkläre und sie dass dann sofort selbst ausführen und falls sie probleme haben bin ich da und helfe. Zu dieser methode finde ich allerdings nichts. Hat jemand von euch eine idee wie dieses methode heißt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ☺️

So wie ich es verstanden habe, war das nicht ihre Frage…
Sondern wie die andere Methode heißt. Da komme ich aber auch nicht drauf.

Ich hab jetzt gestern gegoogelt, weil´s mich interessiert... wenn man nach "Anleitungsmethoden Pflege" oder so ähnlich sucht, findet sich einiges. Hab jetzt aber nicht die Methode gefunden, die Du beschreibst.
Bist Du sicher, daß Du keinen Schritt ausgelassen hast?

Jabich habe das bis jetzt mit ein paar Schülern und neuen MA probiert. Wir gehen den kompletten Ablauf theiretisch durch und ich erkläre alles so genau wie möglich, dann führen sie die Tätigkeit aus - falls Hilfe benötigt wird oder sie einen Fehler mavhen greife ich ein, aber sonst arbeiten sie sich alleine da durch - und dann wird alles nachbesprochen. Bis jetzt haben alle gesagt sie fänden es so besser weil sie es selbst machen dürfen‍♀️

@NurseAnya

meintest du diese Methode ?

Die 6 Stufen der Leittextmethode
  1. Informieren: Angeregt vom Leittext mit seinen Leitfragen......
  2. Planen: Erstellung des Arbeitsplans durch die Lernenden: ...
  3. Entscheiden: ...
  4. Ausführen: ...
  5. Kontrolle: ...
  6. Bewertung.

Hört sich an wie die Peyton Methode