Mercurochrom

  • Ersteller Ersteller orange 6
  • Erstellt am Erstellt am
Hautdefekt ist nicht identisch mit Hautläsion bzw. Zerstörung der Hautoberfläche

Wieso trage ich auf eine intakte Hautoberfläche ein Desinfektionsmittel, welcher Art auch immer, zur Dekubitustherapie auf? Was soll dies bewirken?



Elisabeth
 
Zur Erklärung, hier die Klassifizierung nach Seiler, die auch im Expertenstandard verwendet wird: Dekubitus-Ratgeber - Dekubitusstadien (nach Seiler)

So definiert Seiler den Grad 1 vom Dekubitus:
Stadium I

Bei Fingerdruck ("Fingertest") nicht abblassende, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Weitere klinische Zeichen können Ödembildung, Verhärtung, lokale Überwärmung und Verfärbung der Haut (insbesondere bei Personen mit dunkler Haut) sein.
 
ich fands auch toll (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde).
Wir haben es als Desinfektion bei Fixateuren ext. verwendet nd es war super, die Infektrate war quasi Null und die Wunden trocken, bis auf den sich bildenden Schorf.
Heute ist es oft eine nässende, "schleimige" und siffige Angelegenheit (nicht immer infiziert) aber deutlich unangenehmer.....für alle Beteiligten.
Na da LG Inti 38
 
Guten Tag,
Mercurochrom findet man gelegentlich noch in Frankreich.
Sonnige Grüsse aus der Provence
 
hallo
ich habe noch beides, Mercurochrom und Mercuchrom aus alten Zeiten und ich habe sehr hinterhergeweint, ich kenne nur gute Ergebnisse, allerdings nur bei ganz gewissen frischen Wunden, niemals bei stark nässenden oder schon leicht infizierten Wunden
unsere Tochter hat mit 3 oder 4 Jahren den klassischen Unfall mit Fahrrad hingelegt, nach hinten schauen und vorne weiterfahren, klatsch vor eine Mauer und die eine Hälfte des Gesichtes an der Waschbetonmauer aufgeschürft, unser Chefarzt damals gab mir den Tip egal wie es aussieht, säubern und alles mit Mercurochrom überpinseln und überhaupt nicht mehr dran, eventuell mal nachlegen------ es wurde super, das hat mich für alle Zeiten überzeugt und da es ja sehr ergiebig ist habe ich zuhause auch heute noch was.....
wir legen uns ja nicht jeden Tag auf den Bart.
Viele grüsse
Bully
 
Erinnert mich immer wieder an das alte "Das haben wir schon immer so gemacht!"
 
tja früher hatten wir noch einen kaiser und die gummistiefel waren aus leder

kann mich an alte schwestern erinnern da sind solche dinge noch mit eis und dem fön behandelt worden ... aber ich denke zu solchen zeiten als bei bewußtlosen die zunge noch mit sicherheitsnageln an der wange fixiert wurden möchte ich nicht zurück ...

sicher war nicht alles schlecht ... aber wir sollten uns doch angewöhnen nach neuesten pflegewissenschaftlichen erkenntnissen zu arbeiten ....
 
Ich weiss das man es in italien auch bekommen kann.
 
mal offtopic:

Alte umweltschädliche Autos bekommt man bei der Autoverwertung.
Gab sogar ne Prämie von Vater Staat dafür.
Aber Quecksilber ist wohl nicht so gefährlich...
 
hallo
ich verstehe eure Botschaften sehr gut, ihr habt ja sogar recht, ich schaue mir auch gerne neue Dinge an und laß mich überzeugen gerade im Wundmanagement, aber nun mal ehrlich Schürfung über das halbe Gesicht, leicht nässend am Anfang ..... sagt mir bitte welche Alternativen ohne nicht das ganze Gesicht zu verbinden, ich war bis 08 in einer Ambulanz tätig und habe trotz Wundmanager nichts besseres kennengelernt und selbst die frisch ausgebildete Wundmanagerin hat mir Recht gegeben und meinte es sei wahrscheinlich die beste Lösung gewesen um ohne Probleme und somit Narben dadurch zu kommen, wenn ihr bessere Vorschläge habt bitte her damit ich lern auch heute noch gerne dazu.
Viele Grüsse
Bully
 
Es war so, es ist so, ...

Ich versteh net ganz, warum es bei solchen Verletzungen nur mit quecksilberhaltigen Desinfektionsmitteln geht? Da gibts weißgott besseres am Markt.

Elisabeth
 
Ist denn das Quecksilber der springende Punkt, oder die schlechtere Beurteilung der Wunde durch die Verfärbung? (oder ist die Desinfektionswirkung schlecht, wie bei Rivanol?) Wie hoch ist der Quecksilbergehalt überhaupt? Geraten wir in für Menschen gefährliche Bereiche?

Ich bekam als Kind ständig Mercurochrom auf Schürfwunden und aufgeschlagene Knie gepinselt. Damals wurde das empfohlen, weil es noch kein Octisept gab und Mercurochrom, im Gegensatz zu jodhaltigen Mitteln, nicht brennt. Meines Erachtens habe ich keinen bleibenden Schaden davon getragen, auch wenn ich heute kein Mercurochrom mehr benutzen würde.
 
@Bully1959
Gar nichts machen! Schürfwunden bedürfen keine weiteren Behandlung außer einer gründlichen Reinigung. Danach heilen sie nämlich in der Regel primär.

Isolierst Du Dein Haus auch mit Asbest? Die Isolationseigenschaften sind ja tatsächlich hervorragend und früher wurde es regelmäßig genutzt.
 
Ist denn das Quecksilber der springende Punkt, oder die schlechtere Beurteilung der Wunde durch die Verfärbung? (oder ist die Desinfektionswirkung schlecht, wie bei Rivanol?)

es geht hier wirklich um das quecksilber und die toxische wirkung bei resorption ...
 
hallo
@ Nomis also erstens war damals Mercu ja noch voll im Gebrauch und das Mittel der Wahl, also habe ich da natürlich nicht drüber nachgedacht, aber ich kenne zig Schürfungen, die nicht primär heilen, nur säubern und fertig, ich spreche jetzt wirklich von Bildern die ich 1000 mal gesehen habe und Vergleiche und somit Erfahrungen, denn ohne wirklich überzeugte Erfahrungen im Vergleich mit anderen ausprobierten Dingen oder aus welchen Gründen auch immer ohne Mercu, war es einfach gut, denn sonst würde auch ich meiner Tochter nicht dünn die halbe Gesichtshälfte rot pinseln und sie damit durch die Gegend laufen lassen und ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sagen -haben wir immer so gemacht, machen wir weiter so-- egal was es ist,
ich habe die Umstellungsphasen voll mitbekommen und eigentlich hätte man oft gerne zurückgegriffen zu Mercu, wenn man gewisse nicht so gute Ergebnisse vor Augen hatte und die gab es häufig (das lag nicht an der Ambulanz, es war eine große BG Ambulanz, eigentlich immer nach neuesten Standards) es ist einfach nun mal meine persönliche Feststellung und negatives von Mercu bei richtigem Gebrauch habe ich nie erlebt oder von gehört, auch nicht über bewiesene Spätfolgen.
Viele Grüsse
Bully
 
ich kenne zig Schürfungen, die nicht primär heilen, nur säubern und fertig,
Nur weil du das oben schonmal erwähnt hast: Was verstehst du unter primärer Wundheilung? Schürfwunden kann man sicher nicht nähen...
 
hallo
@ Maniac "primär" war nur ne Wiederholung von Maniac weil er es sagte, ich darauf geantwortet habe und eben sein Wort benutzt habe, natürlich ist es klar das man Schürfungen nicht näht, wie auch......
@ Elisabeth
privat wenn ich auch gesteinigt werde, schön säubern mit Octenisept, dann mit meinem Restbestand Mercu gaaaannnnzzz dünn und falls möglich an der Luft trocknen lassen, falls Kleidung scheuert, nach Trocknung von Mercu trockene Kompresse, da ich heute zu anderen nicht haftenden Wundauflagen keinen Zugang mehr habe, bevor ihr mich steinigt, ich habe noch nie Pleiten Pech und Pannen dabei erlebt.
Beruflich ist es ganz schlimm, finde ich, da wird nämlich jetzt nach Hausarzt gehandelt, frische Schürfung und Beta drauf mit dickem Verband oder Bepanthen und Kleisterrunden tagelang, im günstigen Falle Oleotüll oder so, natürlich alles vorher säubern mit Octenisept oder ähnliches, nur Octenisept und Beta natürlich nicht. Bis dann der Wundmanager im Altenheim eingetroffen ist, haben wir häufig eine Wunde, die er dann behandeln kann.
Übrigens um euch noch Kohlen aufs Feuer zu werfen, ich habe seit über 20 Jahren große Hunde (60 KG Kameraden) die behandel ich auch je nach Bedarf mit Mercu oder Rivanol und ich habe noch keinen Tierarzt getroffen, der bessere Ergebnisse hatte, Novalgin ist übrigens bei Hunden auch sehr empfehlenswert mit Absegnung des Tierarztes.
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, in über 20 Jahren Ambulanz habe ich viele schwierige Wunden oder leichte Wunden kennengelernt, mit gesundem Menschenverstand, logischem Denkvermögen und natürlich dem Wissen meiner jungen frisch ausgebildeten Kollegin als Wundmanagerin habe ich noch nie Pleiten erlebt bei Wunden und wie ihr wißt werden wir ja auch immer zu Verwandten, Nachbarn usw. hinzugezogen und mir sind einige Wunden rein privat untergekommen wo ich auch vor stand und dachte au Sch.... da die Patienten so wahnsinnig brav waren und erst rufen wenns brennt, aber ich hab sie alle wieder hinbekommen. Deshalb höre ich da sehr auf meinen Bauch auf mein Gefühl und auf die Mischung der moderen medizin plus Wissen von früher. Komischerweise hatte ich häufig Nachbarn als Selbständige die einfach keine Zeit haben wollten zum Arzt zu gehen, die herrlichste Geschichte war mal ein Selfmade Geschäftsmann, mein Vermieter, Schürfung ! in Spanien, mittlerweile in Deutschland hochentzündet praetibial, Arzt ne keine Zeit, morgens bin ich hin, er ließ hinter dem Schreibtisch die Hosen fallen, ich habe ihn verbunden beim Telefonieren knieenderweise vor ihm, hörte mir die Geschäftsgespräche an, er grinste sich einen, ich grinste und seine Frau stand mit der Tasse Kaffee für mich schon in der Tür, es hat geklappt, die Wunde wurde super, also ich weiß schon wovon ich rede.
Viele Grüsse
Bully
 
Hallo
übrigens habe ich vergessen, wenn dieser Mensch mit seiner Unterschenkelverletzung zu uns in die Ambulanz gekommen wäre, als P Patient natürlich, hätte er mindestens eine Unterschenkelschiene bekommen Gehstützen und hätte mindestens 1 Woche länger gebraucht für gleiches Ergebnis, denn es stank schon wenn man in den Raum kam.
Viele Grüsse
Bully