Meine erste Kündigung

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sollte ich eine bekommen, möchte ich natürlich meinen jetzigen AV kündigen. Wie gehe ich am besten vor?Wo gebe ich sie ab?

Also ich kündige natürlich erst wenn ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe. Aber was mache ich wenn mich der neue AG schon eher haben will?Dann kann ich natürlich beim alten AG nach einem Aufhebungsvertrag fragen aber wenn dieser nicht bewilligt wird?was mach ich wenn mein neuer AG mir keinen Arbeitsvertrag vorher gibt?Kanns schlecht ausdrücken aber wisst ihr was ich meine?

Und wo muss ich meine Kündigung abgeben?Arbeite an einer Uniklinik...ich gebe die dann bei meiner PDL ab oder?Und dann?Wie schnelle erfahre ich ob ich einen Aufhebungsvertrag bekomme?Wer entscheidet das?Geht das auch noch durch den Personalrat??

Wie formuliert man sowas am besten??

Sorry das ich soviel frage, aber ich möchte alles richtig machen und nicht letzenendes arbeitslos auf der straße sitzen weil ich was falsch gemacht habe...kann niemanden anders fragen...habe bisher auf Arbeit noch nix gesagt...

Vielen vielen Dank

Die Kündigungsfrist von AN ist in der Regel 4 Wochen auf Monatsende. BGB §622
Außer dein Arbeits- oder Tarifvertrag sagt etwas anderes. Da solltest du dich schlau machen.

Abgeben würde ich die Kündigung an der Stelle, wo der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Und gleichzeitig die SL informieren.
Ob Aufhebungsverträge über den Personalrat gehen, kann ich jetzt nicht sagen. Würde dies jedoch als kleinste Hürde ansehen.

Formulierung:

Sehr geehrte Herr/Frau Sowieso,

da ich mich beruflich verändern möchte, und eine neue Herausforderung suche, kündige ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis zum xx.xx.xxxx

mfg

Zahara

Hallo,

Du gibst Deine Kündigung in der Personalabteilung ab, sagt aber am besten davor Deiner Stationsleitung Bescheid. Wenn Du eine Aufhebung willst, wird die Personalabteilung nämlich Rücksprache mit ihr nehmen, ob ein vorzeitiges Ausscheiden organisatorisch (Dienstplänte müssen umgeschrieben werden, Springer beantragt, evtl. Versetzungen vollzogen werden) überhaupt möglich ist.

Wenn Du freiwillig gehst, mußt Du Dir wegen Personalrat keinen Kopf machen.

Sehr geehrte Herr/Frau Sowieso,

da ich mich beruflich verändern möchte, und eine neue Herausforderung suche, kündige ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis zum xx.xx.xxxx

Wenn Du zum Abschied einen guten Eindruck machen möchtest, dann kannst Du noch sowas schreiben:
"Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahr (Monaten...)" oder ähnliches.

Der neue Arbeitgeber kennt die Kündigungsfristen auch. Sofern er Dich eher möchte, muss er eben abwarten, ob Du eine Aufhebung bekommst.

Viel Glück
hype

Hallo Zahara,
habe ebenfalls vor einiger Zeit an einer Uni gekündigt. Ich hatte dies (allerdnigs bereits einige Zeit zuvor) bereits bei meiner SL angemeldet- sie kannte meine privaten Gründe dafür und hat sich sehr verständnisvoll gezeigt. Diese wierum hat nach Rücksprache mit mir auch die PDL, zeitnah, informiert.
Als ich den neuen Arbeitsvertrag dann endlich hatte (es gab einige Komplikationen und das ganze hat sich eeeeewig gezogen) habe ich wieder meine SL und PDL informiert- ne Stunde später hatte ich ein Gespräch bei der PDL und hab meinen Auflösungsvertrag erhalten....
Was ich eigentlich mit dem ganze Geschreibsel sagen will- falls du ausreichend Vertrauen in deine SL hast, frag die doch einfach mal wie das bei euch so läuft und wie die Chancen auf einen Auflösungsvertrag stehen...
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, auch dein neuer AG kennt Kündigungdfristen....

Alles Gute!