Medizinisches Wörterbuch... Empfehlungen?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
ich soll mir ein medizinisches Wörterbuch zulegen...wollte mal fragen ob ihr mir eins empfehlen könnt? Es sollte aber nicht zu teuer sein und natürlich gut ;)

Hab mal bei Amazon geblättert und finde das nicht schlecht:

Amazon.de: Roche Lexikon Medizin: Bücher: Dagmar Reiche

Weiss nur net ob das für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gut ist?

Freu mich auf eure Hilfe

Hey Alex,

Roche hatte ich auch, fand ich für die Ausbildung echt gut.
Der Klassiker ist eigentlich Pschyrembel, in der Ausbildung hatten wir öfter das Gefühl, daß wir die Definitionen für nachgeschlagene Begriffe dann wiederum noch mal nachschlagen müssen.. :thinker:

Alles Gute und bleib am Ball;)))

Katy

da stimme ich katy mal zu... war mit ner kollegin im buchladen und ich hab die beiden lexika verglichen... meine kollegin riet mir auch zum roche und meinte ebenfalls, dass man für den pschyrembel nochmal ein buch zur übersetzung bräuchte...

Huhu,
ich hab den Pschyrembel und den Pschyrembel Pflege und komm mit beiden sehr gut klar.Und wenn ich noch mal was nachschlagen muss hab ich wieder nen neuen Begriff gelernt. Wobei das glaub ich von Person zu Person verschieden ist, je nachdem wer am liebsten auf welche Art und Weise arbeitet.

lg Flop

Ich hatte auch den Pschyrembel und fand den ok. Finde nicht, dass sich Psychrembel und Roche in der Fachsprache viel nehmen. Nur Roche ist nicht so dick. Würde den Pschyrembel bevorzugen, weil er meiner Meinung nach vollständiger und ausführlicher ist, aber...

Schau doch mal hier: da kann man auch alles nachschlagen, was im Roche drinsteht.

gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit

der roche ist klasse, hat mich (bisher) noch nie im stich gelassen...:lol1:

Ja das Pocket wollt ich mir sowieso noch kaufen...

Also ich arbeite mit dem Psychrembel, hab ich in meiner ersten Ausbildung zur Arzthelferin auch schon getan. Ich denke da muss jeder selber gucken womit er am besten klarkommt! Geh einfach mal in einen Buchladen und guck dir beide Bücher an...

Ich habe mir das Taschenwörterbuch gekauft da ich noch im Rettungsdienst arbeite und immer mal wieder auf Einweisungen mal was nicht weiß. Da war es super, sonst finde ich den Schrembel auch gut!!

Hi Die Alex. Tip von Jörg: ich bin mit dem Pschyrembel gut zurecht gekommen. Ist aber teuer, versuche ihn gebraucht zu kaufen, z. B. über Ebay

Hat schon jemand mit Springer Klinisches Wörterbuch gearbeitet??? Wenn ja, wie ist das?
Bei uns war das der dritte Vorschlag neben Pschyrembel und Roche. Wobei man uns zu bedenken gab, dass Roche schon von 2003 die Ausgabe ist und die anderen beiden aktuell von 2007.
Bin auch noch etwas unentschlossen.

Unsere Schule hat uns auch "Roche" empfohlen und wir kommen damit auch sehr gut zurecht.