Medikament statt intramuskulär auch intravenös verabreichbar?

wilonya

Newbie
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Darf man ein Mittel wo iM drauf steht auch iV geben? Es handelt sich dabei um das Vomex.

Wäre nett das wüßte jemand. Danke euch.

Nur, wenn das auch auf der Verpackung resp. im Beipackzettel steht. Wenn nicht, dann kann das durchaus lebensgefährlich werden.

Soweit ich weiß, gibt es auch Vomex i.V. Das steht dann aber auch auf der Packung bzw im Beipackzettel. Also einfach mal nachlesen. Ansonsten Hände weg. Nicht einfach etwas i.V. verabreichen, was man gar nicht darf

Nein! Bei i.m. Medis sind noch andere Hilfsstoffe bei, als bei den iv-Varianten.
Wenn beides möglich ist, steht es auf der Packung/Ampulle, zur Not im Beipackzettel!

Bei Vomex nicht...!

Nein! Bei i.m. Medis sind noch andere Hilfsstoffe bei, als bei den iv-Varianten.Wenn beides möglich ist, steht es auf der Packung/Ampulle, zur Not im Beipackzettel!
Bei Vomex nicht...!

:daumen: so steht's auch in der Roten Liste:

Vomex i.v. - 10ml, Hilfsstoff: Aqua dest.
Vomex i.m. - 2ml, Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Propylenglykol und Aqua dest.

ich will auch - falls nötig - keine 10ml i.m. 2ml reichen mir vollkommen.
@ wilonya: Schon mal 10ml i.m. bekommen? Autsch!!

Hmm, mal zur Aufklärung.

Meiner Freundin gehts grad ziemlich schlecht und erbricht alles und nichts bleibt mehr drin, nimmt nur noch ab. Ist Schwanger 10 Woche, so heftig habe ich das noch nicht erlebt und ahbe selbst 4 Kinder also sollte man meinen kenn mich damit etwas aus. ;)
Nun war sie im Krankenhaus und wurde dort auf Vomex iV eingestellt udn für zu Hause Zäpfchen, soweit so gut nur daheim kaum nach 2 Tagen gehts ihr genauso miss wie vor dem Krankenhaus und Hausarzt bzw ein anderer Arzt aus der Arztpraxis kommt heim und gibt ihr eine Glucose G5 und eben dieses Vomex i M mit rein und danach ging es ihr dreckiger als wie vorher, habe mir echt tierische Sorgen gemacht, kaum einen Tag später gehts ihr zwar auch schlecht aber lang nicht mehr so schlimm wie da als sie an dem Tropf mit dem Vomex iM dranhing udn das vom Krankennhaus also das gleiche nur mit Vomex iV danach ging und dabei ging es ihr besser. Also deshalb unsere besorgnis ob nicht die Ärztin da was durcheinander gebracht haben könnte.
Wegen dem haben wir auch leider keine Beipackzettel.

Infusionen in solch einem Fall zuhause? Wo gibts denn sowas?
Warum hat er das vomex nicht i.m. gegeben, wäre doch auch viel sinnvoller gewesen!?
Nur nochmal zum Verständnis: ein Arzt hat ein Medikament, welches nur für die intramuskuläre Applikation geeignet ist intravenös verabreicht?

Ja, genau auf dem Land kommen die Ärzt auch noch nach Hause wenn es einem nicht gut geht , vor allen Dingen wie hier. Wie soll sie den Auto fahren, wenn es ihr nicht gut geht und wir sind leider auch denn ganzen Tag unterwegs.
Und ja der Arzt hat das mittel wo iM war iV gegeben.
Morgen kommt ihr eigentlicher Arzt vorbei und dann werden wir den mal auf jedenfall fragen was das war.

Ja, genau auf dem Land kommen die Ärzt auch noch nach Hause wenn es einem nicht gut geht , vor allen Dingen wie hier. Wie soll sie den Auto fahren, wenn es ihr nicht gut geht und wir sind leider auch denn ganzen Tag unterwegs.
Auch in der Stadt machen Ärzte Hausbesuche, dass diese dann allerdings Infusionen verabreichen wundert mich etwas...
Sowas gehört überwacht und nachversorgt. Wer stellt dies sicher?
Und ja der Arzt hat das mittel wo iM war iV gegeben.
Morgen kommt ihr eigentlicher Arzt vorbei und dann werden wir den mal auf jedenfall fragen was das war.
Das solltet ihr tunlichst machen.

Nun ja reinlaufen kanns ja auch alleine und rausmachen bekommen nwir auch noch hin. Meine Freundin ist im 1 Lehrjahr zur Krankenschwester und deshalb traut er ihr das selbst zu.
Zu dem iM Mittle meinte er vllt hatte sie das andere nicht dabei und das sie von dem so arg reagierte glaubt er nicht. So jetzt mach da was.
Auf jedenfall geht es ihr nach der heutigen Infusion so langsam wieder besser. Zum Glück hoffentlich bleibt es so.

Vomex gibt es auch als Dragees (apothekenpflichtig). Ich weiss, oral bei Erbrechen ist nicht unbedingt sinnvoll, aber wenn´s lang genug drin bleibt. Mir hilft das oft gut, aber bin ja auch nicht schwanger.
Gute Besserung!

Vomex gibt es auch als Dragees (apothekenpflichtig). Ich weiss, oral bei Erbrechen ist nicht unbedingt sinnvoll, aber wenn´s lang genug drin bleibt. Mir hilft das oft gut, aber bin ja auch nicht schwanger.
Gute Besserung!
Die Suppositorien sind ebenfalls nur apothekenpflichtig und i.d.R. sinnvoller. Also, noch eine Alternative.:fidee:

Ich hab Euch mal ins Pharmakologieforum verschoben...