Masterarbeit-Umfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reentry

Newbie
Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Matthias und ich studiere Management,Communication und IT. Ich weiss dieser Post ist nicht an der richtigen Stelle aber leider wusste ich nicht wo ich es posten soll :D,

Derzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit und würde eure Hilfe benötigen. Um genau zu sein Hilfe von Krankenschwestern/Krankenpfleger welche einen Dienstplan besitzen. Könntet Ihr bitte meinen Fragebogen ausfüllen würde ca.6-8 Minuten dauern. Sie bleiben naturlich anonym und Ihre Daten werden vertraulich behandelt.

Es geht um den Einfluss eines Dienstplanes auf die Job performance.

Link zum Fragebogen: www.soscisurvey.de/TILAK/

Vielen Vielen Dank

LG MATTHIAS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das du es weißt. Habe bei der 1. Frage direkt abgebrochen:

1. Sind sie derzeit oder waren Sie jemals, als Krankenschwester tätig?

Edit: Auch im weiteren Verlauf ist die Umfrage viel zu sehr eingeschränkt, kannst nur auf einer Sation beantworten UND bei 5 und 6 muss zumindest ein freies Feld oder "Anderes" oder so rein.

9 finde ich blöd, aber wenn du sowas fragen willst...

16 am Tag, Woche, Monat ???

Und DAS bei einer Masterarbeit...

Diese Fragen finde ich sehr merkwürdig:

"22. Haben Sie, dass Gefühl mit „faulen“ oder unqualifizierten Personen in Ihrem Team zu arbeiten?"

"24. Wie oft arbeiten Sie nicht, obwohl Sie arbeiten sollten, während der Arbeitszeit?"

Ist mit der Frage 24 gemeint wie manche Kollegen sich im Bad der Patienten verstecken und mit ihren Handys spielen oder wie?

Hallo Maniac,

ich möchte mich bei Ihnen bezuglich der fehlenden Genderung entschuldigen. Dieser Fehler ist mir unterlaufen, da ich die Arbeit sowie den Fragebogen auf Englisch verfasst habe.

Die Fragen selbst stammen nicht alle von mir sonder wurden Mithilfe des HPQ Health and Performance Questionnaire der WHO erstellt. Welches zur self-reporting der Performance von Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegern dient.

Den Fehler bei Frage 16 habe ich ausgebsessert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo Ovian,

wie vorhin erklärt wurden die Fragen teilweise mit Hilfe des HPQ der WHO erstellt. Die Frage 22 zutrifft wird auch Ihr Arbeitsklima nicht opitmal sein, da davon auszugehen ist, dass sich schlechte Mitarbeit auch auf Ihren Gemütszustand auswirken (schlechter Laune weil Sie die Arbeit eines Kollegen oder Kollegin wiederholen müssen).
Frage 24: Kling witzig, muss ich gestehen. Erklärung: Falls Sie nun 5 Minuten wärend Ihrer Arbeitszeit (keine Pause) z.b. eine FB nachricht beantworten könnte, dass bedeuten das ein Kollege oder Patient 5 Minuten länger auf die Beendigung Ihrer Arbeit wartet, dies wiederum schlägt sich auf die Performance nieder.

Auch Ihnen vielen DANK für Ihre Hilfe

Ich habe die Umfrage auch abgebrochen... Frage 13: Wo ist der Unterschied zwischen Dokumentation und Administration? Was sind Kernaufgaben und wie trennt man die vom Patienten?

Hallo JessesGirl,

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Wie im Fragebogen beschrieben,
Kernaufgaben sind z.B. Körperpflege des Patienten, Mobilisation des Patienten, Vitalzeichen überwachung, Visite, Medikamente etc.
Dokumentation ist der schriftverkehr den man machen musst , ich vermute jetzt z.b. Ich habe Patient xy eine Mexalen tablette verabreicht
Patient: zwischenmenschlich, vielleicht reden Sie mit Ihren Patienten, besuchen die Patienten obwohl derzeit keine direkte Aufgabe am Patienten besteht.
Administration: wäre hingegen wenn Sie die Stationsleitende Krankenpflegerin sind die Erstellung des Dienstplanes.

Diese Frage scheint sehr verwirrend zu sein, Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich sie einfacher formulieren könnte?

Habe nach bestem Wissen und Gewissen nun teilgenommen ;)

So eine seltsame Umfrage, so ein seltsames Thema...
Wie wird denn die "Job Performance" bewertet wenn man gerade mal nur beisammen steht, vielleicht sogar eine Zigarette raucht, und dabei über aktuelle Untersuchungsgebnisse eines Patienten diskutiert, vielleicht einen Wundzustand bespricht, und dann zwischendurch auch wieder mal das Wetter lobt... ?
Was soll "Job Performance" eigentlich sein?
Wem dient so eine Umfrage?

Ich bin jedenfalls bei der Bearbeitung der Umfrage zu dem Schluss gekommen, dass ich selbige nicht unterstützen kann. Das ist alles viel zu undurchsichtig und job(welt-)fremd formuliert. Vielleicht brauchst du erst noch einen Kurs zum richtigen Konzeptionieren von relevanten Umfragen...

grübelnd
spflegerle

Hallo spflegerle,

ich verstehe, dass Ihnen die Fragen komisch vorkommen und diese in Ihren Worten Job(welt-)fremd sind. Die meisten Fragen stammen aus den Health and Performance Questionnaire, welche zum self-reporting der Performance in Krankenhäusern dient. Es gäbe besser und "job(welt-)nähre Wege die Job performance zu messen, doch leider habe ich weder die Zeit noch die Kontakte solche Experimente wie z.B. BARS (behaviorally anchored rating scale) durchzuführen.

Vielen Dank für Ihre Mühe

PS: Die Aussage über mein Fähigkeiten zur Erstellung von relevanten Umfragen finde ich unpassend, da Sie den Fragebogen nicht richtig bewerten können, da Sie weder die Theorie, Forschungsfrage noch die Hypothesen dazu kenne. Ebenfalls sollten Sie doch eher glücklich sein wenn es Menschen gibt die sich für die Verbesserung der Performance (was im Endeffekt nur Verbesserung für
Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegern und Patienten dienen würde) interessiert. Diese Arbeit könnte genauso als Grundbaustein für weiter Forschungen dienen um vielleicht irgendwann eine Software zu entwickeln, welche den Dienstplan auf bestimmte dimensionen optimieren könnte.

Das dürfte wohl ein Eigentor. Bei einer empirischen Sozialforschung wird eigentlich immer darauf geachtet, dass man sich sprachlich an die Teilnehmer anpasst. Von daher ist die Umfrage eine schlechte Performance. Es macht sich auch gut, wenn man nicht zu sehr durchblicken lässt, welche Kenntnisse man vom Pflegeberuf hat.

Elisabeth

Das dürfte wohl ein Eigentor. Bei einer empirischen Sozialforschung wird eigentlich immer darauf geachtet, dass man sich sprachlich an die Teilnehmer anpasst. Von daher ist die Umfrage eine schlechte Performance. Es macht sich auch gut, wenn man nicht zu sehr durchblicken lässt, welche Kenntnisse man vom Pflegeberuf hat.

Elisabeth

Sehe ich nicht so..., denn wenn man sich z.B. komplett an die Umgangssprache von Jugendlichen direkt anpasst, dann kommt da kein Ergebnis bei raus, was man in der Datenauswertung verwenden könnte, also muss man diesbezüglich z.B. ein Leitfaden- Interview mit halbstand. Fragebögen wählen und dies innerhalb der Interviews passend umformulieren vor den Jugendlichen, wenn sie eine Frage nicht verstehen. No problem....beinflusst nicht zwingend das Ergebnis. Also keep cool ...es kommt darüber hinaus an, wie der Pre- Test verlaufen ist.

Ist nur ein Beispiel einer Verbleibstudie, wo ich als Studierende seit dem 1. Semester aktiv als Interviewerin tätig bin in einer Quer- und Längsschnittstudie...also unabhängig von dem eigenen Wissen erhält man schon in ehrenamtlichen Projekten im Studium die Möglichkeit sich intensiv mit der Thematik zu befassen.

Hallo pericardinche,

ich habe die Umfrage beendet, da die Stichprobe erreicht worden ist. Ich wollte diesen Threat auch Löschen lassen, damit der Link verschwindet doch leider habe ich noch keine Rückmeldung des Admins erhalten.

Vielen Dank trotzdem

Mit freundlichen Grüßen
Reentry

@Pericardinchen- ich habe nicht geschrieben, dass du das Niveau an die unterste Bildungsschicht anpassen sollst. Aber es ist schon auffällig, dass man sich sehr gerne der "akademischen" Sprache bedient um einen Abstand zu schaffen.

Für die Umfrage sollte man vielleicht bedenken- Der ausufernde Gebrauch von Anglizismen zeigt, dass da jemand keinerlei Ahnung hat. Es klingt sicher toll in den Ohren der gehobneren Bildungsschicht. Für Otto-Normal-Verbraucher hört sich das oft lächerlich an.

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.