Massnahmen nach einem Sturz

rucoli

Newbie
Registriert
19.04.2024
Beiträge
2
Beruf
Azubi
Hallo, bin zur Zeit in der Ausbildung, wollte fragen was sind die ersten wichtigen Massnahmen nach einem Sturz im Pflegeheim? Wann sollte man den Arzt informieren und Röntgen machen lassen? Was ist zu tun wenn jemand gestürzt ist?
 
Da wir hier ungern die Hausaufgaben anderer Menschen machen: Welche Gedanken hast Du Dir denn selbst schon darüber gemacht? Stell sie hier in Stichworten ein und wir geben Dir gern Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: rucoli
Da wir hier ungern die Hausaufgaben anderer Menschen machen: Welche Gedanken hast Du Dir denn selbst schon darüber gemacht? Stell sie hier in Stichworten ein und wir geben Dir gern Rückmeldung.
1. Ansprechen, fragen ob der Bewohner Schmerzen hat
2. Helfen beim wieder Aufstehen (Richtig ? )
3. Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Puls, event. Temperatur oder Sauerstoffsättigung)
4. Arzt informieren bzw. rufen (da bin ich mir nicht ganz sicher in welchen Fällen ja und in welchen Fällen nein...)
5. Sturzprotokoll verfassen
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
6. Medikontrolle bezüglich Gerinnungshemmer - wenn ja auf jeden Fall Arzt und Pat hat bei Sturz mit Kopfbeteiligung ein CCT gewonnen.
Laut angeordnetem Verfahren Sturz hatten wir (Klinik) IMMER einen Arzt zu informieren
 
  • Like
Reaktionen: rucoli und -Claudia-
1. Ansprechen, fragen ob der Bewohner Schmerzen hat
2. Helfen beim wieder Aufstehen (Richtig ? )
3. Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Puls, event. Temperatur oder Sauerstoffsättigung)
4. Arzt informieren bzw. rufen (da bin ich mir nicht ganz sicher in welchen Fällen ja und in welchen Fällen nein...)
5. Sturzprotokoll verfassen
1. Ansprechen, Kontrolle des Bewusstseins (ist der Gestürzte ohnmächtig), Frage nach Schmerzen (absolut richtig), Kontrolle auf sichtbare Verletzungen, Missempfindungen etc.
2. Ja, Aufhelfen ist richtig. Es sei denn, eine Verletzung der Wirbelsäule wäre zu befürchten. Dann Rettungsdienst und den Betreffenden vorm Transport so stabilisieren, dass sich da nichts verschlimmern kann.

Vitalzeichenkontrolle, engmaschigere Beobachtung im weiteren Verlauf und Sturzprotokoll würde ich auch machen.

Arzt informieren auf jeden Fall; ob er im Pflegeheim, wo ja keiner auf Aufruf bereit steht, immer sofort (als Notarzt!) gerufen werden sollte, auch wenn der Sturz glimpflich ablief, da bin ich mir nicht so sicher.
 
  • Like
Reaktionen: rucoli
Warum muss bei einem einfachen Sturz in einem Pflegeheim ein Notarzt gerufen werden?
 
  • Like
Reaktionen: rucoli
Gibt es in Eurer Einrichtung keinen Standard für das Vorgehen nach einem Sturz? Sollte es eigentlich geben...
 
Warum muss bei einem einfachen Sturz in einem Pflegeheim ein Notarzt gerufen werden?
Das frage ich mich eben auch. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es ohne Verdacht auf schwere Sturzfolgen nicht notwendig wäre. Aber ich weiß nicht, wie die Situation rechtlich zu beurteilen ist.

Im Zweifelsfall ist hier einmal mehr sicher besser als einmal zu wenig.
 

Ähnliche Threads