Frage zu Ressourcen, Massnahmen und Zielen --> Pflegeanamnese/Pflegeplanung

mimi_83

Newbie
hi,

kann man irgendwo nachlesen welche ressourcen bei welchem problem vorhanden sein können und welche massnahmen dann zu welchem ziel führen sollen?
gibt es da listen oder sowas?
die probleme und fähigkeiten sowie die gewohnheiten habe ich ja in den formularen für die pflegeanamnese gefunden, aber den rest könnt ich mir nach meinem aktuellen wissensstand nur selber zusammenreimen und ich vermute das hat mit der realität nichts zu tun ; )
ich bin informatiker und brauche das für ein projekt.
bitte um hilfe^^

mfg mimi

Hallo!
Ich hab jetzt grad auf die Schnelle keine passende Seite im I Net gefunden für dich aber ich gib dir mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte.

Ressource: Patient akzeptiert Hilfe beim mobilisieren durch Pflegeperson,
Pat. nimmt Anweisungen zur Mobilisation/Mithilfe an
Problem: Pat. kann sich nicht selbstständig mobilisieren, da er/sie
aufgrund eines Schlaganfalls halbseitig gelähmt ist und stark bewegungseingeschränkt.
Maßnahme: Pat. wird aus dem Bett in den Tagesstuhl mobilisiert
Pflegeziel: Pat. nimmt die gelähmte Seite wahr, ist motiviert zur
Mithilfe.

So in etwa, ansonsten muss ich sagen das ich schon länger keine
Pflegeplanung geschrieben habe*duckundweg*

hi,

vielen dank!
ja genau so etwas suche ich. eine liste mit passenden massnahmen, ressourcen und zielen für probleme.
falls du doch noch über eine stolperst, sag mir bescheid, ich such auch schon die ganze zeit ;)
kannst du vielleicht ein buch empfehlen wo ich solche listen finde?

gruß mimi

Es gibt keine Möglichkiet einen Katalog zu entwerfen, wo du ein Problem einem einzigen Ziel und dann noch eine einzige entsprechende Maßnahme zuordnen kannst. Die ist bei der Vielzahl der Problemursachen einfach nicht möglich.

Beispiel:
trockener Mund