Literaturempfehlung

lindi

Newbie
Registriert
05.07.2005
Beiträge
2
Beruf
Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallo zusammen.

Da ich in Kürze in einer Dialysepraxis anfange zu arbeiten, wollte ich mich vorab über geeignete Literatur informieren. Habe bisher keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Danke!

Liebe Grüße Linda
 
Hallo, mit hat in meiner Einarbeitungsphase das Buch "Dialyse für Einsteiger" von Urban & Fischer sehr geholfen.. Kann ich nur weiter empfehlen! :flowerpower:


Wünsch dir einen guten Start und liebe Kollegen!

Rübezahl :)
 
Das kann ich auch nur empfehlen..
 
Hey
was mir immer sehr weitergeholfen hat war der austausch mit meinen Kolleginnen. Ansonsten ist die Fibel - die Bibel. Arbeite ich auch gern mit den Schülern, die immer mal für 3 Wochen bei uns rein schauen.
Barbara
 
Dankeschön! :)
 
Mir hat auch das Buch "Dialyse für Einsteiger" sehr geholfen. Meine Kollegen schwören aber auch auf die "Dialysefibel".
 
Hallo,

nachdem ich auch mit der "Fibel" und dem "Dialyse für Einsteiger" begonnen habe, bin ich nun zu einem für mich sehr wichtigem Buch gestossen.
Dies habe ich mir zugelegt weil ich mit den "schwierigen" Klienten nicht klar gekommen bin:

"Arbeiten mit Dialysepatienten" (Sokol und Hoppenworth, Springer Verlag)

... danach gings etwas besser

lg Marley
 
Hallo zusammen!

Also ich habe auch die Dialyse-Fiebel - bin aber nicht sooo von ihr überzeugt. Da in der Dialysefiebel viel über die persönliche Einstellung und Meinung von dem Hr. Dr. Schönweiß steht. Aber enthält viele praktische Tipps für den täglichen Dialysealltag.
Aber am besten finde ich das Buch FACHPFLEGE FÜR NEPHROLOGIE UND DIALYSE von Gerd Breuch. Wird auch viel bei der Fachweiterbildung zur Hand genommen. Enthält alles was eine Fachkraft für Nephrologie wissen solltest :-)

Hab auch noch Dialyse für Einsteiger - Finde ich eher für Arzthelferinnen geeignet die in der Dialyse neu anfangen zu arbeiten, ist doch recht einfach erklärt. Baut bei fast null auf. Soll nicht irgendwie eine Beleidung sein aber man merkt einfach den Unterschied des theoretischen Wissen zwischen Krankenschwester und Arzthelferin.

Dann hab ich noch Dialyse und Nephrologie für Pflegeberufe von Nowack - ja enthält viel technisches ist aber gut übersichtlich. Ist ganz gut.

Aber mein Favorit ist echt Fachpflege Nephrologie und Dialyse - seit Herbst 2008 gibt es die neue Auflage. Echt zu empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen :-)

Findes es in dem Job schon wichtig sich gut auszukennen und zwar nicht nur dass man punktieren, anhängen und abhängen kann, sondern dass man auch begründen kann warum dass jetzt so ist oder warum der Alarm auftritt oder der Patient jetzt diese Symptome entwickelt. Weil an- und abhängen kann jeder lernen das ist kein Problem. Mit Übung kriegt das jeder hin. Aber ihr seid denke ich mal alle daran interessiert euch weiterzuentwickeln sonst wärd ihr wohl nicht hier auf der Seite:-)