Literatur zu „guter“ Krankenschwester im 19. Jahrhundert

Sonnenkind094

Newbie
Hallo!
Ich suche für meine Hausarbeit noch Quellen zur „Beschaffenheit einer Krankenschwester“ im 19. Jahrhundert. Den Text von johannes evangelista Gossner habe ich bereits gefunden.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke schonmal!

"Beschaffenheit einer Krankenschwester"? Meinst du eine Art historisches Anforderungsprofil bzw. sowas wie eine Stellenausschreibung von anno dazumal?

Ich hab hier, ab Seite 19 bzw. 20 etwas in der Richtung finden können. Es beschreibt zwar vorrangig die Entstehung bzw. Entwicklung der damaligen Pflege als Frauenberuf - daraus lassen sich aber hier und da auch damals erwartete Eigenschaften von Pflegepersonal ableiten bzw. herauslesen. http://www.med.uni-magdeburg.de/jkmg/wp-content/uploads/2013/03/JKM_Band8_Kapitel4_Bischoff.pdf

• Like
Reaktionen: Sonnenkind094
Wer zur Historie was sucht, wird oft fündig an Psychiatrien die teils ein sog. Museum betreiben und dort auch historische Dokumente ausstellen, Dienstanweisungen, Anweisungen des damals allmächtigen ärztll. Direktors,.
Ganz Interessant und lässt viele Rückschlüsse auf die Rolle einer Krankenschwester oder eines, wie es damals hieß, Wärters zu.

Einfach mal bei den Psychiatrien im inet suchen, bevorzugt bei den größeren, oder mal anrufen.

• Like
Reaktionen: Sonnenkind094