Buch oder Literatur gesucht

Jüule96

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion
angestellt
die sich an Anfänger und Fortgeschrittene wendet, die gerade das Gipsen lernen und so wie ich, in das Thema reinfinden wollen.
Dabei geht es um Gipse, wie in einer Notaufnahme mit einer Unfallchirurgie/Orthopädie vorkommen.
Könnt ihr hier mir was zu sagen, was Sinn macht zu kaufen? Es muss ja kein reines Anfängerbuch sein, wenn es sich auch an Fortgeschrittene mit richtet,
hätte ich auch nichts dagegen.
Was ich aber immer wichtig finde ist, wie es einem Wissen vermittelt. Am besten verständlich, einfach und auch nachvollziehbar.
Gibt es sowas? Ich möchte mir das privat kaufen, und auch dann am besten bei uns in der ZNA anwenden. Keine Sorge, ich werde trotzdem bei uns eingearbeitet.
Aber mir reicht das nicht. Ich möchte mich da privat weiterbilden.
Vielen Dank

Gerade beim Gipsen kommt man, wenn du meine Meinung lesen willst, mit einem Buch nicht weit.
Zum "Gipsen" komt es auch auf das in deiner ZNA verwendete Material an. Da gibt es mittlerweile verschiedene Materialien.
Und dann ist es, neben dem Basiswissen um Funktionsstellung und Varianten der Gipse, viel Übungssache.
Auf YT gibt es einige gute Videos mit Anleitung. Die lohnen sich dann eher als ein Buch.
Und der Rest ist "learning by doing". Es macht nämlich einen Riesenunterschied, ob ich einen Gips an einem gesunden "Modell" mache, oder bei einer dementen incomplianten (schreibt man das so??:gruebel: ) Omi oder einem schreienden Kind...