Lieblings-OP´s

Also unsere CÄ und ein OA nehmen einfach nen Pfriem um die distalen Löcher zu finden und "anzupieken" und dann nen normalen Bohrer.
Und unserer andere OA nimmt ein röntgendurchlässiges Winkelgetriebe.
Für Schenkelhalsfrakturen haben wir neben dem Gamma Nagel auch noch nen alten PFN sowie den Classic Nail von Smith&Nephew.
DHS benutzen wir auch noch so nebenbei und 7,3 Durchbohrte Schrauben für Verschraubung gibts dann auch noch. :mrgreen:
Von Aesculap haben wir den Targon PHN. Den mach ich auch ganz gerne.Aber nich als Springer. Bis der Patient in der Beach Chair Lagerung is...man man das is immer ein Aufwand. Da wirste verrückt.:knockin:
 
röntgendurchlässiges Winkelgetriebe.

Das haben wir auch.

Von Aesculap haben wir den Targon PHN. Den mach ich auch ganz gerne.Aber nich als Springer. Bis der Patient in der Beach Chair Lagerung is...man man das is immer ein Aufwand. Da wirste verrückt.:knockin:

Die Beach Chair geht bei uns eigentlich recht flott, seitdem wir einen extra Schultertisch haben (mit Kopfstütze, Seitenteilen zum Rausnehmen).

Das distale Verriegeln kann einfach nicht jeder.

DHS/DCS sind ja selten geworden. Ich glaube, unser System wird gar nicht mehr vertrieben.

Benutzt ihr manchmal noch extra Markraumbohrer (kann mich nur noch dunkel dran erinnern)?
 
Da hast du recht. Bei uns, verriegeln die lange Nägel freihand mit einen Rö-durchlässige Aufsatz. Ein bissche pfrimmelei, aber es klappt am meistens sehr gut.
 
Doch das DHS System gibt es noch. Heißt jetzt DHS Klinge und wird von Synthes vertrieben.
Markraumbohrer benutzen wir nur noch selten. Bei jungen Patienten wo der Knochen noch extrem hart ist
 
Hallo,
also ich liebe ja dorsale Stabilisierungen, find es einfach klasse. Was ich dabei nicht so gerne mag, ist es wenn dabei zementiert wird. :mrgreen:
 
Also ich mag unheimlich gerne das komplette Wirbelsäulen Spektrum, da allerdings am liebsten dorsale Hälse... Ansonsten in der Endoprothetik Knie-TEPs (Vanguard von Biomet) oder die schönen grossen Wechsel, sei es nur die Pfanne, oder komplett oder Spacer Einbau... Und dann am besten mit möglichst viel Material und Zement... Aber ansonsten isses au immer wieder schön ne periprothetische Fraktur zu instrumentieren...

greetz
 
Sooo als neugierige OP-Schwester. Was sind denn so Eure Lieblings-OP´s? Und was macht ihr gar nicht gerne?

Also ich hatte am liebsten die unfallchirurgischen OP`s, Ortho`s solala und vor allem: NEUROCHIRURGIE! Springer find ich jetzt net so dufte...lieber steril am Tisch stehen, da kann man einiges mehr sehen und viiiel besser verstehen was der Operateur da grade macht (war leider nur 6 Wochen im OP, wurde aber INFIZIERT):mrgreen::knockin::mrgreen:
 
Am liebsten AVCB`s und kleine (oder größere) Wundversorgungen, AKE`s gehen auch noch, MKE`s mag ich nicht so gern.
 
Eindeutig fast alles im Bereich Ortho / Trauma!! Am liebsten Endoprothesen egal ob Knie, Hüfte, Schulter oder OSG dicht gefolgt von Nägeln in allen möglichen Formen!!

Große Baucheingriffe wie Whiple und Co........

Jagen kann man mich mit LAP Eingriffen *gäääähn*, und mit NCH !! Stundenlanges Stanzenputzen ist einfach nicht mein Ding!!

Wobei ich Stabilisierungen hingegen doch gern mache.
 
hallo

also ich fange mal mit dem an, wwas ich überhaupt nicht gerne mache......
als absolute nr.1 : laparoskopische eingriffe aller art
wenn die kabel verlegt sind und die 4 instrumente im bauch, kannst du als intrumentierender eigentlich den saal verlassen.
stark reduziertes raumlicht sorgt zusätzlich dafür, dass deine chance, die op halbwegs konzentriert zu erleben, radikal minimiert wird.
die op zu verfolgen, scheitert oft daran, dass die anatomie meist sehr schwammig ist.
ganz besonders schlimm ist es bei der adipositas chirurgie.
da siehst du vor lauter fet gar nichts.
was ich auch nicht besonders gerne mache ist die urologie.....
kann nicht genau sagen, warum aber es ist halt so.
mein absoluter favorit ist und bleibt die tramatologie.
ich liebe es, mit den verschiedensten werkzeugen zu hantieren, die ich auch in meiner werkzeugkiste zu hause wiederfinde.
polytrauma, stress und fähige unfallchirurgen, was will mein herz mehr.......
sehr gerne bin ich auch bei den orthopäden....knieprothesen, hüftprothesen und alles, was dazu gehört......computer navigiert oder auch nicht...
da weiss ich, dass ich beschäftigt und ganz gefordert bin.

gruss kelle