Leberdialyse

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brady

Gast
Hallo liebe Kollegen,

ich habe zur Zeit eine Patientin 35 Jahre alt, nach Lebertransplantation in unserer Tagesklinik.
Sie hatte ein akutes Leberversagen. Ärztlichen Berichten zufolge hatte sie kein Alkholproblem. Gibt nur an, ab und zu Paracetamol zu sich genommen zu haben.
Nun hat sie in einer Krise einfach ihre Immunsuppressiva weggelassen, bzw. sie schämte sich dann auch weil sie keine 10 Euro für den Krankenkassenbeitrag hatte. Wollte dann auch dem Arzt nicht erklären, wieso sie ausgesetzt hatte.

Fing dann auch noch an zu trinken und ihr Zustand verschlechterte sich rapide.
Nun wird sie angehalten eine Therapie zu machen, um wieder auf die Liste der Transplantationen zu kommen. Es wird sehr eng für sie, alleine ihr äußeres zeigt die Bedenklichkeit ihrer Situation. Sie hat einen Aszites und wenn sie schlecht Luft bekommt wird sie punktiert.

Sie erzählte, daß sie eine Leberdialyse bekommen hatte. Diese Art der Behandlung würde mich interessieren.

Könnt ihr mir darüber berichten?

Liebe Grüße Brady

Hallo Brady,

schau dir mal diese Seite an: Leberdialyse mit MARS

Ich habe keine praktische Erfahrung mit der Leberdialyse, da diese bei uns nicht durchgeführt wird.

Der Link erklärt eigentlich die Leberdialyse recht gut.
Die Therapie ist wohl nicht gerade preiswert habe ich mir sagen lassen.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde,

wirklich gut erklärt auf dieser Seite. Vielen Dank.

Liebe Grüße Brady

Das MARS Verfahren ist noch nicht sehr weit verbreitet, wie schon erwähnt wurde ist es sehr teuer und die Kassen streuben sich noch etwas. Haben bei uns auf der Intensivstation schon einige wenige so behandelt, aber leider hatte es bei diesen Patienten nicht zu einer Verbesserung geführt.

Das Prinzip funktioniert, aber es hilft nicht jeden. Ich denke es ist abzu warten was weitere Behandlungen für Erkenntnisse bringen!?:besserwisser:

LG Friend76

wir benutzen seit fünf Jahren die Mars, auch mit sehr gemischten Resultaten! Wir haben vier Marsmaschienen und sie sind häufig im Einsatz. Um die Zeit zuübrücken geht es fast immer gut, aber dann mus sich die Leber selbst erholen!! Wenn die Leber aufgrund von LOS oder Schocks oder Medis die Funtkion eingestellt hat, hilft es recht gut!
Aber wir setzten sie auch nicht mehr soviel ein, wie früher!
Ansonsten wird sie gerne bei akuter Paracetamolvergiftung benutzt und rettet da wirklich Leben!
LG