Für eine reine Reanimationssituation gibt es hierfür keine Begründung - Zumindest kenne ich keine Quelle/Studie ect., die die Überlegenheit des Endotrachealtubus gegenüber anderen Methoden der Atemwegssicherung aufzeigt.
Mein Kenntnisstand ist der, dass bisher nur die endotracheale Intubation einen 100 %igen Asprirationsschutz bietet.
Ja, klar, das ist richtig - aber wie oben geschrieben: es gibt keine Studie, die einen Vorteil des Tubus (einziges Device mit Aspirationsschutz) gegenüber anderen Hilfsmitteln (die zwar keinen 100%igen Aspirationsschutz haben, dafür aber meist ohne Unterbrechung der HDM platziert werden, weniger komplikationen haben, kein Risiko der unerkannten Fehlintubation haben.....) zeigt. Eben daher halten auch immer mehr alternative Hilfsmittel Einzug in die Leitlinien und die Intubation rückt immer weiter nach hinten....
Die Frage ist ja, ob ein 100%ig sicherer Aspirationsschutz (naja, stimmt ja auch nicht wirklich) wirklich die diversen anderen Nachteile so sehr überwiegt, dass die Intubation bei der Reanimation sinnvoll ist