aber ich arbeite in einem kleinen Haus und ich hab ein bisschen Angst, von Teilnehmern von Häusern der Maximalversorgung überrannt zu werden.
Ach, Pustekuchen, Leander hat es ja schon erwähnt, die kochen auch nur mit Wasser. Und btw... ich bin auch in nem kleineren Haus tätig. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die KollegInnen der Maximalversorgern da ein "Gefälle" bilden, wo keins zu rechtfertigen ist. Natürlich haben manche KollegInnen aus anderen Häusern andere Möglichkeiten, Strukturen oder ggf. sogar bessere Prozesse etabliert - aber das bietet sich ja nicht nur als potentielle Einschüchterung an, sondern vielleicht sogar als Anregung, was man noch in seinem eigenen Haus anpacken und verändern kann. Und das ist keine generelle Frage der Hausgröße oder Versorgungsstufe. Auch der Bigplayer kann vom Little was lernen - wo in großen Häusern mehr SpezialistInnen sind, so sind im kleinen Haus,
naturbedingt die Allrounder daheim. Und krank, selbstpflegedefizitär und/oder hilfesuchend sind die Menschen überall, wo sie sich in Notaufnahmen vorstellen, egal ob beim Maximal- oder beim Basisversorger.
Als Bespiel: Wir (in meiner Notaufnahme) haben auch überwiegend Grad-B Schockraumanmeldungen (Grad A geht häufig in die ebenfalls kurzfristig erreichbaren Maximalversorger der Region) - trotzdem kann hinter einem Grad-B ein ebenso komplexes Geschehen stecken, wie hinter einem Grad A. Das KnowHow, welches dir die NotfallpflegeFWB gibt, kann überall gebraucht werden - und auch von den Lehrenden der FWB wird verlangt, dass sie wissen zu wem sie da lehren und in welchen Umständen und Settings sich die Lernenden da bewegen.
Und falls du doch auf einE arroganteN oder herablassendeN KollegIn triffst.... naja... des Risiko haste immer... überall
... Konfliktmanagement, Deeskalation und Kommunikation sind eh große Themen in der FWB
Mir ging es ganz einfach um die Frage, wie 1800 Stunden Praxis untergebracht bzw. abgeleistet werden oder ob da Stunden aus der bisherigen Berufstätigkeit in der ZNA angerechnet werden.
Das ist alles (zukünftige) Arbeitszeit (weil das auch mit Praxisanleitung, also praktischem Unterricht passieren soll), also halb so wild. Die genauere Ausgestaltung, ob du das bei dir oder woanders machst / machen kannst, ist von den Vertragspartner der FWB abhängig.