Fachpfleger für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin

Praxistyp

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter und "Pain Nurse"
Hallo,

kennt jmd von Euch diese Fachweiterbildung? Kann mir jmd Anbiter, Kontaktadressen, Preise etc. mitteilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Praxistyp

Hallo,

also ich komme aus Bayern und dort gibt es die Fachweiterbildung Onkologie/ Hämatologie, sowie extra die Weiterbildungen für Palliative Care und extra Pain Nurse. Eine generalisierte Fachweiterbildung gibt es nicht.

Für die Fachweiterbildung für Onkologie/ Hämatologie - Siehe: www.kok-krebsgesellschaft.de -> Arbeitsgruppen -> BAGL -> Weiterbildungsstätten

Gruß,

T-Vogue:mrgreen:

da ist einiges durcheinandergeraten, die von dir genannte "weiterbildung" gibt es so nicht.
es gibt die zusatzausbildung (720 h und praktikum) zum fachkrankenpfleger/- schwester für onkologie und hämatologie. und es gibt die fortbildungen schmerzamanagement die fortbildung palliative care für pflegende.

googel mal :)

Hallo,

diese FWB scheint es nur im Saarland zu geben. In fast allen Bundesländern sind die FWB Onkologie & Hämatologie, sowie die FWB Palliative Care eigenständig. In der FWB Palliativ Care ist der Palliative Themenbereich wesentlich umfangreicher als in der FWB Onkologie. Unserer Lehrer für die FWB meinte außerdem, dass Palliativstationen bevorzugt nur Palliative Care-Weitergebildete einstellen und erst wenn sie nichts anderes kriegen, Pflegende mit FWB Onkologie.

Die sog. "Pain Nurse"-Weiterbildung umfasst glaube ich, nur wenige Tage bzw. 1-2 Wochen.

Deine genannte Fachweiterbildung habe ich noch in keinem anderen Bundesland gehört. Scheint halt im Saarland dann im Abschlusszeugniss eine andere Berufsbezeichnung zu stehen, wobei diese mit der FWB Onkologie & Hämatologie gleichzusetzen ist.

Gruß,

T-Vogue:)

In fast allen Bundesländern sind die FWB Onkologie & Hämatologie, sowie die FWB Palliative Care eigenständig. In der FWB Palliativ Care ist der Palliative Themenbereich wesentlich umfangreicher als in der FWB Onkologie. Unserer Lehrer für die FWB meinte außerdem, dass Palliativstationen bevorzugt nur Palliative Care-Weitergebildete einstellen und erst wenn sie nichts anderes kriegen, Pflegende mit FWB Onkologie.
T-Vogue:)

Ich habe die FWB Onkologie von 2005 bis 2007 in Freiburg absolviert und gleichzeitig die Zusatzqualifikation Palliativ Care erworben. Ich meine, dass dies mit unserem Kurs Premiere war.

An unserem Universitätsklinikum haben wir eine Palliativstation und da werden Mitarbeiter mit FWB Onkologie mit Kußhand genommen bzw. hat man es ohne FWB sehr schwer, überhaupt genommen zu werden - außer man verpflichtet sich die Fachweiterbildung zu absolvieren.

ich hab mal Fragen zur Palliativ Care Weiterbildung, wollte nicht noch einen Thread aufmachen.

Ist das eine anerkannte Weiterbildung, also genauso anerkannt wie Intensiv- oder OP- Weiterbildung, oder nur eine art Fortbildung? Bekommt man danach eine andere Berufsbezeichnung? Steht einem mehr Geld zu?

dankeschön :-)

Hallo Rosenkind,

anerkannt ja, keine neue Berufsbezeichnung und auch nicht mehr Geld.

Liebe Grüsse
Narde