Kurzinfusionen über Butterflys oder liegende Venenverweilkanüle?

Gerrit

Senior-Mitglied
Beruf
FKP A&I, RA
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensiv
Hallo Forum,

heute haben wir von unserer neuen Hygienefachkraft einen Hinweis bekommen dass in Zukunft Kurzinfusionen nach Möglichkeit über jeweils frisch zu legende Butterflys gegeben werden sollten.

Begründung: Venenverweilkanülen würden meist durch die Bewegung in der Vene zu Phlebitiden führen - weniger häufig durch Infektionen. Daher sollten möglichst 24 h Infusionen an ihnen laufen.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Grüsse,

Gerrit

Hallo Gerrit,
bei uns laufen Infusionen meist über 24 Stunden.

Butterfly's haben auch ihre Risiken.
Wenn es keine flexiblen sind, kann es schon zum durchstechen der Vene kommen und dann läuft die Infusion para. Vor allem bei unruhigen Patienten.

Ausserdem beklagen sich Patienten immer wieder, wenn sie häufig gestochen werden müssen.

Schönen Abend
Narde

Sehe ich so wie narde - Blödsinn!

1x täglich ACC, 2x täglich Antra, 2x täglich Perfalgan.

5 Butterflys stechen?

Auch wenns jetzt nur eine täglich ist, jedes Mal neu zu punktieren halte ich für schmerzhaft und überflüssig!
Die Patienten bleiben eh häufig genug an den Viggos hängen, Bewegung ist da vorhanden, ob mit oder ohne KI. Lieber 1x täglich einen Viggo-VW machen (oder Folienverbände nehmen), als ständig Butterflys zu legen.
Außerdem kenne ich nur Butterflys aus Metall - dazu braucht man ja nichts mehr zu sagen... (Gibt aber wohl auch welche aus Kunststoff...).

butterflys sind außerdem recht teuer,der preis liegt 10x höher als eine eine normale kanüle

Hallo crystalp,

meinst du wirklich eine Kanüle oder eine Venenverweilkanüle?

schönen Sonntag
Narde

muß mich manchmal wirklich fragen ob so manche hygienefachkraft überhaupt noch weiß wie es in der praxis aussieht.
butterfly´s sind wesenzlich teurer als venenverweilkanülen.
außerdem gibt es patienten bei denen täglich laborkontrollen durchgeführt werden müssen und dann noch zusätzliche quälerei mit butterfly´s??