Kursfahrt / Klassenfahrt

Hallo,
wir, Kurs 3.Lehrjahr, sind nach Andalusien geflogen.
Haben uns da die Stadt angeschaut und ein Krankenhaus besichtigt.
War ganz interessant und ab Nachmittags hatte man dann Strand & Party.

Bei uns lief das aber auch als Studienfahrt daher mussten wir dem KH auch vorweisen was wir angucken etc. ;)

Hallo alle zusammen,
Unsere kursfahrt ging nach Amsterdam.
Wir haben eine Stadtführung gemacht, Eine Grachtenfahrt, dann haben wir uns den Beginenhof besichtigt (das waren fromme Frauen, die nicht im Kloster, aber in einer Glaubensgemeinschaft leben wollten) und einige waren auch im Van- Gogh- Museum (Ich leider nicht da es mir nicht gut ging den Tag) War echt eine tolle fahrt.

Lg sie24

wenn ich lese wo ihr so wart,wow....ich glaube ich habe mir die falsche krankenpflegeschule ausgesucht ;)
naja wir waren letztes jahr vom 29.11-1.12 in einem kloster in holland,kurz hinter der grenze steyl heißt es.
sollten da eigentlich ehtiktage/seminar zu sterben und tod haben,eigentlich war es ein großer witz,war eine pflichtveranstaltung.
letzten endes war so super lustig und geil,hat den klassenzusammenhalt extrem gefördert.
haben echt party gemacht,so das wir als wir wieder zurück waren einen auf den deckel bekomen haben,aber hat sich gelohnt :)

wir fahren irgendwie ins bergische Land und haben je 3 kurstage zum thema ethik und dann noch thema tod und sterben. Jeweils im april 08 und november 08

Hey zusammen
Unser Kurs will nächstes Jahr ne Fahr machen, 3-5 Tage, aber in Deutschland...
Hat jemand Vorschläge, in welche Städte man fahren könnte (kommen aus Kassel)?
Es muss was mit dem Thema zu tun haben, weiss zum Beispiel jemand, was es in Freiburg alles gibt (weil EuropaPark in der Nähe^^).
Danke schon mal
LG

Ich bin mal gespannt, ich werds euch sagen, wenn ichs erfahre..
Mir würd ya schon Köln reichen =))
Wobei Türkei oder so auch nich das schlimmste wäre jetzt:mrgreen:

Wir waren damals für 5 Tage in Wien.. haben ein riesiges Krankenhaus besichtigt (Donau-Klinikum oder so ähnlich) sowie irgendein Anatomie-Museum.. und die restliche Zeit hatten wir zur freien Verfügung. :mrgreen: Haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen, war eine echt klasse Fahrt. :)

Mein Kurs war irgendwo in Holland an einem See, wir haben Bungalows gemietet und uns ne schöne Zeit gemacht :mrgreen:

Ich hab eine andere Frage die Klassenfahrt betreffend: Ist es ein Muss mitzufahren? Oder kann man stattdessen auch normalen Dienst machen? Weil ich denke man kann niemanden zwingen eine Woche auswärts zu verbringen, oder? :gruebel:

lg

Bei uns mussten die Leute halt ganz normal auf Station arbeiten.

Mitfahren muss keiner, für die Klassengemeinschaft aber sehr schlecht!

Danke für die Info. Kommt wohl auf die Gemeinschaft an ;) Immerhin ist man davor schon fast 3 Jahre zusammen - wenns da noch keine Gemeinschaft is, das weiß ich nicht x)

Ich weiss von meiner zukünftigen Schule, dass die Oberkursler zusammen mit dem Schulleiter und einer Lehrkraft 3 Tage nach Berlin reisen. Was genau dort gemacht wird, wiess ich jedoch nicht. Ich denke von allem etwas (Freizeit, Kultur, evtl. Charité besuchen?)

Klassenausflug

Hi

Habe die Aufgabe übertragen bekommen Vorschläge für einen Klassenausflug zu liefern.
Nach möglichkeit sollte man dabei auch etwas lernen, also zum Beispiel ein Besuch in einem Museum über Pflege (nur mal so als beispiel, da haben sicher nicht viele lust drauf aus meinem kurs), oder irgend ein Seminar in einer coolen Stadt.
Hättet ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Adressen? Was habt ihr bis jetzt als Kursausflug so gemacht?

Studienfahrt = Abschlussfahrt - nur, wohin?

Wir machen im Frühling unsere Studienfahrt, die auch gleichzeitig unsere Abschlussfahrt ist. Der letzte Kurs war in der Berliner Charité, mich würde auch die Hamburg-Eppendorfer oder Aachener Klinik reizen, nur sind wir in der Klasse so verschiedener Meinung (bin der Meinung wir vom Land haben ja null Ahnung von so großen Kliniken). Es kann auch nach Wien oder weiter in die EU gehen. Wer hat von euch weiß was? Wo wart ihr bei der Studienfahrt? Welche interessanten Kliniken/Abteilungen lohnen sich anzusehen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und Flugs meine Beitragsfarbe geändert!
Warum sind solche Farben dann überhaupt hier aufgelistet, wenn man sie net benutzen darf????

Sind auch eine Woche in Berlin gewesen, hat sich wirklich gelohnt.
Haben das Medizinhistorische Museum (sehr sehenswert) und die Körperweltenausstellung (nicht so sehenswert) besucht.
Waren im Charité und im deutschen Herzzentrum, wo ein sehr netter Arzt (der Arme kam aus der Nachtschischt) über Herzchirurgie referiert hat und sogar (wir konnten es kaum glauben) durchs komplette Zentrum, über die Intensiv bis in den OP geführt hat: für alle wurden Kittel + Masken + Hauben etc. organisiert und wir durften nacheinander in den Saal, über das Tuch bei einer offenen Herz-OP schauen.
Haben noch einen speziellen Pflegedienst (wenn ich den Namen noch wüsste...) besucht, zuletzt stand die Teilnahme an einer (Lehr-)Sektion an. Diese war - wie der Besuch der "Körperwelten" - freiwillig.

Zu Beginn des 2. Lehrjahres organisiert bei uns die Schule ein einwöchiges Seminar zum Thema "Tod und Sterben", welches in Nordhelle stattfindet.

Im Unterkurs waren wir drei Tage hier in der Umgebung in einer Jugendherberge zur Reflexion des ersten halben Ausbildungsjahres.
Im Mittelkurs fahren wir 5 Tage in ein Kloster zu Besinnungstagen und im Oberkurs fliegen wir als Abschluss eine Woche nach Rom... =)

Außer die Romfahrt bekommen wir Schüler die anderen beiden Fahrten von unserem Arbeitgeber gezahlt, sodass uns die ersten beiden Fahrten gar nichts kosten, finde ich wirklich klasse...

Hallo ihr Lieben!
Der letzte Beitrag liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück aber dennoch wollte ich auch mal was fragen!
Wir planen im 3. Ausbildungsjahr, nächstes Jahr im April eine Kurs / Abschlussfahrt nach München!
Ich war schon auf der Suche in Google, um Besichtigungen zu suchen, die etwas mit Pflege zu tun haben.
Habe leider nichts hilfreiches gefunden. Weiß jemand vielleicht, was man dort besichtigen kann, was interessant wäre und vorallem sollte es mit Pflege/ Medizin zu tun haben.
Ich bin für jede Antwort dankbar. :)

Liebe Grüße!