Kurs für medizinisches Englisch?

Cathy79

Newbie
hallo ihr lieben,
ich spiele mit dem gedanken im naechsten jahr oder so fuer 1-2 jahre nach neuseeland zugehen.
mein englisch ist ganz gut, trotzdem wuerde ich gerne einen medizinischen englisch kurs machen, zwecks certificate.
hab auch schon mal im netz nachgeschaut, aber nichts ausser einer schule in frankfurt (centre for communication in health care) gefunden. kann jemand etwas ueber diese schule sagen?
kennt jemand noch andere schulen? ich wohne in muenchen, etwas in der naehe waere super.

danke schon mal!
cathy

Hallo Cathy,

ja, ich kann dir das Communication Center for Health Care in Frankfurt empfehlen. Habe auch mal einen Kurs dort gemacht (ist allerdings schon eine Ewigkeit her). Wir hatten auch viele Mediziner im Kurs, somit war der Level doch sehr hoch. Es wurde auch weniger Kurs im eigentlichen Sinne gemacht, sondern eher diskutiert. Lass dir mal Infos kommen.

Gruss Ute S.

Hallo Cathy

Um das medizinische Englisch wuerde ich mir erstmal keine Gedanken machen, sondern eher um all die med. Abkuerzungen und Zeichen die in NZ verwendet werden. Ebenso werden alle Laborwerte in anderen Masseinheiten angegeben.
Habe mir damals diverse Buecher wie "Englisch fuer Pflegeberufe, medizinisches Fachenglisch" usw aus dem Thieme Verlag zugelegt und... konnte nichts davon gebrauchen. Ich weiss nicht wer diese Buecher schreibt und ob die Authoren jemals in einem britisch englischsprachigen Land gearbeitet haben.
Wenn du als Krankenschwester in NZ arbeiten willst wuerde ich erstmal die website vom Nursing Council of NZ durcharbeiten, da findest du schon mal alle Informationen die du brauchst um den Registrierungsantrag zu stellen. Weiter ist der IELTS Academic level von 7.0 oder sogar 7.5 noetig und du musst eine tertiary institution finden die die competence assessment programme for overseas registered nurses anbieten. Die Kurse dauern 4 bis 6 Wochen, kosten um die $NZ 3000 und werden nur zweimal pro Jahr abgehalten. Fruehzeitig bewerben ist also dringend noetig. Der Nursing Council wird dir aber eine Liste von Instutionen zuschicken. Bist du registriert als RN musst du noch das jaehrliche practice certificat beantragen ohne das du nicht arbeiten kannst. Saemtliche Infos dazu stehen auch auf der website des NC. www.nursingcouncil.org.nz
Viel Glueck und Gruss aus Neuseeland
theatre