Krankenschwester nur im Frühdienst?

Hallo ivana,
die Kinder sind 7 Jahre ( im Hort bis 17 Uhr) und 3 Jahre alt ( er ist bis 16 Uhr im KiGa).
Mein Mann kann wg. seiner Arbeitszeiten nie die Kinder abholen …..
Großeltern wohnen 800 km weit...
Meine Freunde arbeiten selber bis cca. 18 Uhr.
Was würdest Du Deinem potentiellen AG denn antworten, wenn er Dich fragt:
Wie sind ihre Kinder versorgt, wenn sie krank sind?
Wie sind ihre Kinder versorgt, wenn der Hort, oder Kiga Ferien machen?
Wie seht es in den Schulferien aus?
VG lusche

Hort und Kiga haben auch in den Ferien Feriendiest, nur 2 Wochen in den Schulferien im Sommer sind beide zu und da nehmen ich 2 Wochen Urlaub . Dafür habe ich doch ( denke ich ) Recht. Ich will nur Teilzeit arbeiten cca. 3 Tage in der Woche . Bei Kranknheit- Agentur ,,zu Hause gesund werden'' oder Dienst tauschen.

Ich habe bis jetzt seit 2006 gearbeitet nur im Frühdienst, und hat alles super geklappt . Der Arbeitegeber hatte keine Nachteile, und war immer 100 % zufrieden. Nur weil jetzt die Klinik schliest suche ich was anderes.

@ivana:

Wenn deine Kinder krank werden sollten, stehen dir und deinem Mann je 6 Tage/Jahr/Kind zu, um deine Kinder im Krankheitsfall zu versorgen. Dein Gehalt für die Ausfallzeiten zahlt in dem Fall die Krankenkasse, bei Abgabe einer Krankheitsmeldung für dein Kind.

LG opjutti

Vorweg : Ich verstehe ja Deinen Wunsch, nur Frühdienst zu machen, denn diesen Wunsch hat fast jede Mutter..
ABER:
Die Mutter sucht einen AG, der familienfreundlich genug ist, diesem Wunsch nachzukommen....der AG des Vaters könnte das doch auch
Die Mutter bleibt daheim , wenn ein Kind krank ist....der Vater könnte das doch auch..
Die Mutter hetzt sich ab, falls sie aus irgendeinem Grund mal länger bleiben muss...könnte das nicht auch der Vater??
Was willst Du machen, wenn Du z.B. zu abendlichen Teamsitzungen muss, zu Fortbildungen, die länger dauern??
Und wie kommen Deine Kinder in den Hort bzw. in die Kita? Haben die morgens schon vor sechs auf???
Unser Job ist sicher nicht der familienfreundlichste, aber es erstaunt mich immer wieder ( und manchmal ärgert es mich auch ) das immer die Mutter daheim bleibt im Krankheitsfall, weil der Vater ja arbeiten muss....die Mutter doch auch,oder??
Es erstaunt mich auch, daß sich grösstenteils die Frauen verbiegen müssen, um Familie und Job unter einen Hut zu bekommen..
Ich meine das wirklich nicht böse, aber es ist extrem schwer, eine Mitarbeiterin zu beschäftigen, die nicht so flexibel ist, dass sie bei Bedarf eingesetzt werden kann, sondern nur nach Wunsch...

Hallo,
nur ungerne gebe ich den Spielverderber, aber es ist doch so, dass es kaum ein AG sich auf eine neue Mitarbeiterin einlassen würde, die nicht mal im Notfall flexibel genug ist, um zu tauschen, oder einzuspringen.
Ein Kollegin, die aussschliesslich FD machen kann und das nur in der Woche. Dies bedeutet für die anderen KollegInnen die unbesetzten SD, We und ND abzudecken. Nur nebenbei: Das sind eigentlich doch die Arbeitszeiten, die den Leitungen vorbehalten sind.
Natürlich stehen den Eltern zu Recht Tage für „Kind krank“ zu und ist dieser „Vorrat“ aufgebraucht, wissen wir doch alle, wie es dann funktioniert. (das meine ich ganz neutral, nicht wertend)
Welcher AG geht aber bewusst darauf ein, dass im Jahr bei zwei Kindern und ausschliesslicher Zuständigkeit der Mutter, diese Tage als Ausfall eigentlich vorausgesetzt werden können/müssen, denn kleine, junge Kinder sind immer wieder mal krank und sei es nur das „Ein Tages-Bauchweh“, was sie von Schule oder Kindergarten abhält.
Das wäre für den AG an einzurechnenden Zeiten: zustehender Urlaub der AN + Kinderkrank Tage + die Tage, an denen die Kollegin auch selbst mal krank sein könnte. Da kommen schnell 4 Wochen +/- bezahlte Abwesenheit (ausser Urlaub natürlich) zusammen.
@ivana
Ich finde es sehr schade für Dich, dass Du die für Dich ideale Stelle verlierst und drücke Dir für Deine Suche die Daumen.
Dennoch komme ich nicht umhin, zu bemerken, dass Du von Deinem zukünftigen AG und damit auch von Deinen zukünftigen KollegInnen Kompromissbereitschaft erwartest.
Das kann aber doch, wie im richtigen Leben, nur ein Geben und nehmen sein. Wie Du selber schreibst, kannst Du selbst aus diversen Gründen so gar keine Kompromisse eingehen.
Das wäre für die KollegInnen eine sehr einseitige Sache, bei der sie nur geben, aber im Notfall auf Dich nicht zählen könnten, ausser für FD unter der Woche, also quasi nichts zurückbekommen.
Ich selbst bin auch eher der Spätdiensttyp, aber, wenn ich (wieder einmal) eine Kollegin hätte, die gar kein We und gar keinen ND macht, fände ich das schon ungerecht und ärgerlich, denn die Stelle ist dann besetzt und eine gerechte Verteilung der Dienste wäre eben nicht gegeben. Ich persönlich finde es schon mehr als fragwürdig, dass viele Leitungen keine We/ND/FT machen.
Ferner schreibst Du, dass im Falle eines Babysittereinsatzes von Deinem Gehalt nicht mehr so viel übrig bleibt. In einen sauren Apfel wirst Du wohl leider beissen müssen.
VG lusche

Ja der Vater kann es natürlich auch, aber der Vater ist bei uns der Hauptverdiener, er muss voll arbeiten und dafür ist er auch gut bezahlt. Das was ich nach hause bringe ist lächerlich, dass reicht nicht mall für die Miete.
Ehrlich zu sagen, ich war immer die jenige die immer eingesprungen hat,wenn die andere krank waren, weil ich nur Teilzeit arbeite und mehr frei habe. Dass es nur FD war hat bis jetzt meine 2 Arbeitgeber nicht gestört. ( ich arbeite nämlich noch als Aushilfe -Mini Job). Beide Arbeitgeber haben gleich gewusst, dass ich nur FD arbeiten kann und haben es auch akzeptiert , weil manche lieber SD machen möchten, und dann gleicht sich das aus.

Ich suche einfach weiter. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Ich denke ,ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich es nur probieren will, weil ich einfach arbeiten möchte.

Hier in München ist wirklich Pflegepersonalmangel, ich denke eine KS im FD für cca. 3 Tage ist immer besser als gar keine. Aber ich zwinge niemaden mich einzustellen. Ich wollte nur en paar Meinungen hören, oder Ratschäge, wo ich suchen kann. Ich möchte nicht beschimpft werden, wie ich mir so etwas erlaube solche Wünsche zu haben.

He, es beschimpft Dich ja auch niemand, aber es gibt in Deinem Fall viele "ABER", die man eben auch bedenken muss. Ich sage das auch ganz bewusst aus Sicht einer Leitung ( die überigens durchaus auch mal am WE arbeitet, aber nicht im Spätdienst oder Nachtdienst), nicht aus Sicht einer (im meinem Fall) alleinerziehenden Mutter.
Hast Du Dir schon mal die Stellengesuche für "Pflegeberater" angesehen, klingt nicht übel und wäre vielleicht etwas für Dich?
Viel Glück bei Deiner Suche...

Hallo ivana!

Bei uns im OP haben wir eine GuK, die auch nur Vormittag arbeitet, obwohl sie keine Kinder hat.
Sie ist 30-Stunden Kraft und macht bei uns aus gesundheitlichen Gründen Tätigkeiten wie: Sterilkontrolle der Container und Einzelinstrumente, Verfallsdatenkontrolle und Austausch von Implantaten, die bald verfallen, Versorgung von Präparaten und Botengänge. Damit ist sie bis 13:00 Uhr gut ausgelastet und uns ist sie eine sehr große Hilfe, den das müssten sonst alles wir OPler selber machen.:flowerpower:
Für sie stand damals krankheitsbedingt die Arbeitslosigkeit im Raum.
Wir haben ihr dann diesen "Nischenjob" besorgt, damit sie weiter bei uns im Team bleiben kann.:idea:

Versuch doch auch dich auf einen "Nischenjob" zu bewerben.
Verkauf dich damit, dass du mit deiner Arbeit die Kollegen entlastest und sie sich auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren können.:deal:

Wir haben mehrere solcher Jobs bei uns im OP.
Diese eine Kollegin und dann haben wir noch einen jungen Mann, der unser komplettes Bestellwesen macht.

Bei uns war es nie ein Problem, wenn jemand und sei es eine Mutter nur Frühdienst machen kann. Aktuell haben wir wieder seit Jahren eine Kollegin, die nur bis 12:00 Uhr arbeiten kann, weil alleinerziehend und in ihrem Dorf kein Hort vorhanden. What happenz, es wird auch wieder anders, sobald ihr Kind alt genug ist.:daumen:

Ich habe es selber jahrelang so gemacht, allerdings VZ. Die meisten meiner Kollegen hatten Verständnis, die anderen konnten eh nix ändern, weil die damalige Chefin hinter mir stand.

Lass dich nicht unterkriegen, geh vielleicht auch mal andere Wege.
Im Stationsalltag wird es wahrscheinlich schwer werden, aber auch dort braucht man Leute, die Arbeiten machen können, welche die Pflege entlasten.:nurse:

LG opjutti

Danke für dein Tipp. Ich schaue gleich, welche Ausbildung ist dafür nötig.

Danke

Hallo, ich wollte nur Bescheid geben, dass ich es doch geschafft habe, und dass ich so glücklich bin.
Ich habe heute Probetag in der Anästhesie gemacht und habe ich bestanden. Ich bekomme 50 % Stelle, und 5 St./tgl. nur im Frühdienst. Nach der Einarbeitung manchmal WE aber das haben sie nur Rufdienste. Aber keine SD und keine ND. Ich bin wirklich so glücklich. Mein Traumjob und noch dazu Traumarbeitszeiten.

Danke für eure Beiträge und Unterstützung.

Hallo ivana!

Herzlichen Glückwunsch!!!:boozed::):hicks::rocken::cheerlead::sdreiertanzs::wavey::klatschspring:
Ist ja fast, wie bei uns!

LG opjutti

Hallo ivana,
Ich freue mich sehr für Dich.
Bitte nimm mir meine kritischen Fragen nicht übel, ich wollte Dich damit nicht angreifen. Die Fragen warfen sich bei mir einfach aus eigener negativer Erfahrung auf......
Schön zu sehen, dass es anderswo noch Menschlichkeit gibt.
Viele Erfolg und Spass am neuen Arbeitsplatz.
VG lusche