Hallo
ich habe heute versucht meine "geschlossene" Schule zu erreichen.
Es ist ja nun eine Rehaklinik geworden. Es ging niemand ans Telefon.
Ich habe dann das Gesundheitsamt Bochum angerufen.
Die haben extra ein Büro für solche Zwecke.
ABER:
Natürlich bescheinigen sie mir das nur in Deutsch ( angeblich würde das reichen)
" Die müssen dann dort selber gucken, wie sie das übersetzt bekommen"

Oh je, dachte ich mir. Immerhin will ICH ja was von denen ( USA ),
also muss ICH mich doch darum kümmern.
Ich sagte der Sachbearbeiterin, dass ich das selbstverständlich auch selber Übersetzen lassen würde
und ihr dann das Original und die Übersetzung zukommen lasse und sie dieses dann bitte zusammen mit deren Siegel versenden sollte.
Ach herrje, das wäre dann aber viel Bürokratie.
Ich sagte: Ja, finde ich auch, aber leider bleibt mir keine andere Möglichkeit.
Ebenso war sie nicht angetan, dass ich meine Stunden aufgelistet haben möchte, bzw haben muss.
Zuerst wollte sie mir nur allgemeine Stunden, sprich : x Praktische und x Theoretische Stunden nachweisen, aber nach guten Zureden wird sie mir wohl eine Detailliertere Aufstellung ausfüllen.
Auch hier gibt es ein ABER:
"
Ich kann aber nicht ihre wirklich geleisteten Stunden heraus suchen. das wäre zuviel Arbeit und würde Stunden kosten."
Ich war sehr verblüfft, denn sie war wirklich sehr nett am Telefon,
allerdings fehlte etwas an Motivation.
Sie wird mir nun eine Bescheinigung anfertigen mit den gesetzlich, vorgegeben Stunden für Deutschland, die die Krankenpflegeschulen einhalten müssen.
Darin wird stehen, dass ich alle diese absolviert habe und immer noch meine Erlaubnis habe und noch einiges mehr.
Es hörte sich ganz gut an.
Ich muss ihr das noch schriftlich beantragen, da es kostenpflichtig ist
ca 25 Euro und deshalb kann sie es nicht telefonisch bearbeiten.
Ich soll auch noch einmal in Erfahrung bringen, ob es wirklich übersetzt werden muss und ob ihre Auflistung so ok wäre. ... wobei ich das ja erst feststellen kann,
wenn ich dieses gesehen habe, bzw mir jemand sagt das es ok ist, der Ahnung hat, was verlangt wird.
Ich habe bereits Tipps von einigen Stundenzahlen erhalten. Dafür noch mal Danke.
Jetzt muss ich mich noch weiter schlau machen, wohin und was ich noch alles mitsenden muss.
Ich interessiere mich für Florida.
Na und das ist ja erst der Anfang von Papierwust
Liebe Grüße
Nanette