Kommanoten im praktischen Examen?

Dreamy

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Auszubildende
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe bevor ich gleich umfalle - ich hatte heute mein 2. praktisches Examen, da ich beim ersten Mal durchgefallen bin. Endergebnis heute - 4,25 =(
Nun wollte ich wissen ob ich damit bestanden habe - wird die Kommazahl genau wie im mündlichen und schriftlichen Examen auf- und abgerundet?! Weil eine 4,25 ist ja theoretisch eine 4 ...
Mein Bundesland ist Baden-Württemberg ....

Liebe Grüße
Dreamy

Nein, eine Vier minus ist weder theoretisch noch praktisch eine Vier. Aber wie kann eine Komma-Note zustande kommen? Es gibt da nur glatte Noten.

Wer hat Dir die Note mitgeteilt? Die bekommst Du genaugenommen erst gesagt, wenn der Prüfungsvorsitzende sie abgesegnet hat. Und dann erfährst Du zeitgleich, ob Du bestanden oder nicht bestanden hast, dann musst Du nicht fragen.

Aber wie kann eine Komma-Note zustande kommen?
Das ist eine nicht ganz unwichtige, fehlende Information.

Eine 4,25 kann im arrithmetischen Mittel aus den zwei Noten 4,3 und 4,2 zustande kommen - oder aus einer 4,7 und 3,8.
Wie Claudia schon schrieb, werden die Einzelnoten der Prüfer nur als gerundete Note eingebracht.
D.h. Du hast entweder eine 4 oder eine 4,5 im arrithmetischen Mittel. Während Variante 1 eindeutig ist, liegt es bei Variante 2 am Prüfungsvorsitzenden, welche Note er dann letztendlich festsetzt.

Man fragt sich wirklich, wie Du an diese Note herangekommen bist, ohne die Information erhalten zu haben, ob Du bestanden hast oder nicht.