Kinderkrankenpflege anhängen?

Blume19

Newbie
Beruf
gesundheits- und krankenpflegerin, esundheits-und kinderkrankenpflegeschülerin
Hallöchen!!
schreib hier heute zum ersten mal...
Wollt mal Eure Meinung hören, ich mach gerade ne ausbildung zur Gesundheits-und krankenpflegerin und möchte nach der Ausbildung (mach mein Examen im April 2008 )noch die Kinderkrankenpflege dranhängen ist es denn empfehlenswert? oder nur reine Zeit verschwendung.

Danke für eure Antworten

Hi.
Kenne einige, die sich auch zu diesem Schritt entschlossen haben. Finde es ein bisschen schade, dass es nochmal 3 Jahre sind; würde es ansonsten wohl auch noch dranhängen. Ich glaube, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Gibt es da inzwischen nicht die Möglichkeit der Verkürzung, dass es nur noch 1 1/2 Jahre dauert? Dachte ich hätte da mal was gelesen irgendwann... weiß leider nicht mehr wo.

Überleg(t)e mir das auch, wobei ich nicht weiß, ob ich nach 3 Jahren nicht einfach erstmal ausgelernt sein möchte & vom Azubi-Status erstmal weg möchte.

Lg
AnnaH

Durch das neue Ausbildungsgesetz gibt es die Möglichkeit bis zur 2. Hälfte des Mittelkurses noch in die KinderKrankenpflege zu wechseln...so müsstest du nicht noch einmal 3 Jahre machen....

LG

ich hab mich zu *normalen* krankenpflege beworben.
an kinderkrankenpflege habe ich zu spät gedacht. war echt blöd von mir.
meint ihr, dass sich sowas beim vorstellungsgespräch oder im falle einer annahme noch umlenken lassen könnte, also dass man bei der kinderkrankenpflege unterkommt?
oder sind die plätze da ganz genau getrennt in ihrer anzahl?

beim Vorstelungsgespräch würde ich das keinesfalls anbringen, sonst denken die ,daß du sowieso noch abspringst. Lass erstmal ne Zusage kommen, unterschreib nen Vertrag und dann kannst du versuchen, nochwas dran zu drehen. Eventuell gibt es an deinm zukünftigen KH ein JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) die dir dann vielleicht helfen könne. Fang sonst erstmal GuKP an, vielleicht springt ja kurzfristig noch jemand von der GuKiKP ab und du kannst nachrutschen.

MFG :lol1:

hm... also nach dem neuen gesetz beginnt die differenzierungsphase doch ohnehin erst mit dem dritten jahr!? wäre es nicht theoretisch möglich, mit bestandenem examen aus der gukp "nur noch" am differenzierungsjahr teilzunehmen und dann nochmal das GuKikraP-examen zu schreiben?

hallo,
ich hab mich beim Regierungspräsidium informiert die meinten das man aufjedenfall 1.5 Jahre anerkennt bekommt.
Nur ist es gar nicht soeinfach ne Schule zufinden wo man dann einsteigen kann, kennt ihr schulen die das anbieten?
Grüßle

hm... also nach dem neuen gesetz beginnt die differenzierungsphase doch ohnehin erst mit dem dritten jahr!? wäre es nicht theoretisch möglich, mit bestandenem examen aus der gukp "nur noch" am differenzierungsjahr teilzunehmen und dann nochmal das GuKikraP-examen zu schreiben?

So hab ich das bei uns an der Schule auch verstanden... Wenn man das eine Examen hat das Differenzierungsjahr noch machen und dann da nochmal Examen und dann hat man beide Berufsbezeichnungen!

Theoretisch reichte es wenn mann nur noch das letze Jahr macht, aber empfehlenswert sind 1,5 Jahre wenn man das Kh wechselt wegen neuen Standardts .....
kennt Ihr Schulen wo es möglich ist in die Kinderkrankenpflege einzusteigen?
Ich mache gerade meine Ausbildung an einem KH wo keine Kinderkrankenpflegeschule hat und bis jetzt hatte ich kein Glück eine Schule zu finden.
Danke für euere Antworten!

Theoretisch reichte es wenn mann nur noch das letze Jahr macht, aber empfehlenswert sind 1,5 Jahre wenn man das Kh wechselt wegen neuen Standardts .....
kennt Ihr Schulen wo es möglich ist in die Kinderkrankenpflege einzusteigen?
Ich mache gerade meine Ausbildung an einem KH wo keine Kinderkrankenpflegeschule hat und bis jetzt hatte ich kein Glück eine Schule zu finden.
Danke für euere Antworten!

Kinderkrankenpflegeschulen - Adressen und Links

Da sind Adressen von Kinderkrankenpflegeschulen in ganz Deutschland.
Musst du mal durchgucken ob du da eine findest die für dich in Betracht kommen würde...

reine zeitverschwendung meiner meinung nach!
man bekommt als gesundheits- und kinderkrankenpflegerin sooo schlecht eine arbeitsstelle heutzutage!