Katheterisierung der Harnblase - nach 500ml abklemmen?

Habe eine schnelle Suche gemacht, vielleicht helfen diese zwei Artikel =)

Liebe Grüße

Danke für die Quellen! :-)
Wobei die erste eigentlich keinen direkten Vergleich liefert, wie sie selber schreiben:

"We were unable to identify any randomized controlled studies that directly compared quick, complete emptying with gradual emptying of the obstructed bladder."
War aber wohl nur ein Literaturüberblick über damalige Studien (von 1997).
Aber in der zweiten Studie ist das Ergebnis ganz klar:
Zwei Blutungen in der Kontrollgruppe, bei der schnell (ohne Pause) Urin abgelassen wurde, versus keine in der anderen Gruppe, in der fraktioniert abgelassen wurde. Und die zwei Fälle hörten wohl schnell wieder auf zu bluten.
Blutdruckabfall in beiden Gruppen, in der ersten um 15 mmHg, in der zweiten um 10 mmHg, aber in beiden Gruppen ohne klinische Symptome.
Sie kommen zu einem recht eindeutigen Schluß:

"We conclude that there is no significant difference between rapid and gradual decompression of the bladder in patients with AUR. Hematuria and hypotension may occur after rapid decompression of the obstructed urinary bladder, but these complications are rarely clinically significant."

Ich weiß, es ist unprofessionell, aber: manchmal kann ich nicht aufs Klo (Autofahrt etc.) - wenn ich dann endlich darf, fraktioniere ich auch nicht, auch wenns dann schon mal (zumindest gefühlt) > 500ml sind

Ist dann ab aber etwas anderes, du machst dies ja bewusst. Die Blase an sich kollabiert auch nicht. Aber wenn du unnatürlich bis zu 2 l aufstaust, was deiner deiner natürlichen Anatomie nicht entspricht ist es auch nicht so nett wenn wenn ich dann in 10 „ leer laufe“. Also kurze Stopps ala 700ml dann 15-20 min wieder , beugt Krämpfen vor