Katecholamine und Azidose

Pascal84

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo!

Arbeite zur Zeit als Schüler auf einer Intensivstation und hab erfahren dass Katecholamine bei einer Azidose nicht bzw. weniger stark wirken.
Das Warum konnte mir leider keiner der Fachpfleger und -schwestern erklären und da ich die letzten Tage nur im Nachtdienst gearbeitet habe konnte ich auch noch keinen Arzt mit ausreichend Zeit treffen.

Über Google hab ich leider zuviel Widersprüchliche Seiten gefunden.
Manche behaupten man muss dabei noch zwischen einer respiratorischen und metabolischen Azidose unterscheiden bzgl. Wirkungsweise.
Andere Seiten behaupten dass mit einer Azidose die Kontraktilität des Herzens abnimmt da versteh ich den Zusammenhang mit zB. Arterenol nicht was meiner Meinung nach ja nur in der peripherie die Gefäße verengt.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Grüße

Keiner eine Idee ?

Am Freitag hab ich meinen nächsten Dienst, dann werde ich versuchen mehr Infos mir einzuholen und bei Interesse hier posten.

Ratlose Grüße

Eine azidotische Stoffwechsellage vermindert die Ansprechbarkeit der Katecholaminrezeptoren.
Wenn die Kontraktilität des Herzens abnimmt, ist das nie gut für die Stabilisierung des Kreislaufs. Es ist ein weiterer negativer Effekt auf die Gesamtsituation, da das Herz auch für körpereigene Katecholamine weniger reagibel ist.

Grüße,

Gerrit

Hallo!

Konnte leider noch nicht viel neues rausfinden...ab Morgen bin ich auch erstmal wieder in der Schule.

Also, durch die Azidose entstandene Hyperkaliämie wird die Erregbarkeitsgrenze der Zellen hochgesetzt und dadurch braucht man folglich mehr Wirkstoff für den selben Effekt.

Wenn darin die alleinige Ursache liegt, hätte das ja klinisch für uns keine große Auswirkung. Da das Kalium durch die BGAs ja regelmäßig kontrolliert wird und entsprechend im Normalfall in der Norm liegt.
Ist meine Folgerung soweit korrekt ?

Grüße

Hallo Pascal,