Kann ich als PDL auch als Sozialpädagogin arbeiten?

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Kann mir jemand sagen ob es von meiner Qualifikation (PDL) her möglich ist auch als Sozialpädagogin ( für Sozialpsychiatrischen Dienst) zu arbeiten?
Ich habe ein Stellenangebot gelesen. Es wird entweder ein Studium soziale Arbeit oder vergleichbare Qualifikation
gesucht. Im Internet finde ich nur schwammige Aussagen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Also als Sozialpädagogin kannst Du ja nicht arbeiten, da Du ja nicht soziale Arbeit studiert hast. Aber ich weiß schon, was Du meinst.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Die Sozialpsychiatrischen Dienste sind multiprofessionell besetzt.[4] In den meisten arbeiten Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie gemeinsam mit Dipl.-Sozialarbeitern/-pädagogen. In einigen Diensten arbeiten zusätzlich Krankenpflegekräfte, Ergotherapeuten und Psychologen.“

Also probieren könntest Du‘s.

P.S.:
Auch ich arbeite auf einer Stelle, für die eigentlich ein Sozialpädagoge vorgesehen wäre; zumindest in manchen Bezirken.

Hallo Martin, erstmal danke für Deine Antwort. Ich hab mich jetzt mal beworben. Im Stellenangebot stand " oder gleichwertige Qualifikation "
Einen Versuch ist es wert

• Like
Reaktionen: Martin H.