Kann man auch als Nicht-Gewerkschafter Betriebsrat werden?

Beruf
Altenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Alten u. Pflegeheim
Frage : kann ich ,obwohl ich nicht in der Gewerkschaft bin , in den Betriebsrat gewählt werden ? :gruebel:

Frage : kann ich ,obwohl ich nicht in der Gewerkschaft bin , in den Betriebsrat gewählt werden ? :gruebel:

Das hat zwar mit diesem Thema nichts zu tun, aber ich antworte trotzdem. Vieleicht kann ein Admin das ja dann trennen.

Ja kannst Du. Der Betriebsrat ist gewerkschaftsunabhänig. Klar sitzen hauptsächlich Gewerkschafter in den Betriebsräten, liegt ja auch in der Natur der Sache, aber es ist keine Pflicht in einer Gewerkschaft zu sein.

Definitiv: JA!

Hallo,

selbstverständlich, jeder Arbeitnehmer, der dem Betrieb seit 6 Monaten angehört, kann sich in den Betriebsrat wählen lassen.

Natürlich freut sich jede Gewerkschaft über neue Mitglieder und bietet seinen Mitgliedern und Betriebsräten die entsprechende Unterstützung.

Übrigens gibt es nicht nur "die Gewerkschaft", sondern zum Glück viele Alternativen (eine Einheitsgewerkschaft wäre genauso schlimm wie eine Einheitspartei).

Betriebsräte bekommen auch Schulungen...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Und es war auch wirklich wichtig und dringend notwendig, diese bahnbrechende Erkenntnis in einen Thread zu posten, der vor 15 Jahren aktiv war.

Ich kann hier manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Muss man immer wieder Leute vorführen. Manchmal sollte man sich einen Kommentar verkneifen und manchmal würde ich mir hier auch ein Moderatorenteam wünschen dass das verhindert.

Und es war auch wirklich wichtig und dringend notwendig, diese bahnbrechende Erkenntnis in einen Thread zu posten, der vor 15 Jahren aktiv war.
Bloß weil der Threads so alt ist hat er an Aktualität nichts verloren... Spätestens 2024, wenn viele Krankenhäuser schließen müssen ist ein BR sicher von Vorteil...

• Like
Ich kann hier manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Muss man immer wieder Leute vorführen. Manchmal sollte man sich einen Kommentar verkneifen und manchmal würde ich mir hier auch ein Moderatorenteam wünschen dass das verhindert.

Ich bin da ganz gelassen, wenn dieser User das so sieht, bitte schön. Bin eh nur noch sehr selten da und muss feststellen, dass ich da nicht die einzige bin. Schade, dass auf dieser Seite nicht wirklich viele aktiv teilnehmen, aber das wird Gründe haben...

@Martin H.
Nein verjagen lasse ich mich nicht. Aber leider ist hier so wenig los, dass ich meist flüchtig rein schaue und dann nach 5-10 Minuten wieder weg bin.
Weil hier eben gar nichts mehr los ist. Vor ca 16 Jahren war echt mehr los und dass hier jetzt niemand mehr ist finde ich schade, aber ändern kann ich es nicht.

Vor 16 Jahren war ich noch nicht dabei, hab aber auch das Gefühl, daß früher hier mehr los war. Möglicherweise auch ein allgemeines Problem, das alle Foren betrifft… die jungen gehen eher in soziale Netzwerke, damit kann wiederum ich nichts anfangen.

• Like
Reaktionen: Resigniert
Ja, das ist für mich echt Zeitverschwendung. Das einzige ist Instagram, wo ich gelegentlich Fotos einstelle, die dürfen aber nur wenige sehen und mein Konto ist privat.
So sehen meine Neffen meine Urlaubsfotos oder die Ex/Kollegen sehen Bilder wenn wir Mal wieder im Biergarten waren oder essen. Aber alles noch sehr dezent...

• Like