Kann die Stationsleitung mich dazu verpflichten, auf "zusätzlichen" Dienstplan zu schauen?

Flop

Stammgast
Registriert
03.10.2009
Beiträge
321
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Hallo,
bin momentan auf einer Station, wo zusätzlich zum regulären Dienstplan zusätzlich noch einer für jede Woche geschrieben wird. Da wird dann draufgeschrieben, wer Früh und wer Spät hat. Praktisch als Übersicht.
Das ist ja an sich kein Problem, jedoch ist es schon mehrmals vorgekommen, dass ich (und auch andere Schüler) einfach umgeplant wurden, ohne das uns Bescheid gegeben wurde, geschweige denn wir gefragt wurden.
Heute bin ich zum geplanten Früh gekommen und es wurde mir gesagt, dass ich doch zum Spät kommen sollte.
Da hat die SL mich wieder einmal umgeplant, ohne mich zu fragen.

Ich wollte gestern noch auf den "zusätzlichen" Dienstplan gucken, aber der war grad unterwegs. Na ja, jedenfalls hab ich gesagt, dass ich keinen Spätdienst machen könne, weil ich heute abends schon was vorhab.
Der stellv. SL war da und sagte dann, eine von uns Schülern müsse jedenfalls gehen und zum Spät wiederkommen. Mein Klassenkamerad hat zum Glück sofort gesagt, dass er gerne Spät macht und ist wieder gegangen.
Ich hab dem stell. SL gesagt, dass es rechtlich auch nicht ok ist, wenn er mich einfach umplant (oder die SL, die war es in diesem Fall) und er sagte, der "zusätzliche" Dienstplan würde da aber schon seit einer Woche liegen und er würde mich in die Verpflichtung nehmen, da drauf zu gucken. Jetzt meine eigentliche Frage: darf er das rechtlich gesehen?
Ich habe nämlich gelernt, dass ein Dienst nicht einfach ohne Rücksprache geändert werden darf, also wäre es doch deren Verantwortung, mich zu fragen, und nicht meine Verantwortung, auf den "zusätzlichen" Plan zu gucken.
Gruß
 
Bei uns gilt ein "verabschiedeter Dienstplan" (abgesegnet durch SL und PDL) als verbindlich...Alle weiteren Änderungen sollten von beiden Seiten besprochen werden. Liegt der Dienstplan allerdnigs nur als Entwurf aus kann meine SL mir den Plan jederzeit noch ohne Rücksprache ändern...
Ich denke das wird bei Euch als Schüler genauso sein, allerdnigs weiß ich nicht ob es da hausinterne Regelungen gibt...
Liebe Grüße
Verena
 
Danke,Maniac,
habe mit Erstaunen gelesen, dass ein Gerichtsurteil ausgesagt hat, die SL müsste Dienstplanänderungen 4 Tage vorher ankündigen. Ob die SL auf dieser Station das wohl auch weiß? :gruebel:
 
Würd mich wundern, wenn sie das nicht weiß. Ich denke man hofft eher dass das Personal das nicht weiß.
 
Ich kenn das aber auch, dass einfach mal der Dienst getauscht wird, ohne das man bescheid bekommt.
hat sich bei mir noch keiner gewagt ohne zu fragen (aber ich bin ja auch in der JAV und somit der Feind xD) - aber bei einer Freundin kam das öfters auf verschiedenen Stationen vor.
Da half nur Augen auf, laut nach der Übergabe feststellen, dass man morgen ja Früh hat, damit es alle hören und dann auch zum Früh kommen.
Da die SLs auch teilweise nach der Mittagsübergabe den Dienstplan ändern.
Mit dem Kommentar "wenn du an dein handy gegangen wärst, wüßtest du es!"...

Was bin ich froh, wenn ich da weg bin...
 
Tja, bei mir ist der stellv. SL selbst in der MAV^^ Er hat mir aber auch sofort zugestimmt, als ich sagte, sie müssten mir vom Rechtlichen her bescheid geben. Ich denke, ab heute werd ich immer schön gefragt werden :anmachen:
 
Tja, bei mir ist der stellv. SL selbst in der MAV^^ Er hat mir aber auch sofort zugestimmt, als ich sagte, sie müssten mir vom Rechtlichen her bescheid geben. Ich denke, ab heute werd ich immer schön gefragt werden :anmachen:

Er muss Dir nicht nur Bescheid geben, er muss Dich fragen ob Du einverstanden bist!
 
Wird er ab jetzt immer schön tun- hoffe ich ;)
 

Ähnliche Themen