Ist ein Praktikum/die Ausbildung mit Holt Oram-Syndrom möglich?

Sallynchen

Junior-Mitglied
Beruf
Azubine
Hallo!

Ich lese schon eine Zeit lang mit :up: Im September werde ich vier Wochen ein Praktikum in einem Krankenhaus machen. Zwei Wochen vorher habe ich einen Termin beim Betriebsarzt. Ist das so üblich? Bei meinem letzten Praktikum - und das ging länger - brauchte ich nur ein Gesundheitsnachweis von meinem Hausarzt.

Hab schon etwas Bammel :| Zumal bei mir nicht alles "normal" ist. Ich habe das Holt Oram Syndom. Zum Glück nur eine Daumendyslplasie, was 1987/1988 operativ "behoben" wurde. Im Alltag stört mich das nicht. Ich kann alles machen, auch Nähen :engel: Also habe keine Probleme. Der Radius ist halt eingeschränkt und die Kraft in den Daumen ist auch nicht die wie normal. Aber wie gesagt, ich kann alles im Alltag machen...

Aber ist es ein Hindernis für Guk??? Habe Angst davor, dass es mir die Chance verbaut :-? Werde das auf jeden Fall beim Betriebsarzt ansprechen. So lange warten mag ich aber auch nicht, da es mich doch beschäftigt...

Was meint ihr? Ist es möglich, dass ich die Ausbildung trotz des Handicaps machen kann? :lovelove:

Wem Holt Oram nichts sagt, kann mich gerne fragen... oder hier http://saint-maibom.de/HoltOram.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viele, die das Thema gelesen haben, und keiner, der antwortet. Ist das jetzt gut oder schlecht? :( Ich habe schon ein flaues Gefühl im Magen wegen dem Betriebsarzt-Termin. Werde es ja dann sehen, ob ich das Praktikum machen kann. Ich hoffe es so sehr!!!!

Mach dich doch nicht vorher verrückt....Wird schon....

Diese Woche war ich beim Betriebsarzt. Ab 1.9. geht das Praktikum los :rofl: Bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten :cheerlead:

Na dann, viel Glück!!!:boozed:

viel spaß im kh :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Habe mal wieder eine Frage: Ich habe ein Problem mit Blutdruckmessen, weil ich auf dem einen Ohr schlechter höre. Wäre das ein Hindernis, die Ausbildung zu beginnen?

Lass das doch auch durch deinen Betriebsarzt oder irgendeinen anderen Akustiker herausfinden... Wenn du die "Herztöne" nicht hörst is das wahrscheinlich nicht förderlich...

Glaube ehrlich gesagt nicht dass es ein Problem sein wird wenn du keine Herztöne hören kannst, zur Not misst du halt palpatorisch. Beim Rettungsdient wird kam mit Stethoskop gemessen, dafür sind z.b. an der Unfallstelle auf der Straße die Umgebungsgeräusche zu laut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Hinderniss ist. Es gibt viele Menschen die in der Pflege arbeiten, wo in irgendeiner Weise eingeschränkt sind. Eine Kollegin von mir hat 2 Hörgeräte. Sie kann trotzdem Blutdruck messen. Gibt ja auch noich andere Methoden als mit dem Stethoskop zu hören (z.B. palpatorisch oder mit elektrischem Gerät)

Ich kenne einige Pflegekräfte mit Hör- oder Sehproblemen. Da gibt es passende Hilfsmittel, die das Problem zumindest verringern. Ein Ausschlusskriterium sollte es nicht sein.

Danke euch :flowerpower:Ich habe kein Hörgerät. Im Alltag höre ich ja alles - außer man flüstert mir was in das "falsche Ohr" :aetsch: Ich höre z.B. auch beim Walkman, wenn der eine Ohrstöpsel defekt ist. Ich habe früher Hörtests gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich bestimmte Töne nicht höre :x Ich war ja bei der Betriebsärztin wegen dem Praktikum. Sie hat angedeutet, dass es mit dem Stethoskop Probleme geben könnte... Auf der Station sind alle sehr nett. Ich habe es schon mehrmals immer wieder probiert, ob ich richtig messe, aber ich höre leider meistens nichts :wut: Als Problem hat das bisher keiner angesehen. Aber ich habe trotzdem etwas Bammel, dass ich deswegen gleich aussortiert und nicht zur Ausbildung genommen werde...

Meine Hände sind übrigens (bisher) kein Problem, klappt alles wunderbar :flowerpower: