Kookiness schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Hab heute mal hier rein geschnuppert und mich jetzt angemeldet. Werde ab September auch eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Hab nur Angst, dass es dann doch nichts für mich ist. Seit ich klein bin, wollt ich schon immer KS werden, aber hab kein Praktikum gemacht... Muss man viel aushalten? Hab gehört, dass man seeeehr gute Nerven haben muss. Ist der Beruf wirklich so hart?
Wär nett, wenn ihr mir mal schreiben würdet.
LG
Ich bin jetzt im 2. Kurs und habe zuvor FSJ gemacht..bin also mittlerweile seit 2 1/2 Jahren im "Geschäft".
Ob du gute Nerven haben musst, hängt von dir selbst ab! Klar gibt es Situationen, die auf die Psyche gehen (z. B. der/die erste/ersten Tode/Toden), der springende Punkt ist, wie du damit umgehst!
Trenne Arbeit und Freizeit, denn ansonsten fühlst du dich leergebrannt und du bleibst im sog. "Burn Out" Syndrom stecken (Burn Out = Leergebrennt).
Wenn dir etwas Sorgen bereitet (beispielsweise "fährt" dich ein Patient von der Seite an oder du kommst mit einer best. Situation nicht zurecht), sprich mit dem Pflegepersonal darüber, die meisten werden sicherlich ein "offenes Ohr" haben! Oder mit deinen Mitschülern, die du ja mit der Zeit besser kennenlernen wirst!
Und ob es hart wird, hängt auch von dir ab (zumindest ein Teil). Denn wenn du aufgeschlossen, wissbegierig, nicht faul auf deiner Haut liegst (vorallem in der Schule), Verantwortung übernehmen kannst und ein gutes Rückgrat hast (im wahrsten Sinne des Wortes
), dann wird dir die Ausbildung viel Freude bereiten!
Klar gibt es Tage, die du am besten aus deinem Kalender streichen würdest, aber wer hat die nicht?! Blicke einfach zurück auf die schönen Dinge des Lebens und schau aber gleichzeitig nach vorne!
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden!
Mir macht die Ausbildung noch unheimlich viel Spaß und möchte das nicht missen!