Isostandard bei Acinetobacter baumannii im Urin

Ich habe mal bei einer Patientin mit A. baumannii im Nasen-Rachen-Raum und Tracheostoma eine Nachtwache gemacht, weil die Atmung kontrolliert werden musste, da wurde hygienetechnisch die ganz große Keule ausgepackt, nicht nur Kittel und alles, auch Überschuhe, ich durfte das Zimmer nicht mehr verlassen und so weiter. (War ne etwas paranoide Situation.) Die Biester haften wohl extrem an allem und sind nicht ohne, gefährlich sind sie aber wohl ausschließlich bei stark immungeschwächten Patienten.

Ich habe mal bei einer Patientin mit A. baumannii im Nasen-Rachen-Raum und Tracheostoma eine Nachtwache gemacht, weil die Atmung kontrolliert werden musste, da wurde hygienetechnisch die ganz große Keule ausgepackt, nicht nur Kittel und alles, auch Überschuhe, ich durfte das Zimmer nicht mehr verlassen und so weiter. (War ne etwas paranoide Situation.) Die Biester haften wohl extrem an allem und sind nicht ohne, gefährlich sind sie aber wohl ausschließlich bei stark immungeschwächten Patienten.

Der Ac. baumanii ist ein Keim der Gamma-Proteobakteriae, gramnegativ, unbeweglich und natürlicherweise gegen verschiedene Antibiotika (Penicillin, Chloramphenicol.....) resistent. Früher wurde er als Pseudomonadeae baumanii bezeichnet. Es sind allerdings auch panresistente Arten bekannt, besonders diese können in Kliniken für kaum mehr beherrschbare Ausbrüche sorgen (Enschede 2008, Heilbronn 2010.....). Patienten aus südosteuropäischen Kliniken fallen hier als Überträger besonders auf, da das Antibiotikaregime in diesen Ländern oft desolat ist!
Besondere Massnahmen sind daher dringend notwendig, um der unkontrollierierten Verbreitung in der Klinik zu begegnen.
Überschuhe gehören allerdings lange nicht mehr dazu: sie sind eine Unfallrisiko (Stolperfalle) und können im Extremfall die Keime wie eine Luftpumpe verbreiten. Außerdem geht im Normalfall vom Fussboden kein nennenswertes Infektionsrisiko aus!
Auch hier ist die berühmte und in ihrer positiven und protektiven Wirkung seit 150 Jahren bekannten hygienischen Händedesinfektion an allererster Stelle zu nennen! Zwar kann der Keim an allen möglichen Oberflächen haften, aber die letztliche Übertragung findet durch meine Hände als Behandler oder Pflegender statt (Acineto = unbeweglich).

Matras

Stand da nicht "früher" ??

Beide gehören in die Gruppe der Pseudomonaden, wie du sicher beim Googeln herausfindest.
Und die Nomenklatur hat sich in den letzten Jahren (=früher) mehrfach geändert.

... und ändert sich weiter....

Matras