Islam: Pflegerische Probleme

hallo an alle

finde es auch sehr lobenswert wieviele nichtmuslime sich mit dem thema relativ gut auskennen.

eins möchte ich nochmal erwähnen. der junge/mann/vater steht nicht über allem. das ist manchmal eher eine kulturelle sache und bitte nicht islam mit kultur verwechseln.
viele sehr religiöse frauen möchten nicht mit ihrer stimme aufsehen erregen deswegen halten sie sich im hintergrund in einem gespräch mit einem mann.

zum thema essen am besten vegetarisch bestellen dann geht man kein risiko ein falls die muslime nur halal essen.
bei patienten aus saudi arabien usw weise ich darauf hin denn die denken das es für musl. patienten auch halal angeboten wird.

zum thema blut und organspenden: alles was die gesundheit fördert ist erlaubt /halal auch schweineherzklappen wenn es keine andere möglichkeit gibt.natürlich auch bluttransfusionen wenn es medizinisch notwendig ist.
denn das wichtigste im islam ist gesund zu leben und seine gesundheit zu wahren ( nicht rauchen,alk trinken,arztbesuche,regelmässige medikamenteneinnahme) und nicht dagegen zu arbeiten.

mann kann auch die gebetswaschung mit einem stein vollziehen also nicht erschrecken wenn jemand einen grösseren stein auf dem nachtschrank liegen hat. :razz1:
der prophet mohammed (saw) hatte ja auch nicht immer wasser und hat sie mit wüstensand vollzogen.
aber die muslime wissen das ja selbst. wenn man sich nicht unrein gemacht hat zwischen den gebeten ( urin gelassen) ist man noch in der rituellen reinheit und benötigt keine erneute waschung.
füsse nachdem neue socken angezogen worden sind nach der waschung rein man brauch nur mit der feuchten hand über die socke streichen.
ausnahme geschlechtsverkehr aber das ist ja im krankenhaus eher kein thema ... dann wird eine grösse waschung unter der dusche notwendig

ich bin muslima und arbeite als krankenschwester. ich versuche die geschlechtertrennung zu ermöglichen das machen wir generell bei uns.
die meisten patienten machen ihren intimbereich selbst und bei den muslimen habe ich selten einen praktizierenden erlebt der es nicht selbst gemacht hat oder gewartet hat bis sohn oder ehefrau kam.
für mich persönlich ist es eine arbeit und ich mache es um den menschen zu helfen. habe auch viele sexuelle übergriffe erlebt auch durch einen muslimischen patienten aus dubai.auch ohne intime pflegerische tätigkeiten.
man erlebt vieles in jedem beruf und ich werde meinen beruf weiterhin gerne ausüben :)

Hallo Lindarina,

versuch doch mal Deine Suche mit 'Transkulturelle(r) Pflege' zu erweitern.

Ich denke, es gibt Probleme bei der Ernährung. Wie jeder weiß bzw. wissen sollte, dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen und keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen. Gut, das Fleisch kann in der Küche umbestellt werden in schweinefleischfreie Kost. Dazu kommt noch, dass das Fasten zu den fünf Grundsäulen des Islams gehört, der Fastenmonat Ramadan verschiebt sich dabei jedes Jahr um zwölf Tage, da der islamische Festkalender sich nach den Mondphasen richtet.

Im Krankenhaus könnten Muslime die Annahme von Medikamenten und Spritzen, rektale Temperaturmessungen und anderes verweigern, sie dürfen die Fastenzeit aussetzen - müssen diese aber nachholen!

Abtreibungen sind verboten, in Ausnahmefällen (Bedrohung der Gesundheit der Mutter) jedoch zulässig.

Lebenswende
Schwangerschaft und Geburt ist ein Zeichen der Auferstehung. Bei der Geburt soll das Neugeborene den Ruf zum Gebet hören. Der Tod ist nicht der Endpunkt, sondern Ausgang zu neuem Leben.
Nach dem Sterben wird der Leichnam gewaschen. Es wird eine dreitägige Trauerphase gehalten. Der Blick des Toten soll 'gen Mekka gerichtet sein.

Organtransplantation/Bluttransfusion
Beides wird zwar befürwortet, aber das Blut sollte aus der betreffenden Familie stammen.

Körperpflege
Nimmt eine große Bedeutung im Islam ein, da alles, was den Körper verlässt, als unrein angesehen wird. Unter fließendem Wasser den ganzen Körper reinigen, Gesicht, Hände und Füße müssen vor dem Gebet, vor dem Fasten und vor dem Lesen im Koran gewaschen werden.

Frauen müssen sich bei der Menstruation besonders waschen (Duschbad). Zur körperlichen Sauberkeit zählt die Entfernung sämtlicher Körperhaare.
Muslime können vom Pflegepersonal gewaschen werden, fühlen sich aber nie rein, sie würden es vorziehen sich selber zu waschen.

Bekleidung
Frauen: Verhüllung außer Gesicht und Hände (Kopftuch).

Besucher im Krankenhaus
Große Familien, Zusammengehörigkeitsgefühl, der Vater hat die Entscheidungsmacht gegenüber seinen Kindern und seiner Frau.

Gebetszeiten
Es genügt ein frisches Handtuch, auf dem die Gebete verrichtet werden können. Möglichkeit zur Waschung geben.

Der Sterbende
Für Muslime bedeutet der Tod eine Verwandlung: Seele und Körper werden getrennt. Die Seele erlebt eine Entwicklung gemäß der Lebensweise des Verstorbenen. Der Sterbende hebt den Finger zum Himmel und spricht das Sterbegebet (Glaubensbekenntnis). Wenn er dazu nicht mehr in der Lage ist, kann zur Not auch ein Christ dessen Finger heben.

Dem Sterbenden ein Getränk anbieten, wichtig, denn er darf nicht durstig dahinscheiden. In der Sterbephase muss das Gesicht nach Mekka gewandt sein.

Nach dem Tod muss der gesamte Körper vom religiös Beauftragten oder einem gläubigen Muslim unter fließendem Wasser gewaschen werden. Dem Mann werden die Hände auf dem Bauch der Frau auf der Brust zusammengelegt, woraufhin die Leiche in Tüchern auf der rechten Seite, nicht wie im Christentum auf dem Rücken, gelagert wird.

Das Wehgeschrei am Bett des Toten ist der Ausdruck der Liebe zu ihm.

Mehr weiß ich nicht, viel Spaß dabei!

Wehgeschrei ist nach islamischer Glauben verboten, meist wird Religion und Kultur hier verwechselt.

Dazu kommt noch, dass das Fasten zu den fünf Grundsäulen des Islams gehört, der Fastenmonat Ramadan verschiebt sich dabei jedes Jahr um zwölf Tage, da der islamische Festkalender sich nach den Mondphasen richtet.
Meines Wissens besteht keine Fastenpflicht für kranke Menschen. Schwangere sind ebenfalls ausgeklammert.

In wie vielen deutschen Haushalten gibt es eigentlich noch Waschlappen? Ich erlebe immer wieder, dass da erst welche gekauft werden müssen fürs Krankenhaus. Man duscht ja sonst.

Elisabeth

In wie vielen deutschen Haushalten gibt es eigentlich noch Waschlappen? Ich erlebe immer wieder, dass da erst welche gekauft werden müssen fürs Krankenhaus. Man duscht ja sonst.

Elisabeth
Bei uns.
Nur für den Urlaub kaufen wir Einweg-Waschlappen.

Kenne Waschlappen außerhalb der Krankenhauses auch nur noch von meinen Großeltern. Die haben sich früher häufig so nach der Arbeit mit Katzenwäsche frisch gemacht. Das hatte aber praktische Gründe, da ihr Haus bis vor ca. 20 Jahren noch nicht so ausgebaut war, dass das Wasser erhitzen ohne Holzofen geklappt hätte.
Ich habe noch nie einen Waschlappen besessen in meinem Haushalt.
Kann es auch gut nachvollziehen sich unter fließenden Wasser waschen zu wollen. Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt mit Bettruhe habe ich so lange gebettelt bis ich mit Hilfe duschen durfte.

Einfach keine Genussmenschen hier !

So ein schönes Wannenbad mit einem grobmaschigen Lappen oder Handschuh ...
Da braucht man doch kein Geld mehr für "Peeling" rauszuhauen.

Ich bin zwar schon mit fließend Wasser in der Wohnung aufgewachsen, aber unsere ganze Familie besitzt und benutzt Waschlappen. Bei Urlaub im Hotel vermisse ich die richtig, dort stellt man in der Regel nur Handtücher zur Verfügung.

In der Wäscheabteilung vom Kaufhaus liegen die Waschlappen auch neben den Handtüchern - ich glaub nicht, dass die so selten verwendet werden.

Elisabeth
ich hab noch ganz viele waschlappen :D ich benutze die auch täglich. mein freund fragt mich zwar auch immer wieder, warum ich die brauche. aber wenn man nicht jeden tag duschen geht (ekel-aufschrei vieler menschen), sind waschlappen schonn ganz praktisch.

Elisabeth

Bei mir gibt es auch Wachlappen und ich nutze die auch beim Duschen, ich find das nicht ungewöhnlich und mache das seit Kindesbeinen an.