Interdisziplinäre Notfallschulungen

Entenretter

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hi zusammen.
Ich hab mal eine Frage an euch. Wie trainieren eure Reanimationsteams? Was für Schulungen bieten eure Arbeitgeber an? Und die wichtigste Frage: Trainieren bei euch Ärzte und Pflegekräfte gemeinsam?
Freue mich auf eure Infos.

Danke

MFG
Ralf

Hallo,

in meinen Haus gibt eine Basic-Life-Supportschulung und eine Advanced-Life-Supportschulung (ab hier an BLS und ALS genannt). Die BLS-Schulung ist für alle Mitarbeiter welche Patientenumgang haben einmal im Jahr verpflichtend, abgesehen von den Ärzten, welche nicht bindend daran teilnehmen müssen. Darin werden die Basics geschult. Indikationen für eine Reanimation und Durchführung der Thoraxkompression sowie einer Beutel-Maskenbeatmung.

Für die Pflegekräfte der Intensivstation, den OP und das Notfallzentrum gibt es einmal jährlich verpflichtend die ALS-Schulung. Inhalt sind ie Leitlinien der ERC sowie die Durchführung einer Reanimation und die Beseitigung der reversiblen Ursachen (HITS und 4 H's). Das ganze ist aufgeteilt in einen vier stündigen Theorieblock und ein 4 stündiges Szenariotraining am Anästhesiesimulator.
Auch diese Fortbildung ist offen für das ärztliche Personal und die Bemühungen die ärztlichen Kollegen dorthin zu bekommen sind recht groß aber erfolglos.

Unsere Reanimationsteams werden besetzt durch verschiedene Intensivstationen und genießen somit ebenfalls min. einmal jährlich die ALS-Schulung. Allerdings kann ich dir nun nicht sagen ob die Teams intensivere oder Häufigere Schulungen besuchen.

Ich hoffe dir damit helfen zu können.

Hallo,
eine interessante Frage, die mich auch interessiert.
Bei uns gibt es verpflichtend für alle Pflegekräfte einen BLS-Kurs. Das Reanimationsteam hat keine gesonderten Schulungen. Am ESPL-Kurs kann man teilnehmen, wenn man sich außerhalb anmeldet, aber natürlich nur am freien Wochenende. Diesen machen auch die Ärzte aber nicht zusammen mit der Pflege.
MfG

Also bei uns gibt es jährlich eine Pflichtfortbildung zum Thema Reanimation, aber nur für Pflegekräfte. Die Theorie wird besprochen und dann "geübt" an der Puppe mit Ampubeutel.
Jetzt wechsel ich aber bald in ein anderes Krankenhaus auf die Intensivstation und die Leitung dort fragte mich nach meinem BLS Nachweis. Bis jetzt kannte ich das nicht so. Geschweige den das ich dafür einen schriftlichen Nachweiss bekam. Hab heut mal bissel rum gefragt und den meisten ist das Neu bei uns auf Station. Ein Assistenzarzt hatte die Idee das der zuständige Dozent der die Fortbildung macht mir einfach ein Worddokument aushändigt wo drauf steht das ich das BLS habe. Aber so einfach ist das doch sicher nicht?
Habt ihr eine Idee?

Bei mir im Krankenhaus bekomme ich immer eine Teilnahmebestätigung, die vom Fortbildungsbeauftragten unterschrieben ist. Insofern denke ich, dass ein Worddokument mit entsprechender Unterschrift reichen dürfte ^^.

Ist bei uns genauso.Auch wir sind einmal im Jahr fällig zur Notfallschulung.Theorie und dann praktisch.

Und bei uns bemüht man sich nicht mal drum, den Schülern eine Hygiene- und Brandschutzfortbildung zu ermöglichen.
Ich habe beides bis heute nicht, obwohl ich schon 4 Jahre dort arbeite.
Wir haben immer wieder nachgefragt, aber es ist scheinbar nicht wichtig genug.
Brandschutz habe ich 'nur' beim DRK gelernt.

Hallo,

Hygiene und Notfallschulungen gehören zum Pflichtprogramm, diese müssen jedes Jahr durchgeführt werden und alle MA müssen teilnehmen.

Das ist mir klar. Trotzdembhatte noch jein Schüler aus meinem Jahrgang eine. Und es scheint auch niemanden zu stören.p

für normalstationen, verwaltung, etc. ist ein BLS-kurs pflicht egal ob arzt oder pflege.

für anä/ips ALS. wer noch auf ITW, hubi oder als notarzt tätig ist zusätzlich PHTLS und DIVI intensivtransportkurs (arzt/pflege).

freiwillig für anä ist dann noch PALS/NLS (arzt/pflege).

kosten trägt der arbeitgeber.

BLS und ALS wurden ja erklärt, aber muss man mit den anderen Abkürzungen was anfangen können? Die sind mir trotz jahrelanger Tätigkeit auf Intensivstation noch über den Weg gelaufen....

• Like
Reaktionen: Ivanca
Kann ich als "normale" Pflegekraft demn auch auf Kosten des AG's z.B. an einem ALS-Kurs teilnehmen?

sind ebenfalls kurse die es seit weit über 10 jahren gibt, wundert mich dass diese formate nicht bekannt sind, zumal NLS und PALS bestandteile der ILCOR/ERC leitlinien sind (kapitel 6&7) die widerum hoffentlich bekannt sein dürften.

PALS - Pediatric Advanced Life Support

NLS - Newborn Life Support

PHTLS - Prehospital Trauma Life Support

Kann ich als "normale" Pflegekraft demn auch auf Kosten des AG's z.B. an einem ALS-Kurs teilnehmen?
Habt ihr keine Anträge für sowas? Kurs suchen & beantragen, der AG entscheidet dann darüber, ob Du diese bestimmte Fortbildung für Deine Arbeit benötigst oder nicht und entsprechend auch, was er übernimmt.

@ irgendeine

im prinzip schon, wenn dein AG nix dagegen hat. macht außerhalb von einem funktionsbereich, sprich für allgemeinstationen aber recht wenig sinn, da einiges wissen fehlt und das erlernte nicht in die praxis umgesetzt werden kann.

Wir haben 1x im Jahr in der Schule Reanimationstraining.Dieses wird bei uns von Fachkräften(Anleitern) von der Intensivstation bei uns durchgeführt. Erst kommt ein theoretischer Teil, wo u.a.ERC-Leitlinien(bzw.Neuerungen) durchgenommen werden,wann welche Medikamente zum Einsatz kommen etc. und dann kommt der praktische Teil mit Computergestützter Puppe wo verschiedene Szenarien durchgespielt werden, inkl.beatmen mit Ampu,Intubation,Thorax Kompression und aufziehen von Medikamenten.Einer spielt dann den Arzt und 2 die Pflegekräfte.
Auf den Stationen gibt es auch 1x jährlich Reanimationstraining und es ist eine Pflichtveranstaltung.Ärzteschaft und Pflege nehmen auch gemeinsam daran teil.

Bei uns hängen manchmal Listen für Fortbildungen aus. Da sollte man dann sih eintragen und hingehen. Interessiert aber wie gesagt, nicht wirklich jemanden, ob man da war oder nicht. Zumindest bei den Schülern nicht.
Die meisten Mitarbeiter kennen z.B. auch unseren Notfallplan im Falle einer Katastrophenlage (wie z.B. Terroranschlag) nicht, obwohl es (nach Hausstandard) Pflicht ist.
Naja, ich bin da eh bald weg.

Die meisten Mitarbeiter kennen z.B. auch unseren Notfallplan im Falle einer Katastrophenlage (wie z.B. Terroranschlag) nicht, obwohl es (nach Hausstandard) Pflicht ist.
Naja, ich bin da eh bald weg.
Ich fürchte, beim nächsten AG wird dies nicht so viel anders sein...

sind ebenfalls kurse die es seit weit über 10 jahren gibt, wundert mich dass diese formate nicht bekannt sind, zumal NLS und PALS bestandteile der ILCOR/ERC leitlinien sind (kapitel 6&7) die widerum hoffentlich bekannt sein dürften.

PALS - Pediatric Advanced Life Support

NLS - Newborn Life Support

PHTLS - Prehospital Trauma Life Support

Vielen Dank, die Abkürzungen sind nicht allen geläufig!

Ich fürchte, beim nächsten AG wird dies nicht so viel anders sein...

Jetzt desillusionier mich doch nicht schon, bevor ich mich als naive Berufsanfängerin optimistisch ins Arbeitsleben stürzen möchte. :nurse::D
Ich hoffe es wird dort besser.