Innere Blutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Ausführungen. Sie bestätigen mir, dass du keine Ahnung hast.

Bei dem beschriebenen Hergang würdest du als ertes den Bauch anschauen: Prellmarken, Abwehrspannung, Schmerzen, bei massivem Blutverlust Anzeichen für einen hypovolämischer Schock -> kalter Schweiß, Tachykardie usw.

Ergo: Krankenbeobachtung- eine Aufgabe der Pflege.
Ne, dass macht der Chirurg. Warum sollte ich diese Aufgabe auch noch übernehmen, nochmal auf dem Bauch rumdrücken, nochmaö das selbe fragen, was der Patient das 7.mal erzählt?
Übrigens: Bei einer blutung verlierst du alle Blutbestandteile zu gleichen Teilen. Ein Hb-Abfall stellt sich erst bei Substitution von Flüssigkeit ein.

Nein.
Das ist einfach falsch.

Wie? Bei euch macht der Doc die Krankenbeobachtung? Du hast doch gerade festgestellt, dass die Pflege den Pat. dem entsprechenden Arzt zuweist- was nun?

Zu deiner Feststellung bezüglich des Hb-Abfalls bei Blutungen: frag deinen Chirurgen. Ich mag momentan keine weitere Lehreinheit vermitteln. Und warum sollen deine Docs nicht auch mal mitkriegen, was du weißt und was nicht.

Elisabeth

Nein.
Das ist einfach falsch.

Macht aber Sinn. Warum soll das Hämoglobin abfallen, wenn es zwar einen Blutverlust gibt, aber nichts, um das verbleibende Blut zu verdünnen?

Wir reden von einem akuten Blutverlust, nicht von einer Sickerblutung.

Der Haematokrit sinkt bei Flüssigkeitsgabe.
Der HB bei Blutverlust.

Aber das Hämoglobin sitzt doch auf den roten Blutkörperchen. Wie können die denn von jetzt auf nachher in einer geringeren Anzahl pro Liter vorhandensein, wenn Du eine bestimmte Menge Blut wegnimmst?

Aber das Hämoglobin sitzt doch auf den roten Blutkörperchen. Wie können die denn von jetzt auf nachher in einer geringeren Anzahl pro Liter vorhandensein, wenn Du eine bestimmte Menge Blut wegnimmst?

Da um den Volumenverlust auzugleichen intrazelluläre Flüssigkeit in die Gefäße wandert.

Also gut. Dann für dich zum Nachdenken.

Du hast ein Gemisch (10:10 Anteile) in einem Glas. Jetzt kippst du aus dem Glas die Hälfte aus. Welche Konzentration/ Anteile hat der verbleibende Rest?
Du füllst das Ganze mit Wasser auf. Wie sieht es jetzt aus?

Blutbestandteile: http://www.medizinfo.de/haematologie/images/blutbestandteile.gif

Als Hämoglobin (Hb) bezeichnet man den eisenhaltigen roten Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) der Wirbeltiere ... .
Hämoglobin ? Wikipedia

Hämatokrit (Abkürzung: Hct, Hkt oder Hk) bezeichnet den Anteil aller zellulärer Bestandteile am Volumen des Blutes.
Hämatokrit ? Wikipedia

Akute Blutungen
Merke: Akuter Blutverlust macht sich nicht im Labor (Blutbild) sondern nur durch die klinischen Symptome bemerkbar (Schocksymptomatik)!
Erst später (nach Infusion) Hb-Abfall.
Vorlesungsskript Hämatologie 1

Elisabeth

Aber das ist doch medizinischer Bereich, oder?
Warum interessiert dich das überhaupt?

Kann es sein, dass du gerage zum Troll mutierst?

Elisabeth

Kann es sein, dass du etwas inkonsequent bist?
Und was wäre ein Troll? Es ist ein Wesen aus der Mythologie...

Klick auf Elisabeths Link, lies und lerne. Ich füttere Dich ab jetzt nicht mehr.

Hallo Yrt,

wenn du auf das blau markierte Wort klickst, dann kannst du lesen was ein Troll in der Internetkultur ist.

Schönen Abend
Narde - gegen Trolle hilft Trollspray:mrgreen:

Ne, ich denke nicht, weiß auch nicht jemand darauf kommen sollte.

und bevor jetzt hier weitere Blutungen ausgelöst werden, schliesse ich die Wunden... äh...den Thread.

Bei sachlichen Neuigkeiten bitte Nachricht an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.