Informationen zur Krankenpflegeausbildung in Serbien

RosaLatsch

Newbie
Beruf
Studentin
Akt. Einsatzbereich
Abschlussarbeit über Krankenpflegelehre in Deutschland, Serbien und UK
Hallo zusammen,

gerade schreibe ich meine Abschlussarbeit über die Krankenpflegelehre in Deutschland, UK und Serbien. Da es sehr wenig Literatur zu Serbien gibt und Interviews meinerseits noch nicht erfolgreich waren, bin ich über jegliche Informationen dankbar.

Hat jemand Erfahrung über die Krankenpflegelehreausbildung in Serbien? Oder liest dies zufällig eine serbische Krankenschwester?

Konkret sind die Inhalte der 4 jährigen Ausbildung dort interessant und Aufgaben als Krankenschwester.

Über jegliche Zuschriften/ Informationen danke ich euch im vorraus!

liebe Grüße

RosaLatsch

Serbien hat Schulsystem vom ehemaligen Jugoslawien übernommen. Es gibt eine 8-jährige Schulpflicht für alle. Es gibt keine unterschiedliche Niveaus. Alle bekommen den gleichen Unterricht. Krankenpflegeausbildung ist eine rein schulische Ausbildung. Die Voraussetzung ist abgeschlossene Hauptschule. Die schulische Ausbildung dauert 4 Jahre. Einmal pro Woche hat man den praktischen Unterricht. Außerdem während der Ausbildung hat man noch ganz normale Schulfächer dazu ( Muttersprache, Englisch, Mathe, Geschichte, Erdkunde). Die Abschlusprüfung beinhaltet 3 Berufsfächer und 2 Allgemeinfächer. Nach der Ausbildung hat man ein Praxisjahr. Danach muss man noch eine staatliche Prüfung ablegen. Dann hat man die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung.

Es gibt auch Studiengänge in der Krankenpflege. Früher war das eine Zwischenstufe zwischen Examen und Diplom Die meisten Hochschulen sind an die medizinischen Fakultäten angegliedert. Serbien hat keine Pflegekammer.

Auf Serbisch heißt Krankenschwester medicinska sestra, Krankenpfleger medicinski tehnicar, studierte Schwester heißt visa medicinska sestra (höhere krankenschwester.

Bin für weitere Fragen offen(komme aus der Region, mache aber meine Ausbildung hier):sdreiertanzs:

Ach ja, abgeschlossene Ausbildung heißt gleichzeitig Matura-Abschluß. Es befähigt zum Studium an allen Hochschulen unabhängig von Fachrichtung

Hallo Kräuterfrau,
Bekannte von uns wurden nach Serbien abgeschoben. Die ganze Familie ist arbeitslos und sehr arm. Die Tochter würde dort gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen und wir überlegen bei der Finanzierung zu helfen. Weißt Du wieviel eine solche Ausbildung in Serbien kostet? Und wo wohnen die Schüler? Gibt es Wohnheime? Oder müssen sie eine Wohnung nehmen und was kostet eine Wohnung etwa?Muß sie eine Prüfung bestanden haben um den Hauptschulabschluß zu haben? Da sie lange in Deutschland lebte, ist Serbisch nicht ihre Muttersprache. Falls eine Ausbildung zur Krankenschwester zu schwer ist, wäre Altenpflegerin eine Alternative? Oder findet sie damit danach ohnehin keinen Job. Viele Fragen nicht wahr. Ich bin dankbar für jede Hilfe. Schöne Grüße, Rebekka