Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sinnvoll?

krankenschwesterjana

Junior-Mitglied
Registriert
13.12.2007
Beiträge
52
Beruf
Krankenschwester
Hy!
Was haltet ihr über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs? Meint ihr es ist sinnvoll und bekommt man das Geld ( 500 Euro) von der Kasse wieder (ü 18 ). Habt ihr euch impfen lassen, würdet ihr es noch machen oder habt darüber nach gedacht? Wäre auch günstig sich vorher auf HP-Viren testen zu lassen, ne.

8)Gruß, und Danke für die Info
 
Also man bekommt das von der Kasse nur erstattet, wenn man die erste Impfung mit unter 18 Jahren bekommt.

Ich hab schon 2 hinter mir, die dritte kommt im März (6 Monate nach der ersten).

Meine Ärztin hat gemeint es macht nur Sinn, wenn man bisher noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, warum auch immer...
 
Hallo,

es gibt Krankenkasse (z.B. die technicker) die die Impfung bis 28 Jahre bezahlt. Finde ich persöhnlich sehr gut. Ich werde es trotzdem machen lassen.

LG Sandra
 
Meine Ärztin hat gemeint es macht nur Sinn, wenn man bisher noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, warum auch immer...

Da die HP-Viren beim Geschlechtsverkehr übertragen werden können.

Bei uns wirds noch nicht gezahlt. Und ich hab mich noch nicht impfen lassen. da mein Gyn-Arzt meinte es wären noch keine ausreichenden Studien da, ob die Impfung Nebenwirkungen hat, bzw. ob sie was bringt wenn man schon Geschlechtsverkehr hatte und wenn ja, ob sie hilft wenn man sich bereits angesteckt hat usw.

Vielleicht weiß jem. schon neue Ergebnisse?

Gruß,
Lin
 
Also ich weis, dass man bei ner Blutgerinnungsstörung nicht geimpft werden sollte, darauf wurde ich nämlich nochmal getestet.
 
Hallo,
nach den mir vorliegenden Unterlagen ist die Impfung grundsätzlich nur vor dem ersten GV sinnvoll, da es dann bereits zu einer Übertragung der HP-Viren gekommen sein kann. Ob überhaupt von einem Vorteil mit Impfung auszugehen ist, kann abschließend sicher erst in ein paar Jahren gesagt werden, da der Impfstoff noch sehr neu ist und auch nur gegen einige der HP-Viren wirkt.

Matras
 
hi ihr lieben
ich habe die impfung alle 3 mit 18 jahren noch bekommen ich war da noch privat versichert die übernehmen das ja alle aber auch die dak zb übernimmt das
mein arzt hat mich dann halt gefragt mit wie vielen ich geschlafen habe ^^ und da es bis her nur eina war is die gefahr das ich schon angesteckt bin gering deswegen haben die mich ganz schnell geimpft hatte auch keine nebenwirkung

liebe grüße elena
 
Nachbemerkung: da die Impfung von der Ständigen Impfkommission befürwortet ist, wird sie von den Kassen (bei gegebener Indikation) auch bezahlt!

Matras
 
Aber sie wird nur für Mädchen bezahlt, nicht für Jungs!
 
Hallo Nina 82

hast du schon mal nen Jungen mit Gebärmutter gesehen? Höchstens ein Zwitter.

Warum sollte ein Junge geimpft werden??

Gruß Oldtimer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
89


ne, aber für die prävention, auch die haben die viren, oder?
also mir bzw. meiner mutter wurde das auch für meine brüder empfohlen
 
Hallo Nina,

die Vieren befallen den Gebärmutterhals und um dieses zu vermeiden die Impfung!

Da nur Frauen davon betroffen sind, müssen diese Vorbeugen!

Gruß Oldtimer
 
Zitat:

Auch bei Jungen zwischen 9 und 15 Jahren erwies sich der Impfstoff als immunogen und unbedenklich. Bei Männern wurde die Schutzwirkung des Impfstoffs allerdings noch nicht getestet, weshalb noch keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der HPV-Impfung bei männlichen Personen getroffen werden kann - auch wenn einige Experten diese für wahrscheinlich halten.

Theoretisch könnte die Impfung sinnvoll sein für alle sexuell aktiven Frauen und Männer, sofern diese noch mit keinem oder zumindest noch nicht mit allen vier HPV-Typen infiziert sind, vor denen der Impfstoff schützt.

Quelle: Die neue HPV-Impfung: Ein erster Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

Daher meine Annahme
 
nina89 schrieb:
Auch bei Jungen zwischen 9 und 15 Jahren erwies sich der Impfstoff als immunogen und unbedenklich. Bei Männern wurde die Schutzwirkung des Impfstoffs allerdings noch nicht getestet, weshalb noch keine Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der HPV-Impfung bei männlichen Personen getroffen werden kann - auch wenn einige Experten diese für wahrscheinlich halten.
Daher auch noch keine Empfehlung von der Stiko! Und keine Kassenleistung für Jungs, das kann sich beim Vorliegen neuer Forschungsergebnisse natürlich auch ändern. Für den Augenblick jedoch ist es so!

Matras
 
was anderes hab ich ja auch nicht gesagt
 
- Ups, dann habe ich Dich nicht richtig verstanden, sorry!
 
Na ich nehme mal an das Nina 89 gemeint hat, wenn ein Junge die HP- Viren hat,d.h. wenn die übertragen wurden sind. Anderst könnte ich mir das auch nict vorstellen.:schraube:
 
Papilomviren können auch Männer haben, verursachen z.B. Condylomata acuminata. Die Impfung ist auch wichtig für sie, da sie ja die HP-Viren übertragen können.

Gruß,
Lin
 
:engel:Also meine Krankenkasse übernimmt die Kosten komplett wenn man unter 18 Jahre alt ist.
Und wenn man dann ab 18- 27 Jahre dagegen geimpft werden möchte dann muß ich die Kosten erstmal selbst bezahlen und wenn ich dann ich Rechnungen/ Quittung an die KK eingerreicht habe dann bekomme ich das komplett Geld von meiner KK zurück erstattet.
 

Ähnliche Themen