Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sinnvoll?

Ich bin bei der BKK und die übernehmen die Kosten für die Impfung bis 28 Jahre, wenn der Gyn ein Schreiben an die Krankenkasse schickt, in der er schreibt, dass er es für sinnvoll erachtet. Deswegen werde ich die Impfung auch noch machen lassen, auch wenn ich schon 21 bin. Hatte neulich ne Diskussion mit meinem Gyn darüber, weil ich meinte, dass meine Gynlehrerin und erzählt, sich vor dem ersten geschlechtsverkehr impfen zu lassen. Er meinte dann, er würde es auch noch einer über 50jährigen empfehlen! Die HP Viren kann man immer bekommen, wenn man sie noch nicht hat, egal ob man schon Geschlechtsverkehr hatte.

Hallo!

Ich habe mich im Dez. 2007 gegen Gebärmutterhalskrebs und HP- Viren impfen lassen.
Bin 22 Jahre alt und hab das gesamte Geld, dass ich für den Impfstoff ausgelegt habe, von meiner Krankenkasse (BKK) zurück bekommen.
Die nächste Impfung bekomme ich diesen Monat.

Tipp 1: Ruft bei eurer Krankenkasse an und fragt, ob diese, die Kosten für den Impfstoff und die Injektionen übernimmt, so habs ich gemacht.

Tipp 2: Wenn nur die Kosten für den Impfstoff übernommen werden, dann fragt eine Kollegin/ Kollegen ob sie/ er die Injektion i.m. übernimmt.

Grüße,

Stefanie

Hallo Leute!
Bin mir jetzt garnicht mehr sicher was ich nun machen soll.Habe den HPV-Test gemacht der ja auch schon 50 € kostet.Muss noch mit meiner Ärztin über die Auswertung sprechen.
Die bringen etwas auf den Markt was eigentlich noch nicht ganz ausgereift ist und machen so die Leute verrückt,find das zum k.......!
Eure Jana

Hi,
meines Wissens stand es ja mal in der Diskussion, dass auch Jungs geimpft werden sollten. Der Grund ist einfach erklärt: Sie können sich mit dem HPV genauso infizieren, jedoch kann es nicht ausbrechen. Somit sind Jungs nur Überträger, da siehts auf lange Sicht schlecht aus für nicht-geimpfte Mädchen und Frauen.. Jetzt mal abgesehen davon, dass es Kondome gibt, die immer einen zusätzlichen Schutz bieten! Aber die Jugend probiert ja gern mal was aus, von daher wirds immer ein Risiko bleiben.

Grüßle,
das schnatterinchen
:nurse:

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich von dieser Impfung halten soll.
Ich werde mich zumindest nicht impfen lassen, da ich ja schon aufgrund das
ich ja eh schon Sex hatte(zum Glück;)) denke ich eh diese Papilomviren habe
in mir. Und abgesehen davon ist es ja bei jeder Impfung so das sie ja nicht
verhindert das man sich ansteckt mit was auch immer sondern nur im Falle
einer Ansteckung die Krankheit abgeschwächt wird!
Und das schon einige junge Mädchen schon an den Nebenwirkungen ge-
storben sind, dass macht mir meinen Standpunkt nur leichter.
Außerdem finde ich auch ganz ehrlich das diese Impfung viel mit Geldmacherei zu tun hat, kostet ja nun mal nicht grad wenig für die Ü18jährigen und die werden sich wohl was dabei gedacht haben soviel dafür zu verlangen.

Ich habe die Impfung vor knapp einem Jahr auch von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen. Habe mir den Impfstoff dann auch abgeholt, jedoch danach im Internet danach gesucht und fast nur negative Berichte gefunden, u.a. einige Todesfälle in den USA. Danach konnte ich mich nicht mehr zu der Impfung durchringen...
Finde es schwierig, da einfach die Langzeiterfahrungen fehlen.

Gibt es hier nun mittlerweile mehr Erfahrungen?

Ich habe die Impfung vor knapp einem Jahr auch von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen. Habe mir den Impfstoff dann auch abgeholt, jedoch danach im Internet danach gesucht und fast nur negative Berichte gefunden, u.a. einige Todesfälle in den USA. Danach konnte ich mich nicht mehr zu der Impfung durchringen...
Finde es schwierig, da einfach die Langzeiterfahrungen fehlen.

Gibt es hier nun mittlerweile mehr Erfahrungen?
ganz ernsthaft: es gab auch schon einige Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs :). Im Internet werden halt auch nur die Fälle berichtet, bei denen irgendwas schief gelaufen ist. Klar dass man da gehäuft negative Erfahrungen liest
Ich weiss dass die Impfung nicht vor jeder Art von Gebärmutterhalskrebs schützt, trotzdem werde ich meine Tochter impfen lassen, da ich versuchen möchte möglichst viele Risiken von ihr abzuwenden.
Zu den Kosten: irgendwie müssen ja auch die Entwicklungskosten wieder reinkommen, ausserdem glaube ich dass im Gesundheitssystem für einen grösseren Unfug sehr viel mehr Geld verbrannt wird

Hallo!

Ich würde mich nicht impfen lassen und zum jetzigen Zeitpunkt wenn ich Mutter wäre meine Kinder nicht impfen. Natürlich will man Schaden von seinen Kindern abwenden und es ist verlockend, dass es eine Impfung gegen Krebs geben soll. Ein Traum der Medizin seit Jahren. Allerdings finde ich, dass eine solche Impfung eine falsche Sicherheit gibt.

Es werden ja nicht alle Gebärmutterhalskrebsauslösenden Viren mit der Impfung erwischt. Allerdings könnte eine falsch verstandene Sicherheit daraus entstehen, die dazu führt, nicht (mehr) zur Vorsorge zu gehen und / oder gänzlich auf safer Sex zu verzichten. Das Risiko der Krebserkrankung wird also allenfalls minimiert zu einem hohen Preis, was die Kosten für die Impfung angeht ohne zu wissen, was für Langzeitfolgen einen wegen der Impfung erwartet.

Ich bin demnach ganz klar gegen diese Impfung.

Gruß

Jumanji

Allerdings könnte eine falsch verstandene Sicherheit daraus entstehen, die dazu führt, nicht (mehr) zur Vorsorge zu gehen und / oder gänzlich auf safer Sex zu verzichten. Das Risiko der Krebserkrankung wird also allenfalls minimiert zu einem hohen Preis, was die Kosten für die Impfung angeht ohne zu wissen, was für Langzeitfolgen einen wegen der Impfung erwartet.
mit dieser Argumentation könnte man Rauchern das aufhören ausreden. Wenn die nicht mehr rauchen könnten die sich in "falscher Sicherheit" wiegen

Hi Leute!
Ich muss noch nicht darüber nachdenken ob ich meine Tochter impfen lassen würde oder nicht, weshalb ich sehr froh bin.
Da das ganze noch nicht auf lange Zeit hin getestet is und es keine Langzwitstudien gibt würde ich heute, wenn meine Tochter in dem angeratenen Alter wäre sie nicht impfen lassen!
Wenn man sich die Werbung ansieht wie sie als erstes kam, da wird schon der Eindruck erweckt dass es eine Impfung is mit der man gegen Krebs geschützt ist und man es dann nie bekommen kann. Wie lange aber hält der Schutz? Viele Impfungen müssen aufgefrischt werden und verhindern Erkrankugen nicht zu 100%. Neueren Berichten zu Folge, vermuten die Mediziner und Wissenschaftler, dass der Schutz so zwischen 6 und 10 Jahren liegen könnte. Aber genaues kann man erst in einigen Jahren sagen!
Es sind zwar Mädchen daran gestorben nach der Impfung aber es gibt noch viel viel mehr Mädels die danach massive Nebenwirkungen hatten und haben - auch auf langer Sicht hin noch weiter haben werden!
Meine persönliche Meinung ist: Wartet noch mit der Impfung bis es weitere Studien gibt!!! Verhindert werden kann es eh nicht, es kann nur minimiert werden!

Meine Krankenkasse (damals IKK, jetzt TK) hat meine Impfung auch bezahlt. Ich habe meine erste Impfung mit 23 Jahren bekommen und letztes Jahr im Dezember meine letzte. Mir geht es bestens, aber ich habe auch von den Todesfällen gehört, was mir schon zum Nachdenken gebracht hatte. Da ich aber schon eine hatte, habe ich mir auch die anderen beiden geben lassen. Ausserdem gibt es auch nur ein Stoff der zu den Todesfällen führt und da dachte ich daran mir den anderen geben zu lassen, falls ich den hatte der zu den Todesfällen führte.
Bei uns in der Stadt wurde auch ein junges Mädchen tot im der Wohnung gefunden und da wurde auch spekuliert ob die Impfung Schuld war.
Was die Nebenwirkungen angeht, waren die sehr unterschiedlich. Bei der ersten Impfung hat mein Arm total gheschmerzt und war schwer. Bei der zweiten war alles okay und bei der 3. war mir ein wenig schwindlig. Bei meiner Schwester war es anders.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mein okay nicht mehr so schnell geben und ob ich meine Kinder impfen lassen würde, brauch ich ja im Moment noch nicht zu entscheiden. Ich weiss aber, dass meine Kinder keine Grippeimpfung bekommen, bloss weil alle das für richtig halten.

Ich habe 3 Töchter und muß sagen ich bin sehr skeptisch...ich weiß noch nicht ob ich es machen laß bei meinen Kindern.
Sie sind sonst komplett geimpft aber da bin ich etwas im zwiespalt8)